Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS mit dem KNX-Bus verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira TKS mit dem KNX-Bus verbinden

Hallo zusammen,

ich nutze das Gira TKS-IP-Gateway. Aktuell kann ich mittels der TKS Mobil App auf die TKS zugreifen. So weit, so gut (und langsam!). In der App gibt es auch eine Taste um ein Licht zu schalten, aber keinerlei Erklärung, wie das funktionieren soll.

Dazu habe ich zwei Unterschiedliche Beschreibungen gelesen:

- Mit der Taste kann man ein Relais am TKS-IP-Gateway schalten lassen und dies über einen Binäreingang abfragen.
    - Nutzt man die Gira TKP-IP-Datenschnittstelle, kann diese im GPA hinzugefügt werden und dann mit dem X1 kommunizieren. Hiermit kann man wohl auch noch mehr machen, z.B. beim Klingeln Szenen auslösen.

Kann mir jemand sagen, ob beide Aussagen korrekt sind? In dem Fall würde ich mir die Datenschnittstelle zulegen und die Aktionen direkt zum X1 weiterreichen.

Danke für die Hilfe!

Das Gateway hat kein Relais. Schalten kann man am TK Steuergerät Audio/Video.
    Zuletzt geändert von MatthiasS; Heute, 10:33.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ah, so war es, danke Matthias. Habe das gerade in der Hilfe des TKS-IP-Gateways gesehen:

Wird die Einstellung "Lichtfunktion" gewählt, reagieren alle Gira TKS-Schaltaktoren, die sich in Werkseinstellung befinden, automatisch auf die Funktionstaste des TKS-Communicator, ohne das zuvor eine Zuordnung stattfinden muss.
      Das klingt ja ganz nett, aber irgendwie nicht das, was ich mir erhofft habe. Ich dachte ich bekomme das irgendwie eleganter auf den Bus.

Dieses ganze TKS-Zeug von Gira ist leider sehr unflexibel, extrem träge und die Hardware (Kamera) total veraltet. Viel Geld für wenig Leistung.

Kommentar

Lädt...
      X