Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread zur neuen HS Firmware 4.13

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BadSmiley
    antwortet
    Nein, du hast nichts übersehen. Gira weiß es und reicht diese wohl noch nach.

Einen Kommentar schreiben:

• Lucien
    antwortet
    Ich habe mir die 4.13 mal runter geladen. Ich würde mich gerne über HSL 3 informieren. Ich finde aber die Informationen nicht, die man bei 4.12. unter "Schnittstelleninformationen" runterladen konnte. Habe ich da was übersehen?

• ClausTvT
    antwortet
    Ja, allerdings steht der im Wesentlichen auf "Durchleiten". Zusätzlich habe ich - falls das relevant ist - noch einen KNX/IP-Router relativ frisch erhalten, der aber ebenfalls auf Durchleiten steht. Die Heizungsaktoren sind alle in der Hauptlinie, die hier steuernden Tastsensoren in der untergeordneten Linie. Das Problem zieht sich jedoch durch alle Stockwerke, so daß es auch auftritt, wenn Heizungsaktor und steuernder Tastsensor in der gleichen Linie sind:
    grafik.png

• BadSmiley
    antwortet
    Hast du noch einen Linienkoppler in der Anlage?

• ClausTvT
    antwortet
    Beim Start abgefragt, an "Remanent speichern" habe ich mich aufgrund der Warnmeldungen bisher nicht rangetraut.

Die Solltemperaturen von funktionierenden Räumen und Nicht-funktionierenden Räumen sind auch exakt gleich in ETS und Kommunikationsobjektansicht des Gira-Experten 4.13 angelegt. Ich habe vermutlich ein ähnliches Verhalten noch beim Status eines Parameters der Lüftungsanlage entdeckt, da habe ich aber keinen so schönen Vergleich wie ich ihn hoffentlich mit den Screenshots bei den Soll-Temperaturen liefern kann:

grafik.pnggrafik.png
    grafik.png
    grafik.png​​

• BadSmiley
    antwortet
    Werden die Sollwerte beim Start abgefragt oder Remanent gespeichert?

• ClausTvT
    antwortet
    Hallo!

Seit dem Update auf 4.13 hat sich das Verhalten bezüglich der Sollwerte der Heizung verändert: Nach einem Neustart des Homeservers werden einige aber nicht alle der entsprechenden Datenfelder mit 0°C in der Visualisierung dargestellt:
    grafik.png
    Ich kann dies keinem der Einträge in den Release-Notes zuordnen, welche bekannte Probleme aufführen. Hätte jemand einen Hinweis, wo ich weitersuchen könnte?
    Angehängte Dateien

• pantauknx
    antwortet
    Cool! Ich finde den HS nach wie vor klasse!

• concept
    antwortet
    Totgesagte leben länger

• MatthiasS
    antwortet
    Da ist irrst du tatsächlich.

• schmiddi998
    antwortet
    ISDN wird letztmalig in der Version 4.13 unterstützt, SMS und Anrufe werden zukünftig anderweitig
    realisiert​
    Das soll doch nicht etwa VOIP Integration bedeuten?? So in 3 Jahren ?

Es wundert mich sowieso stark, dass es überhaupt noch eine neue Version gibt. Hab den Homeserver zwar noch oft im Einsatz, aber grundsätzlich halte ich den für tot. Oder irre ich da ?

• DirtyHarry
    antwortet
    Reicht schon einige Zeit ein Interface (glaub seit 4.12).

• HauCom
    antwortet
    braucht der Homeserver noch immer einen IP Router oder reicht ein Interface, da einige Schnittstellen abgekündigt sind?!

• MrDuFF
    antwortet
    Habe meine Entwicklungsumgebung upgedatet auf 4.13

Achtung offensichtlich kann zu zu Problemen kommen unter folgender konstellation:

Habe den Baustein ( LBS Shelly (14169) - KNX-User-Forum​​ )
    im Einsatz , allerdings sind die Shellys ( Poolpumpe ) im Winter stromlos und somit nicht erreichbar.
    Nach dem Update ist der HS nicht mehr hochgefahren und hängt in folgender Schleife.
    Nach deaktiveren der Logik und übertragen mittels USB startet er wieder.

image.png

@​

• Axel
    antwortet
    Aktuell laufen die HSL2 noch. Bei Version 4.14 dann nicht mehr. Bei TecSupport mach ich mir da keine sorgen, ebenso wie bei unseren Logikbausteinen...

Lädt...
X