Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Klingelanlage Gira System 106

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Klingelanlage Gira System 106

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, und zwar Klingelt unsere Klingel manchmal und manchmal nicht

Folgende Teile sind verbaut:

Sprackmodul Gira System 106 mit Klingeltaste
    Kamera Gira System 106
    Video Steuergerät Gira Artikelnummer 128800
    TKS-IP-Gateway Gira

Mein Problem ist, das ich seit einem Wasserschaden an der Klingel diese nicht mehr richtig zum laufen bekomme. Das Sprachmodul wurde ausgetauscht, da dort das Wasser drin stand (vor dem Scahden ging alles reibungslos außer der Strom war mal kurz weg).
    Habe schon oft alles vom Strom komplett getrennt gewartet wieder an den Strom gemacht. Laut Anleitung sollte ja durch drücken der Programmiertaste am Videosteuergerät der TKS-IP-Gateway mit in den Modus zur Programmierung gehen. Dies tut er aber nicht oder nur sehr selten.
    Klingeln solle es wieder auf dem G1 und auf den Handys über die mobile Weiterleitung.
    Ein Videosteuergerät wurde auch schon neu bestellt, mit diesem ist die selbe Problematik. Dort erkennt der TKS-IP-Gateway den Programmiermodus auch nicht.

Hätte jemand eine Idee? Ist docht der TKS-IP-Gateway defekt?

Grüße

Raphael

Spannungsversorgung schon getauscht? Hatte zwar keinen Wasserschaden (zumindest nicht mehr als dass die Beleuchtung der Klingeltasten kaputt ging...), aber das Problem mit der programmiertaste. Elektriker hatte zwei Gateways auf einer SV. Das ging zwar eine Weile gut, irgendwann fingen aber die Probleme an. Mit zwei separaten SVs war dann wieder alles in Ordnung.

Kommentar

Also eine extra Spannungsversorgung für die Klingelanlage?
      Momentan hängt bei mir das ganze KNX auf einer Spannungsversorgung.

Kommentar

Nein, aber du hast doch eine separate SV für das ip Gateway und Videosteuergerät, oder?

Kommentar

Also ich habe eine Sicherung die 230V auf das Steuergerät gibt und habe insegsamt für mein ganzes Bussystem inklusive TKS Gateway eine Busspannungsversorgung die 640mA bringt.
          Liegt da der fehler?

Kommentar

Nicht zwingend, aber auf jedenfall eine seperate Spannungsversorgung für die Sprechanlage einbauen.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Muss nicht, aber das ganze System ist eine echte Diva... Bei mir damals war auf jeden Fall nach der Umstellung der Spannungsversorgung der Fehler wieder weg (vor dem Fehler lief es auch zwei Jahre ohne murren).

Kommentar

Und KNX hat ja mal garnichts mit der Sprechanlage zu tun.
                Das sind getrennte Systeme, sowohl seitens der Spannungsversorgung als auch des Leitungsnetz´.

Kommentar

Zitat von Raphael112 Beitrag anzeigen
                  Liegt da der fehler?

ja
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Eine Frage hätte ich noch, und zwar wie viel mA sollte die Spannungsversorgung haben? Beim TKS-IP-Gateway steht 300mA und für das Steuergerät bei Dauerlast 700mA. Ich habe nur ein Sprachmodul mit Klingeltaste und eine Kamera.

Kommentar

Gira sagt doch extra welches Netzteil man nehmen soll?

Gira 1296 00

https://www.voltus.de/gira-129600-ne...anrgg64b3s8ngl

Das ist das offizelle Netzteil für die Gira System 106 Anlage

Zudem braucht das Video Stuergerät eine 230V Zuleitung
                      da kommt gar kein 24V an das Gerät ran?
                      Zuletzt geändert von Yoshi315; 25.08.2025, 07:59.

Kommentar

Türstation:
                        Soweit ich weiß muss man mit Videokamera Bus und ZV in der Türstation Brücken wenn man keine dedizierte ZV hat. Ohne ZV kann man 3 Stück betreiben.

Strom kommt dann aus dem Videosteuergerät.

Ich hatte es zwei Jahre ohne ZV Brücke. Im Winter ging dann Klingel nicht mehr, weil er die Kamera beheizen wollte.
                        Nürnberger Elektriker halfen mir dann mit dem Tipp.

TKS-IP-Gateway: Das braucht 24V 300mA dedizierte kann aber auch non-gira sein. Glaub ich hab da n PhoenixContact dran.
                        Zuletzt geändert von SvenB; 26.08.2025, 18:25.

Kommentar

Danke für die Rückmeldungen.

Habe eine Busspannungsversorgung gekauft und siehe da es funktioniert. Vielen Dank.

Kommentar

Zitat von Raphael112 Beitrag anzeigen
                            Busspannungsversorgung
                            Die kannste dir als Reserve für dein KNX System hinlegen... Und einfach ein 24V Netzteil einbauen
                            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                            X