Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS-Webabfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch Probleme mit Webseitentext formatieren Baustein...

Hallo!

Ich nutze auch den Baustein "19903 Webseitentext formatieren" von Michel. Allerdings funktioniert der nicht ganz:

Als erstes habe ich diese Zeile ergänzt, um den langen Bindestrich zu ersetzen:

5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],'–','-')"|""|1|0|0|0

Funktioniert auch prima.

Danach noch diese Zeile angefügt:

5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],' ',' ')"|""|1|0|0|0

Merkwürdigerweise scheint der Baustein jetzt nur noch die letzte Zeile auszuwerten, das '&ndash' wird nicht mehr ersetzt. Nehme ich die letzte Zeile wieder heraus, wird wieder der '&ndash' ersetzt...

Wie kann ich mehrere Zeilen anfügen? Was mache ich falsch. Hätte da nämlich noch so einige, die ich ersetzen müsste (n-tv-Detailabfrage liefert eine ganze Menge solcher Zeichen)

Gruß

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Eigentlich dürfte das Ergebnis nicht auf Ausgang 1, sondern wieder in den Speicher 1!

Damit wird es von der folgenden erneut ausgelsen (aus Speicher1) und das Ergbenis wieder abgelegt.

Erst in der letzten Zeile kommt das Ergebnis auf den Ausgang.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias!

Meinst Du, alle bis auf den letzten Eintrag müssen hinten so aussehen:

5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],'–','-')"|""|0|0|1|0

Merkwürdig, da ja schon zuvor in der Zeile mit "&szlig" die 1 vorne steht? Demnach dürfte er gar nicht mehr bis zu dem ndash kommen?

Die Logik steigt also nach der ersten Zeile, wo die 1 vorne steht, aus?

Eine Frage noch: was hat das mit dem "EN[1]" und dem "SN[1]" auf sich? Hangt das von den zu ersetzenden Zeichen ab, was ich benötige?

Gruß

Olaf

Kommentar

Ja, meine ich. Schau' die den Baustein im Original an.

Die Logik steigt auch nicht aus, sie gibt nur das Ergebnis zu bald aus. Alles was sonst im Speicher SN1 steht, wird später dann wieder weiterbearbeitet.

Du solltest dir mal die Logikdoku besorgen, das würde deine Fragen vielleicht beantworten.

EN1 ist der Eingang zum HS hin, da wo das KO ankommt.

Man könnte das Ergebnis auf den "richtigen" Ausgang schreiben. Im nächsten Zyklus würde der dann wieder eingelesen und bearbeitet. Bedeutet aber, das alle geänderten Strings der Reihe nach in der Visu ankommen.

Also arbeitet man erst alle Zeilen im Baustein intern (Speicher SN1) ab und gibt erst das Endergebnis auf den Bus bzw. die Visu (iKO).
          Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Matthias!

Sorry, dass ich so begriffsstutzig wirke, aber mit dem Verstehen des Aufbaus der Logikbausteine stehe ich erst ganz am Anfang...

Wenn ich drei Zeilen ergänze muss das also so aussehen (die letzte Originalzeile vorab, weil sich da ja auch eine Änderung ergibt - in rot):

5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],'&szlig','ß')"|""|0|0|1|0
            5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],'–','-')"|""|0|0|1|0
            5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],'’',' ')"|""|0|0|1|0
            5012|0|"EN[1]"|"__import__('string').replace(SN[1],' ',' ')"|""|1|0|0|0

(das rsquo ist absichtlich mit einem Leerzeichen ersetzt, weil ein ' ja nicht geht!)

Wo bekomme ich denn die Logikdoku? Über die Suche finde ich nur genau diesen Thread...

Gruß und Danke für Deine Geduld

Olaf

Kommentar

So müsste das passen.

Doku:

http://www.dacom-homeautomation.de/l...d=26&Itemid=88
              Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
              X