Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Atios KNX Bridge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    So, es ist soweit!
    Alle die im Beta Channel sind, sollten nun auf die Version 3.1.x Updaten können mit KNX Secure und CloudInterface.
    Wir arbeiten aktuell noch an unsere Dokumentation entsprechend anzupassen.

    Wer aktuell noch auf der 2.6.101 ist durchläuft einen Migrationsprozess, welcher wie folgt abläuft:
    - Update auf 2.7.6. Wird benötigt um das Webinterface für die Migration vorzubereiten
    - Update auf Version 3. Hier passiert die eigentliche Migration der FW, da sich im Unterbau einiges getan hat. Dieser Prozess kann auch bis zu 5 Minuten dauern.
    - Update auf 3.1.x. Dies passiert automatisch. Nun ist alles vorbereitet für KNX Secure und CloudInterface. Dafür benötigt ihr die knxprod v3.0, welche ihr im Online Katalog findet.

    Da es noch Beta ist können noch Fehler auftreten.
    Gerade bei Secure gibt es so viele Fälle, die wir nicht alle im Büro testen können^^
    Wir haben aber schon einiges an gutem Feedback bekommen.

    Bei Problemen gerne per PN oder Email bei uns melden.

    P.s.: Aufgrund des CloudInterface ist die knxprod nur mit ETS6 kompatibel.
    Es wird evtl noch eine Version kommen, die nur KNX Secure kann (ohne CloudInterface) für die ETS5.
    Zuletzt geändert von atios; 24.04.2026, 11:02.

    Kommentar


      #62
      Zitat von atios Beitrag anzeigen
      aleksanda Das ist aktuell nicht möglich. Wir hatten Anfangs über eine Tag/Nacht Unterscheidung diskutiert, haben uns dann aber eher dafür entschieden in einem späteren Update HCL zu implementieren (für Farbtemperatur und Helligkeit).
      Das wird aber noch etwas dauern.
      Gibt es schon Neuigkeiten, wie die HCL Integration gemacht wird?
      Ich stehe derzeit vor dem Problem, dass ich Nachts das Licht nur mit einer bestimmten Helligkeit anmachen möchte. Wie könnte ich das realisieren?

      Kommentar


        #63
        Zitat von TWART016 Beitrag anzeigen
        Wie könnte ich das realisieren?
        Aktuell geht das nur über Matter und HomeAssistant.
        Dazu hat jedes Licht die Eigenschaft OnLeven.
        Dieses kann man mit einer Automation (nach Sonnenstand oder Uhrzeit) setzen auf z.B. 10%. Danach wird das Licht beim Einschalten direkt auf 10% gesetzt.

        Gerade bereiten wir ein Update mit neuem Webinterface vor, welches dann auch die Funktion eines Zeitgebers hat und Dali Szenen unterstützt.

        Die Beta Tests mit KNX Secure und dem CloudInterface sind sehr gut verlaufen.
        Wie haben viel positives Feedback erhalten.
        Leider gibt es noch ein paar Bugs in der ETS, die aber erst mit der ETS6.5 gefixt werden.

        Kommentar


          #64
          Zitat von atios Beitrag anzeigen
          Aktuell geht das nur über Matter und HomeAssistant.
          Dazu hat jedes Licht die Eigenschaft OnLeven.
          Dieses kann man mit einer Automation (nach Sonnenstand oder Uhrzeit) setzen auf z.B. 10%. Danach wird das Licht beim Einschalten direkt auf 10% gesetzt.

          Gerade bereiten wir ein Update mit neuem Webinterface vor, welches dann auch die Funktion eines Zeitgebers hat und Dali Szenen unterstützt.

          Die Beta Tests mit KNX Secure und dem CloudInterface sind sehr gut verlaufen.
          Wie haben viel positives Feedback erhalten.
          Leider gibt es noch ein paar Bugs in der ETS, die aber erst mit der ETS6.5 gefixt werden.
          Super, vielen Dank. Das mit Zeitserver hört sich super an. Ein riesen Kompliment für die Entwicklung.

