Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatursensor Aquarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Temperatursensor Aquarium

Guten Morgen Leute,

ich suche für das Aquarium einen Unterwassertemperatursensor. Kann mir da jemand behilflich sein? Gibt es so etwas? Hat jemand von euch schon so etwas verbaut?

Vielen Dank im Voraus.
    Lg Lukas

Soll der sensor in ein System eingebunden werden wie z.b. KNX das du die Temepratur dort angezeigt bekommst oder wie genau möchtest du was mit dem Sensor machen.?
    Die Infos wären hilfreich

Kommentar

sry, ja genau also das System sollte ins KNX eingebunden werden das ich dort ggf. zb. auf meinem MDT Glastaster die Temperatur angezeigt krieg bzw. in meinem Openhab ;-)
      Lg Lukas

Kommentar

hätte hier sowas fertiges gefunden von Arcus

2476_d1_SK10-TC-GTF-TPE.fm

Lg Lukas

Kommentar

Ja, bestimmt sehr gut für einen Datenpunkt auf dem Bus ;-)

Aber willst du nicht alle Parameter von Deinem Aquarium auf der Visualisierung haben?

Spontan fällt mir da Beleuchtung, Farbtemperatur, Pumpe, Gebläse, Heizung, Futtermaschine, PH-Wert, Füllstand, der kleine "Taucher auf der Toilette" usw. ein.

Dazu noch eine Kamera
          Zuletzt geändert von herrder4ringe; 30.07.2025, 13:00.

Kommentar

Zitat von herrder4ringe Beitrag anzeigen
            Aber willst du nicht alle Parameter von Deinem Aquarium auf der Visualisierung haben?
            was meinst du mit "alle Parameter" ? Du meinst alle Wasserwerte? Wüsste nicht das es sowas gibt, ich mein wäre toll...
            Lg Lukas

Kommentar

Da du eh Openhab hast, kannst du ja diverse günstige Sensorik und Aktorik per WiFi oder Bluetooth einbinden.
              Das ist zwar nicht auf 30 Jahre ausgelegt wie KNX direkt, aber zumindest kann OpenHab ausgewählte Werte an den Bus senden.

Ich würde versuchen hier die Datenpunkte in OpenHab zu integrieren...
              https://de.aliexpress.com/item/1005005432981293.html

Dazu noch eine smarte Steckdose fürs Zeitprogramm der Lampe und schon hat man wieder was zum Spielen am PC/Handy

Kommentar

Hmmmm...:

Das: TM1STPTTSN52030 Schneider Electric | Mouser Deutschland
                Plus das: MDT SCN-RT2UP.01 Temperaturregler/Sensor 2-fach,

Und schon ist die Temperatur in KNX.

PT1000 in IP68 gibts auch andere...die mit Edelstahlhülse sogar noch billiger. Müsste man schauen, ob das V2A oder V4A ist, bei Salzwasser würde ich V4A nehmen.

Das Gerät von Arcus-EDS scheint aber auch gut. Bei so Dingern vom Onkel Wong würde ich aufpassen, einmal wegen der Haltbarkeit des Gerätes und einmal wegen der Haltbarkeit des Fischs, der den Sensor-Weichmachern etc. ausgesetzt ist...
                Zuletzt geändert von dreamy1; 30.07.2025, 18:42.
                Viele Grüße,
                Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich haben einen PT1000 mit V4A Hülse und Silkonleitung im Einsatz.

Den könntest du z.B. dann auf einen MDT-SCN-RT2UP.01 hängen.

Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                  KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                    Ich haben einen PT1000 mit V4A Hülse und Silkonleitung im Einsatz.

Den könntest du z.B. dann auf einen MDT-SCN-RT2UP.01 hängen.

Wo hast du den gefunden? Finde im Netz fast keinen mit Silikonleitung, Ich finde nämlich alle nur mit IP65, sollten ja IP68 haben...

Lg Lukas

Kommentar

Hier habe ich noch einen mit IP68 gefunden, weiß aber nicht wirklich ob die IP68 Standard sind...
                      iOVEO 062TP02202 - PT1000 Tauchfühler/Temperaturfühler mit 2 Meter PUR-Leitung, wasserdicht (IP68), 2 Meter : Amazon.de: Baumarkt
                      Lg Lukas

Kommentar

Lädt...
                      X