Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder an KNX Visu - Vernetzung ohne Kabel W-LAN/Matter/...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rauchmelder an KNX Visu - Vernetzung ohne Kabel W-LAN/Matter/...

Ich weiß das Thema wurden schon öfter diskutiert, aber beim durchsuchen der Einträge kommt man fast immer auf ganz alte Beiträge.
    Darum möchte ich das Thema noch einmal neu aufgeriffen, weil ich denke es könnte für mehr Leute interessant sein!

Ich will kurz meine Erfahrungen/Voraussetzungen sagen:
    - Bei 2 Häusern keine Verkabelung für die Melder (Nachrüstung) - W-Lan flächendeckend vorhanden
    - Haus Visu läuft komplett im QC
    - Anforderung: * Alarmierung - Steuerung von KNX Komponenten
    * Visualisierung Status QC
    * Alarm Parteiwechsel

Der letzte aktuelle Anlauf war jetzt mit dem neuen Matter Geräten: MS-1 Smoke Alarm Meldern auf einem Aqara HUB M3 und für die Umsetzung/Visu an das 1Home IoT Gateway - klappt NICHT stabil und der Aufwand mit 3 "Zwischengeräten" ist zu hoch.

Hat jemand mit diesen Voraussetzungen eine bessere Umsetzung gemacht/geplant? Würde mich über Rückmeldungen freuen!
    HS3, Russound, iPhone

Zitat von max999 Beitrag anzeigen
    Hat jemand mit diesen Voraussetzungen eine bessere Umsetzung gemacht/geplant?
    Hier laufen ganz stabil die Homematic-Rauchmelder vernetzt über Funk und der Homematic CCU, die ist angebunden an den Homeassistant, der wiederum mit KNX spricht. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.
    Batteriewechsel ist da kein Thema, da die Melder mit der Longlife-Batterie versehen sind, welche 10 Jahre halten soll. Dann ist die Messkammer ohnehin am Lebensende und der Melder sollte grundsätzlich getauscht werden. Weiterhin haben die noch eine Orientierungs-LED, die bei Alarm angeht und zumindest den Weg so ausleuchten soll, dass eventuell der Weg zum nächsten Ausgang noch erkennbar sein könnte. Getestet ist das hier unter Rauch und in der Nacht glücklicherweise noch nie - und ich hoffe, dass das so bleibt…

Der Maximalausbau sind 40 Melder, von denen 3 als Repeater fürs Funknetz bei größeren Gebäuden parametriert werden können, um eine großflächige Abdeckung hinzubekommen.
    Die zusätzlichen Komponenten sind halt die CCU3 und der Homeassistant. Die Melder sprechen bei Stromausfall ohnehin untereinander, auch wenn die CCU nicht mehr versorgt wird. Trotzdem hängt selbige, der Homeassistant und das KNX-Netzteil an einer USV und könnten bei Teilausfälllen der Netzversorgung ggf. noch manche KNX-Komponenten ansteuern, die noch Spannung haben.

Restrisiko:
    sorgt ein KNX-Bauteil (oder die USV) für den Brand und schließt den Bus kurz (oder versorgt den nicht mehr) ist nichts mehr mit Schalten im Bus. Trotzdem funktioniert die Vernetzung der Rauchmelder untereinander und das Orientierungslicht noch, daher kommt man (hoffentlich) unversehrt bis zur Haustüre und ins Freie. Letzteres ist mir dann am wichtigsten; der Rest ist nicht vorhersehbar - dann aber erst mal völlig egal.

Kommentar

Lädt...
    X