Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-DTSEN1.01 sendet alle 10 Sekunden obwohl anders parametriert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT SCN-DTSEN1.01 sendet alle 10 Sekunden obwohl anders parametriert

Hallo zusammen, ich habe bei einem MDT SCN-DTSEN1.01 folgendes Verhalten festgestellt:

image.png
    • Nur ein Kommunikationsobjekt (Temperatur) ist auf eine Gruppenadresse (4/1/15) verbunden
    • Applikation wurde neu geladen
    Trotzdem sendet das Gerät alle 10 Sekunden ein Telegramm mit dem Temperaturwert – unabhängig von tatsächlicher Wertänderung oder Zykluszeit.

image.png

Ich habe zusätzlich geprüft:
    • Es ist kein zweites KO verbunden
    • Die Gruppenadresse ist nicht Teil eines Logikbausteins
    • Ein Modbus-Gateway lauscht zwar auf der Adresse (als Konverter), aber nicht ursächlich beteiligt
    Stelle ich den Sensor auf „nur Abfrage“, ist sofort Ruhe – es wird kein Telegramm mehr gesendet, wie erwartet. Das spricht eindeutig dafür, dass der Sensor das zyklische Senden nicht gemäß Parametrierung ausführt, sondern fest mit ca. 10 s taktet – unabhängig von den Einstellungen. Hier noch ein Screenshot von der GA, falls man da etwas auffälliges sehen könnte:

image.png

Im Prinzip ist es nicht tragisch, da es ja dennoch funktioniert, aber es stört doch etwas, wenn etwas alle 10s grundlos auf den Bus feuert (alle 10 Minuten würden IMHO absolut ausreichen).

Fällt euch dazu etwas ein?

Hi,

mir kommen spontan zwei Dinge in den Sinn:

1) hast du mal die Applikation vollständig programmiert statt (automatisch) partiell? Vielleicht sind ein paar Byte durcheinander geraten.
    2) die Temperatur ändert sich sehr stark in den 10s Intervallen (oder hast du den Sensor angepustet?) hat der vielleicht einen Defekt?

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
      1) hast du mal die Applikation vollständig programmiert statt (automatisch) partiell? Vielleicht sind ein paar Byte durcheinander geraten.
      Ja, bereits mehrmals. Das lief immer fehlerfrei durch.

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
      2) die Temperatur ändert sich sehr stark in den 10s Intervallen (oder hast du den Sensor angepustet?) hat der vielleicht einen Defekt?
      Das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht lag die Schwankung an dem aktuellen windigen Wetter. Eben hatte ich nochmal geprüft, jetzt ist die Temperatur konstant (aber ebenfalls im 10-Sekunden-Takt)

image.png

Kommentar

Versuch doch mal testweise einen anderen Wert als 10min für das zyklische Senden.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
          Versuch doch mal testweise einen anderen Wert als 10min für das zyklische Senden.
          Ich habe jetzt alle möglichen Kombinationen getestet, aber nichts hält das Gerät davon ab alle 10 Sekunden zu senden, außer ich setze die Parametrierung bei "Messerwert senden" auf "bei Änderung" oder "nur Abfrage".

Kommentar

Vielleicht hat hjk, noch eine Idee, ansonsten solltest dich am Besten an den MDT Support wenden.

Dass die Parametrierung mit „nur Abfrage“ das Problem beseitigt, bedeutet für mich, dass die Ursache beim Sensor liegt und es nicht am Rest deines Systems liegt.

Kommentar

Was passiert denn bei einer anderen Zeit, 5 min oder 20 min?

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Was passiert denn bei einer anderen Zeit, 5 min oder 20 min?
                Egal welchen Zeitwert ich in den Parametern setze, sendet der Sensor im 10 Sekunden Takt. Lediglich wenn ich die Parametrierung bei "Messerwert senden" auf "bei Änderung" oder "nur Abfrage" setze, habe ich entsprechend nur noch bei Änderungen ein Telegramm.

Kommentar

Hallo zusammen,
                  ich habe gerade mit demselben Gerät dasselbe Problem. summadefectum konntest du das Problem lösen oder war es ein Fall für einen Austausch?

Beste Grüße,
                  Chris

Kommentar

Ich reihe mich hier ein - sobald "zyklisch" vorkommt bei "Messwert senden" kommt alle 10s ein Telegramm.

Kommentar

Und was sagt der MDT Support?
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                      X