Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT IP Interace falsche Uhrzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT IP Interace falsche Uhrzeit

Hallo,

nach einem Stromausfall ist es so, dass mein MDT IP Interface keine korrekte Uhrzeit mehr auf den Bus sendet. Es wird es dann wieder eine korrekte Uhrzeit auf den Bus gesendet, wenn ich das Gerät einmal Spannungslos gemacht habe.

Sollte es aber nicht eigentlich so sein, dass das Interface in regelmäßigen Abständen versucht den Zeitserver zu erreichen und dann falls notwendig auch die Uhr korrekt stellt? Weil irgendwie ist dem nicht der Fall anscheinend.....

Hat hier jemand eine Idee was dass Problem sein könnte?

PS: Ja, das Booten und starten der Netzwerkhardware dauert länger als der Start des IP Interfaces, somit kann also noch gar kein Internet da sein wenn das Interface fertig gebootet hat.

Kann es durch den Stromausfall eine neue IP geben und damit das Interface nicht mehr richtig angesprochen werden oder selbst nicht das Netz erreicht? Durch das neue Booten fragt das Interface nach einer IP, versuch mal im Router und im Interface feste IPS zu vergeben.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Feste IP ist vergeben, DHCP ist aus

Aber schon von Anfang an, also ein paar Jährchen ;-)

Kommentar

Euch glaube, es gibt ein KO, dass den NTP Status anzeigt, vielleicht hilft dir das weiter.
        Gruß Florian

Kommentar

Gibt es, zeigt aber einfach nur an, dass keine Zeit empfangen werden kann. Also keine Fehlermeldung, warum es nicht klappt.

Kommentar

Ich hatte das ganze jetzt mal bei einem Weinzierl Router. Irgendwie gingen die ganzen Bedienzentralen 2 Minuten nach.
            Ich habe mittels ETS die Uhrzeit über die Diagnose ausgelesen; die war richtig. Der Intervall zum senden lag bei 30 Minuten. Also die Diagnose angelassen; es kam zyklisch keine Uhrzeit; obwohl alles Haken der Programmierung auf Grün standen.
            Einfach nochmal die Applikation programmiert, dann ging es plötzlich.

Daher die Frage: sendet er jemals außer nach dem Neustart überhaupt eine Zeit und laufen die internen Uhren der Geräte weiter und gehen dann irgendwann verkehrt; und das Starten des Interface sorgt wieder dafür, dass die richtige Zeit einmalig übermittelt wird?
            Oder hast du die Zeit des Interface ausgelesen und die ist tatsächlich falsch?

Ich war auch nämlich erst auf der Netzwerkseite unterwegs - aber lag damit leider falsch…

Kommentar

Bei diffusen Problemen hilft gelegentlich Applikation programmieren und nicht nur Partiell programmieren.

Kommentar

tsb2001:
                Danke für den Tipp mit der Diagnose. Das habe ich heute mal gemacht und folgendes festgestellt:

Es wird keine Uhrzeit auf den Bus geschrieben, obwohl diese eigentlich alle 10min geschrieben werden sollte. Lese ich das KO manuell aus, dann bekomme ich das richtige Datum und auch eine Uhrzeit angezeigt - allerdings ändert sich die Uhrzeit nicht.
                Ein programmieren von nur dem IP+NTP schlägt fehl mit der Meldung "Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit" - die gleiche Meldung erhalte ich auch wenn ich versuche die Geräte Info zu erhalten.

image.png

Kommentar

Kann es sein, dass die PAs vertauscht sind, das ist ein sehr häufiger Fehler bei diesen Doppelgateways. Du kannst ja die PA auf jedes Gerät schreiben, erst beim Übertragen der Applikation wird geprüft, ob die Applikation zum Gerät passt.

Viel Erfolg, Florian
                  Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 04.09.2025, 08:42.

Kommentar

Also vertauscht ist da eigentlich nichts. Aber mir ist heute aufgefallen, dass der NTP Teil keine KNX-Adresse mehr lt. Website hatte. Hab dann noch mal die pyhsikalische Adresse geschrieben und anschließend die Applikation geladen. Das hat dann so auch geklappt. Jetzt schau ich mal was passiert......

.... und melde mich auch wieder :-)

Kommentar

Also, dass Interface ist jetzt korrekt programmiert und zeigt in der Website auch die KNX Adresse an. Ebenso wird die aktuelle Zeit vom Interface zyklisch auf den Bus geschrieben.
                      Nach dem Programmieren hat die Uhrzeit erstmal nicht gepasst. Aber irgendwann hat dann das Interface den Abgleich mit dem NTP Server gemacht und seit dem passt die Zeit auf dem Bus

Danke für die Unterstützung

Kommentar

Lädt...
                      X