Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS App Funktionsprüfung legt nur selten Funktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ETS App Funktionsprüfung legt nur selten Funktionen

    Hi, seit einiger Zeit ärgere ich mit der ETS Funktionsprüfung herum. Meine GAs sind im Blocksystem und ich möchte dieses Programm bei der Inbetriebnahme verwenden. Es geht um ein "komfortables EFH" mit ca 150 Lichtkreisen und knapp 40 Rollos, da wäre das schon ganz schön praktisch.
    Alle GAs sind per Excel angelegt, ich bin mir sehr sicher, dass die Benamung am Ende der GAs einheitlich ist. Wenn ich dann Rollos oder Dimmkanäle durchlaufen lasse werden keine Lichter und 5 Rollos gefunden.

    Ich habe auch schon mehrfach mit der Holine der IT-GmbH gesprochen und Teams Sessions gehabt und das Projekt eingeschickt. Als ein Grund wurde gefunden, dass ich z.B. die Bezeichnung der Räume anders gewählt hatte als innerhalb der GAs. Nach Anpassung ging es einmal, beim erneuten Testen wurde wieder nichts erkannt. Dann musste ich noch die Stockwerke genauso benennen, wie die in der Raumbezeichnung waren. Dann bekomme ich einmal ein halbwegs vernünftiges Ergebnis - nach den nächsten Anpassungen wieder 0 Ergebnisse. Eigentlich müsste die Software doch die Funktionen anhand der einheitlichen Endbezeichnung der GAs erkennen, selbst wenn die Zuordnung zum Raum nicht perfekt ist, sollte doch eine Funktion (von mir aus in einem "unbekannter Raum" möglich sein.

    Kennt jemand das Problem und hat vielleicht auch noch eine Lösung, an welchen Stellen ich die bei der Namensgebung besonders aufpassen muss?
    Das Problem kann ich auf einem anderen Rechner nachvollziehen mit jeweils demselben Ergebnis.

    Ich werde auch morgen wieder mit der Hotline Sprechen, aber ich hoffe, noch weitere Inputs zu bekommen.

    Gruß
    Florian

    #2
    Was will man für 200€ auch schon verlangen? Wenn ein Paßwortmanager schon 80€ kostet?
    Blöde Frage: Was bringt die App aus dem Marketing Text aus dem Store?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

    Kommentar


      #3
      Ich hatte schon einige Projekte, bei der die Funktionserstellung sehr gut funktioniert hat, dann kannst du z.B. mit einem Tablet (auf dem der Elvis Viewer installiert ist) durch das Haus laufen und die typischen Funktionen (Dimmen, Schalten, Rollos, Heizung) testen, abhaken oder fehlerhaft markieren. Du kannst dann auch eine passende Doku ausdrucken. Wenn du gutes WLAN hast dann ist das schon recht praktisch.
      Außerdem verwendet z.B. IP-Symcon die Funktionen der ETS-Projektdatei um eine Visu automatisch zu erstellen.
      Gruß Florian

      Kommentar


        #4
        Hallo Florian, bist du hier schon weitergekommen? Für mich wäre die App im Zusammenhang mit Symcon ja auch interessant. Aber dafür sollte die Erstellung der Funktionen auch zuverlässig funktionieren.

        Grüße André

        Kommentar


          #5
          Jein, wir „verhandeln“ noch. Es liegt wohl an meinen Namen, die diverse Leerzeichen enthalten und damit die Erkennungslogik für Raum und Funktion verwirren. Sie wollen das in der nächsten Version dauerhaft korrigieren, aktuell teste ich noch mit anderen GA Namen. Ich würde noch etwas warten, bin aber optimistisch.
          Gruß Florian

          Kommentar


            #6
            Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Bezeichnung der Räume anders gewählt hatte als innerhalb der GAs
            Was für Gründe gibt es denn dafür? Wenn ich einen Raum z.B. "Kind1" nenne, dann doch komplett durchgängig in allen Bereichen? Warum sollte der Raum in der Gebäudeansicht "Kinderzimmer rechts" heißen und in den Gruppenadressen "Kind1"?

            Das ist übrigens einer der Punkte, wo es in JEDEM Projekt bei mir Ärger gibt. Im Grundriss steht "Büro", man parametriert alles entsprechend um dann beim 1. Anpassungswunsch zu erfahren, dass Büro und Kinderzimmer die Räume getauscht haben ohne mich darüber zu informieren. Klasse.

            Kommentar


              #7
              Der Grund ist die Menge der unterschiedlichen Bezeichnungen der Planer. Bei ca 150 Lichtkreisen und knapp 40 Jalousien im Haus (die nicht den Fensternummern entsprechen), da kommen die Raumnummern des Architekten zu den Kanalnummern des Lichtplaners verbunden mit einem Namen. Wenn man die Einschränkungen in den Namen genau kennt, dann kann man da sicherlich auch eine Lösung finden, die Programmierer haben eine Weile gesucht um die Ursache zu finden.
              Gruß Florian

              Kommentar

              Lädt...
              X