          Aber auch mit eurem Update funktioniert das Dimmen nachts auf 10% nicht, nur über HA? Ich habe mal bei einem KNX Aktor eine Tag-Nacht Funktion mit Dimmen nach Uhrzeit gesehen.
          OnLevel kann ich aber nur in Atios direkt ändern und nicht über ETS oder Gruppenadressen?

          EDIT: Sonnenauf- bzw. Untergang wären noch interessanter
          Zuletzt geändert von TWART016; 21.06.2026, 15:17.

          Kommentar


            #65
            Zitat von TWART016 Beitrag anzeigen
            Aber auch mit eurem Update funktioniert das Dimmen nachts auf 10% nicht, nur über HA?
            Korrekt. Der Umweg über HA funktioniert, weil Matter die Eigenschaft OnLevel standardmäßig bereitstellt.

            Zitat von TWART016 Beitrag anzeigen
            Ich habe mal bei einem KNX Aktor eine Tag-Nacht Funktion mit Dimmen nach Uhrzeit gesehen.
            OnLevel kann ich aber nur in Atios direkt ändern und nicht über ETS oder Gruppenadressen?
            Wie oben bereits mal beschrieben, wird unsere HCL implementierung komplett im WebInterface gelöst.
            Es wird die Möglichkeit geben Start/Ende an den Sonnenstand zu binden oder individuell eine Kennlinie festzulegen.
            Eine Beeinflussung der HCL über KNX ist nicht vorgesehen.

            Kommentar


              #66
              Zitat von atios Beitrag anzeigen
              Wie oben bereits mal beschrieben, wird unsere HCL implementierung komplett im WebInterface gelöst.
              Es wird die Möglichkeit geben Start/Ende an den Sonnenstand zu binden oder individuell eine Kennlinie festzulegen.
              Eine Beeinflussung der HCL über KNX ist nicht vorgesehen.
              Das hört sich super an. Kann ich Updates eigentlich auch offline machen? Ich habe auf dem Bau noch keine Internetleitung?

              Kommentar


                #67
                Zitat von TWART016 Beitrag anzeigen
                auf dem Bau noch keine Internetleitung
                Handy Hotspot?
                Gruß Bernhard

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                  Handy Hotspot?
                  Mega mühsam. Wie bekomme ich das Handy ins Netzwerk? Meines unterstützt keine USB-Ethernet-Adapter. Also dann per WLAN auf's Notebook, nur kann das selber dann keinen Hotspot machen. Was aber auch egal wäre, weil Notebooks seit Jahren eh schon keinen Ethernet Anschluss haben.

                  Ich hab tatsächlich einen alten Router mit OpenWRT entsprechend konfiguriert, dass er das Handy als Hotspot verwenden kann (über USB), aber das ist keine einfache "schnell mal Hotspot" Lösung.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von TWART016 Beitrag anzeigen
                    Kann ich Updates eigentlich auch offline machen?
                    Nein das geht nicht.

                    Zitat von aleksanda Beitrag anzeigen
                    Wie bekomme ich das Handy ins Netzwerk?
                    Im Notfall geht das auch über das Mobilfunknetz. Musste ich auch schon mal machen.
                    Also die Bridge direkt mit dem Hotspot verbinden und dann vom Handy auf das Webinterface und das Update anstoßen.
                    Die Firmwares haben so ~2MB.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von atios
                      Also die Bridge direkt mit dem Hotspot verbinden und dann vom Handy auf das Webinterface und das Update anstoßen.
                      Die Firmwares haben so ~2MB.
                      Ah, ja, die Bridge hat ja WLAN auch. Also Bridge ins Netzwerk, von dort auf das Webinterface, mit dem Hotspot vom Handy verbinden und updaten. Klingt wesentlich weniger kompliziert, muss ich morgen gleich ausprobieren.


                      Kurzes Feedback zur Bridge: Habe jetzt problemlos 30 Leuchten dran hängen (bisher alles Lunatone EVGs) und Broadcast funktioniert schon mal einwandfrei.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X