Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beta_ETS Gruppenadressgenerator

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich ging davon aus das keiner so verrückt ist das alles alleine zu machen

Kommentar

Erstmal vielen Dank von meiner Seite für gaxa.io!

Jetzt hatte ich ein wenig Zeit damit herumzuspielen und möchte etwas Feedback geben:
      • Wenn man sich an die Grundidee des Generators hält - Hauptgruppen als Gewerke, Mittelgruppen als Räume / Bereiche - geht das wirklich reibungslos!
      • Wenn man versucht die Hauptgruppen mit Räumen und die Mittelgruppen mit Gewerken zu strukturieren, musste zumindest ich mich gedanklich ziemlich verbiegen, um das umzusetzen. Aber am Ende funktioniert auch das (Details weiter unten).
      • Scheinbar wird die Mittelgruppenstrategie beim Speichern nicht berücksichtigt. Zumindest bei mir sind die "Domänen" und die "Mapping-Regeln" verloren gegangen, wenn ich das Projekt als Datei abgespeichert habe. Den Online-Speicher habe ich dazu noch nicht getestet.
      • Auch das Aus- und wieder Einschalten des "Expertenmodus" löscht das Mapping komplett - Domänen und Regeln.
      • Der Export von GA als CSV funktioniert sauber. Der Export als XML scheint noch einen Bug zu haben. Bei diesem werden bei mir die Namen der Mittelgruppen falsch exportiert, scheinbar stecken da noch alte Bezeichnungen einer vorherigen Projektversion drin.
      • Die Mapping-Regeln suchen nach Worten bzw. Wortteilen innerhalb der GA-Namen. Da muss man auf folgende Dinge achten:
        • Es wird immer der komplette Name durchsucht. Das kann leider nicht eingeschränkt werden, zum Beispiel auf "Objektname".
        • Es gibt leider keine Unterscheidung zwischen ganzes Wort und Wortteil und keine zwischen Groß- und Kleinschreibung. Es wird immer die "Buchstabenfolge" gefunden. Zum Beispiel sind folgende Begriffe dann problematisch: Temperatur vs. Farbtemperatur, TW vs. Frostwarnung.
        • Führende und nachfolgende Leerzeichen werden abgeschnitten. Entsprechend ist " TW " vs. "Frostwarnung" kein Workaround.
      Da ich es nicht so selbsterklärend fand, hier mein Ansatz, um die Hauptgruppen als Räume und die Mittelgruppen als Gewerke zu nutzen:
      • Hauptgruppen "ganz normal" anlegen - z.B. Alles, EG_Gesamt, EG_Wohnzimmer, ..., OG_Gesamt, OG_Schlafzimmer
      • Etagen sind nur eine gedankliche Zusammenfassung; deren Bezeichnungen landen nirgends automatisch
      • Räume in den Etagen tragen die Bezeichnungen der Hauptgruppen; alle Vorlagen und Funktionen in einem Raum werden dieser einen HG zugeordnet; sprich Räume sind quasi Hauptgruppen
      • Vorlagen und/oder Standardfunktionen mit eindeutigen Begriffen füllen - z.B. "dimmen [absolut / relativ / Status]", "Temperatur [Ist / Soll]"
      • Bei den "Gruppenadressen" den Expertenmodus nutzen und die Mittelgruppen-Strategie auf "Mapping" umschalten
        • "Domänen" mit den gewünschten Mittelgruppen-Namen füllen - z.B. Licht, Verschattung, Strom, Klima
        • "Mapping-Regeln" nutzen, um die GA in die gewünschte MG zu schubsen - z.B. "wenn dimmen, dann Licht", "wenn Temperatur, dann Klima"
      Vermutlich geht das auch einfacher, wenn man die Bezeichnungen der GA in den Vorlagen und Standardfunktionen direkt mit den Mittelgruppen-Bezeichnungen auffüllt und dann im Expertenmodus statt "Mapping" den Ansatz "Domänen" nutzt, oder? Habe ich noch nicht getestet. Aber mit "Mapping" ist man flexibler unterwegs.

Nachtrag:
      Ja, man kann den Ansatz "Domänen" verwenden, sollte dann aber unten das Häkchen bei "Geschoss ausblenden" setzen. Sonst landet die "Domäne" einmal als "Geschoss" am Anfang des GA-Namens und ein weiteres Mal am Ende als Objektname. Das überrascht erstmal, weil die Bezeichnungen der Etagen (was für mich "Geschosse" sind), eben nicht in die GA übernommen werden, sondern die Domänen.
      Zuletzt geändert von Fidelis; Gestern, 12:30.

Kommentar

Lädt...
      X