Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslegung Unterverteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke noch mal für die Rückmeldungen. Letztendlich habe ich mich für den 7 reihigen Verteiler entschieden. Nachdem ich nun doch mehr mit KNX Dimmern als mit DALI arbeite wird es etwas enger

Für die Reihenklemmen benötige ich alleine fast 2 Hutschienen, wenn ich die Phoenix PTI L/NT/PE zusammen mit L/L verwende. Jetzt überlege ich, ob ich nicht einfach L/L/L Durchgangsklemmen verwende und L und PE auf die Hager Quick Connect. Dadurch wären nur noch eine L/L/L Durchgangsklemme für jedes 5xX,5 Kabel notwendig, statt 2 PTI. Ist vielleicht nicht ganz so übersichtlich, aber spart bestimmt 30-40% Platz.
    Hat von Euch schon jemand seinen Verteiler so aufgebaut. Über Beispiele würde ich mich freuen.
    Zudem würde mich interessieren wie Ihr die Phasen vom LS kommend aufteilt. Über einen separaten Verteilerblock oder über Doppeladerhülsen?

Grüsse,
    Uli

Kommentar

Hier mal die HVT und die 1.OG UVT nach dem Aufbau. Alles auf Klemmen, dann hat man immer eine saubere Aufteilung und jeder Draht ist nacher im Plan sauber bezeichnet und hat seinen Platz.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ich frag mich die ganze Zeit, wie Ihr die Kabel immer so schoen nach hinten bekommt? Also ich meine z.B. die an den Reihenklemmen. Die sehen immer so aus, als ob Ihr die Klemmen im nachhinein draufgeclipstvhabt.

Kommentar

Die Frage nach möglichst leisen Schaltaktoren habe ich die Tahe auch schon mal gestellt:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...erteilung.html

Die größe der UV hängt meiner Auffassung nach immer von der Größe der Etage ab. Bei uns hat die Etage nur 30m², es sind jeweils nur zwei Räume. Die UV hat 48HE und Reseve ist auch noch vorhanden.

Kommentar

Zitat von visioneer Beitrag anzeigen
            Die größe der UV hängt meiner Auffassung nach immer von der Größe der Etage ab. Bei uns hat die Etage nur 30m², es sind jeweils nur zwei Räume. Die UV hat 48HE und Reseve ist auch noch vorhanden.
            Idealerweise ja, aber es muss auch die Einbausituation dafür vorhanden sein. Der 7-reihige Verteiler ist ja schon nicht einfach zu verstecken. Einen 1m x 1m Verteiler möchte ich ehrlich gesagt nicht im Wohnbereich sehen, auch wenn es vielleicht technisch besser wäre.

Mal sehen, wo ich noch ein wenig optimieren kann.

Grüsse,
            Uli

Kommentar

Ups sorry, es ist nur eine 36er UV per Etage. Alles andere schaffen wir, in den Keller zu packen. Leitungen kommen bei uns unter die Decke. Anbei mal die Bilder. Die große UV hängt bei uns im Gartenhaus (60m²). Allerdings zieht ein wenig davon noch in den Keller um.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Die Frage nach möglichst leisen Schaltaktoren habe ich die Tahe auch schon mal gestellt:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...erteilung.html

Hat von Euch jemand den Schaltaktor von ABB im Einsatz ES/S 4.1.2.1? Schaltet bis zu 1A und ist auch für Beleuchtung geeignet

Grüsse,
                Uli

Kommentar

Hallo,

also wenn ich mir die Bilder ansehe......
                  Die UV hat 48HE und Reseve ist auch noch vorhanden.
                  wo ist da Reserve?? Da sieh es ja jetzt schon aus wie.....
                  Das ist das beste Beispiel für zu klein gewählt.

Gruß Thorsten
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X