Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich suche für das Aquarium einen Unterwassertemperatursensor. Kann mir da jemand behilflich sein? Gibt es so etwas? Hat jemand von euch schon so etwas verbaut?
Soll der sensor in ein System eingebunden werden wie z.b. KNX das du die Temepratur dort angezeigt bekommst oder wie genau möchtest du was mit dem Sensor machen.?
Die Infos wären hilfreich
sry, ja genau also das System sollte ins KNX eingebunden werden das ich dort ggf. zb. auf meinem MDT Glastaster die Temperatur angezeigt krieg bzw. in meinem Openhab ;-)
Ja, bestimmt sehr gut für einen Datenpunkt auf dem Bus ;-)
Aber willst du nicht alle Parameter von Deinem Aquarium auf der Visualisierung haben?
Spontan fällt mir da Beleuchtung, Farbtemperatur, Pumpe, Gebläse, Heizung, Futtermaschine, PH-Wert, Füllstand, der kleine "Taucher auf der Toilette" usw. ein.
Dazu noch eine Kamera
Zuletzt geändert von herrder4ringe; 30.07.2025, 13:00.
Da du eh Openhab hast, kannst du ja diverse günstige Sensorik und Aktorik per WiFi oder Bluetooth einbinden.
Das ist zwar nicht auf 30 Jahre ausgelegt wie KNX direkt, aber zumindest kann OpenHab ausgewählte Werte an den Bus senden.
PT1000 in IP68 gibts auch andere...die mit Edelstahlhülse sogar noch billiger. Müsste man schauen, ob das V2A oder V4A ist, bei Salzwasser würde ich V4A nehmen.
Das Gerät von Arcus-EDS scheint aber auch gut. Bei so Dingern vom Onkel Wong würde ich aufpassen, einmal wegen der Haltbarkeit des Gerätes und einmal wegen der Haltbarkeit des Fischs, der den Sensor-Weichmachern etc. ausgesetzt ist...
Ich haben einen PT1000 mit V4A Hülse und Silkonleitung im Einsatz.
Den könntest du z.B. dann auf einen MDT-SCN-RT2UP.01 hängen.
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar