Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Schaltuhr SCN-RTC20.01 ohne Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Schaltuhr SCN-RTC20.01 ohne Funktion

Hallo zusammen,

ich habe eine MDT SCN-RTC20.01. Die hat bis vor wenigen Tagen klaglos ihren Dienst verrichtet.

Dann habe ich ein BJ H8237 Display installiert und ein wenig rumexperimentiert um das Ding zu benutzen (geht anscheinend nur mit BJ oder ABB Schnittstelle). So eine Schnittstelle habe ich (noch) nicht. Also wieder entfernt.

Nun das Problem: die MDT Zeitschaltuhr sendet keine Signale mehr auf den Bus. Programmierung ist aber möglich. Eventuell Zufall mit dem H8237 und die Uhr ist einfach kaputt.

Gibt es eine Möglichkeit die Uhr wieder zum Leben zu erwecken bzw. auszutesten , ob sie defekt ist?

Gruß

peschl2000

Hi,
    ich hab noch nicht mitbekommen das ein Bauteil eine Spezielle Schnittstelle benötigt?
    Was genau hast du den rum experimentiert?
    Gab es Verbindungen mit den GA´s der zeit und datum was die Uhr schickt?
    Hast du eine Programmierung der Applikation versucht auf das Display?
    Gibt es da vllt eine Verbindung anhand der GA´s was Uhrzeit und Datum Betriftt.
    Ich würde wenn du jetzt nicht das Display in Benutzung hast so wie ich das verstehe alle GA`s vom Display entfernen am besten entferne es aus der gesamten Projekt Datei.
    Hast du die GA´s mal über den Diagnose Monitor getestet.
    Die Uhr mal komplett vom BUS getrennt?
    Es gibt so viele Möglichkeiten die sein können sind halt sehr schwer immer nur durch einen kleinen Text über das Portal hier festzustellen.
    Werden den die Schaltbefehle der Uhr weiterhin gesendet?
    Und und und

Gruß Timo

Kommentar

Zitat von peschl2000 Beitrag anzeigen
      MDT Zeitschaltuhr sendet keine Signale mehr auf den Bus
      Geht es um die Uhrzeit? Dann Einstellung Uhrenmaster / Slavebetrieb überprüfen.
      Oder sind es Schaltkanäle, die keine Telegramme senden, weil sie beispielsweise gesperrt sind?

Reagiert die Zeitschaltuhr auf Handbetrieb?

Kommentar

Problem gelöst. MDT interface sendete keine Zeit mehr. Nach Reset des Interface und Neuinstallation funktioniert nun alles wieder.

Für das BJ H8237 Display scheint man eine ABB Schnittstelle oder Router zu benötigen. Stand hier irgendwo im Forum. Habe die Schnittstelle besorgt und siehe da das Display sendet per IP auf den Bus. Leider funktioniert die Programmierung nur über eine SD Karte (will heißen Programmierung über DCA APP am PC - Datei exportieren auf SD Karte - SD Karte in Display einlesen). Ist sehr umständlich. Ich forsche noch nach einer einfacheren Lösung.

Kommentar

Habe das B-J ding auch in einem Projekt. Finde das Ding auch nicht gut, aber die Programmierung geht auch über die DCA. Dort kann ich das über Netzwerk übertragen.

Kommentar

Zitat von peschl2000 Beitrag anzeigen
            Ich forsche noch nach einer einfacheren Lösung.
            Laut den Releasenotes soll das mit den aktuellen DCAs funktionieren [V1.1.3.0 (Neue UI) V1.3.8.0 (Alte UI​) Oktober 2024]. Das Handbuch zur DCA weiß davon aber noch nichts.

Ob du auch einen bestimmten Firmwarestand benötigst, konnte ich nicht finden...
            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Habe DCA 1.1.3.0 und Firmware 3.10. ETS 6.3.1 Home

Kann ich das Display mit der Funktion "PID auf Gerät herunterladen" programmieren? Und wird es beim Suchen angezeigt?

Wie ist es mit der Anbindung an ABB "myBuildings". Wie funktioniert das? Konto habe ich dort eingerichtet aber wie bekomme ich die kostenlose Verbindung?

Kommentar

Lädt...
              X