Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread zur neuen HS Firmware 4.13

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen
    BadSmiley

Na ja ich wäre soweit , dank VibeCoding in einer unglaublichen
    Entwicklungsgeschwindigkeit möglich ..
    Bin schon dran an das JEDER selber seine Baustiene erstllen kann . Sage was du willst .... Baustein wird erstellt mittels KI
    https://youtu.be/9QygOXTkC7s
    Wie meinst du das mit selber leicht erstellen? Was ist vibe Coding?

Kommentar

Vibe Coding heißt soviel wie: du musst in keinsterweise programmieren können. Sie sagst der KI einfach, was du gerne hättest...in Klartext...mit deinen Worten.

Kommentar

Danke MrDuff! Ich hatte ab und an auch danach geschaut, es aber nicht gefunden ... Jetzt hab ich's und werde mich mal damit beschäftigen ..

Kommentar

Gerate wollte ich Python 3.9 runterladen, das laut "Dokumentation HSL3 SDK" die aktuell verwendete Version für die Firmware 4.13 ist, da stelle ich fest, dass Python 3.9 "end of life" auch schon erreicht hat. Schade eigentlich.

Kommentar

LOL, aber wirklich:
            October 31, 2025
            As of October 31, 2025, Python 3.9 is officially End-of-Life (EOL). That means no more bug fixes, performance improvements, or—most critically—security patches from the Python Software Foundation.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Lucien Beitrag anzeigen
              Gerate wollte ich Python 3.9 runterladen, das laut "Dokumentation HSL3 SDK" die aktuell verwendete Version für die Firmware 4.13 ist, da stelle ich fest, dass Python 3.9 "end of life" auch schon erreicht hat. Schade eigentlich.
              In zukünftigen Firmware Versionen des Gira HomeServer wird auch die aktuell verwendete Python Version 3.9 angehoben werden. Daher sind HSL3 Logikbausteine grundsätzlich auf Kompatibilität zu neueren Firmware Versionen zu prüfen. Es empfiehlt sich daher, bereits bei der Erstellung von Logikbausteinen darauf zu achten, dass keine abgekündigten Python Funktionen verwendet werden.
              In future firmware versions of the Gira HomeServer, there will be an increase in the Python version used (currently 3.9). Therefore, HSL3 logic nodes always need to be checked for compatibility with newer firmware versions. It is therefore advisable to ensure that no discontinued Python functions are used when creating logic nodes.
              We all agree Gira is not the fastest getting with new versions But its stable and they specify in multiple docs that this is the 4.13 release supported Python version.
              New firmware should also require higher Python versions.

This is both in the SDK readme and HSL readme docs

Kommentar

Dennoch bin ich Gira und den Entwicklern dankbar, dass es jetzt 4.13 auf Basis Python 3 gibt. Jetzt liegt halt eine Menge Arbeit vor mir, die erstellten und in Nutzung befindlichen Anwendungen umzustellen, zu testen und in Produktion zu bringen. Aber das ist halt so.

Kommentar

In HSL3 ist die Einbindung externer Python-Module nicht vorgesehen Gibt es da einen einfachen Tip? Ansonsten würde ich die library packen und base64-kodieren und dann zur Laufzeit laden.

Kommentar

Zitat von hypnotoad Beitrag anzeigen
                    Ansonsten würde ich die library packen und base64-kodieren und dann zur Laufzeit laden.
                    Derzeit denke ich die einzigste Möglichkeit , aber vielleicht bekommen wir eine art sideload hin... denke weis auch schon wie das funktionieren könnte....steht bei mir schon im backlog mal schauen wann ich das schaffe.

greetz Benni

Smart Home, Smart Heart – wir spenden Trösterbären für Kinder. Jetzt mitmachen

Kommentar

Zitat von hypnotoad Beitrag anzeigen
                      In HSL3 ist die Einbindung externer Python-Module nicht vorgesehen Gibt es da einen einfachen Tip? Ansonsten würde ich die library packen und base64-kodieren und dann zur Laufzeit laden.
                      So hab ich das beim mqtt Baustein in HSL1 gemacht 😅

Kommentar

also es gibt mittel und wege Python-Module zu laden,natürlich ohne die Firmware oder sonst was zu manipulieren das wäre
                        vermutlich lizentechnisch problematitsch.

Mit Bootle gerade eine eigene RestAPI erstellt welche auf dem HS erreichbar ist

image.png
                        greetz Benni

Smart Home, Smart Heart – wir spenden Trösterbären für Kinder. Jetzt mitmachen

Kommentar

Ich würde 4.13 gerne zunächst auf einer virtuellen Maschine testen. Wo finde ich denn diese?

Kommentar

Im Installationsordner des Gira Experten ist ein iso-Image. Das läuft einwandfrei unter Virtualbox. Mit Qemu/Kvm geht es auch, aber man muss bei der Installation "anderes OS" auswählen und dann noch den Festplattentyp auf Sata stellen.

Kommentar

Lädt...
                            X