Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bosch KNX10 Störung Netzwerkkommunikation erkennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Wolfgang,
    das gleiche Problem ist bei mir auch aufgetreten. Laut Aussage des Supports von Bosch bekam ich die aktuelle Firmware vom KNX10 welche ich aber bereits installiert hatte. Das aktualisieren der Firmware brachte somit auch keinen Erfolg. Die Aussage vom Support war halt, das die das KNX 10 nicht mehr Supporten. Abhilfe brachte ein Stromlos machen des MB LAN2 nachts um 3 Uhr jeden Tag. Nur dieses bringt jetzt bei mir auch nichts mehr. Ich habe jetzt das BBQ kees Modul installiert und lese die Werte über den Gira X1 per Webrequest aus oder sende so Werte. Das klappt bislang wunderbar.
    Auf eine Antwort vom Support warte ich bis heute noch 🙈

    Kommentar


      #17
      Was ist denn das MB LAN2? Kenne ich gar nicht. Auf das kees Modul bin ich auch schon gestoßen. Kann ich dazu mal auf dich zukommen?

      Kommentar


        #18
        Hey,
        das MB LAN 2 ist quasi der Vorgänger von deinem KM200. Wenn du irgendwie Hilfe brauchst mit der Einrichtung vom BBQ Kees dann kannst du dich
        gerne melden.

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen!

          Spannendes Thema!
          Ich habe auch die Kombination KM200 mit KNX10. Das Ganze läuft an einer GB172-14 mit Solarmodul.
          Diese Kombination lief seit 2016 bei uns so einigermaßen gut. Ab und zu musste ich das KM200 bzw. KNX10 mal neustarten, damit wieder alles funktioniert.

          Seit einiger Zeit (mehrere Monate) - kann leider nicht mehr genau sagen, wann es anfing - habe ich auch das Problem, dass die KNX-Objekte nicht mehr aktualisiert werden. Die Bedienung per App ist in der Regel immer möglich.
          Zunächst dachte ich an einen Bug in Home Assistant. Nach weiterer Analyse mit dem ETS Gruppenmonitor habe ich dann festgestellt, dass die KNX-Objekte zwar erreichbar sind (KNX GroupRead), aber nicht mehr aktuell sind.
          Auch habe ich da eine der beiden linkten LEDs am KNX10 rot blinken sehen.

          Was ich nun herausgefunden habe: wenn ich das KNX10 und das KM200 direkt per LAN-Kabel verbinde (ohne Router), dann läuft es ohne Probleme über längere Zeit.
          Die LED am KM200 bleibt - wie in der KN10 Doku beschrieben - gelb. Eine Bedienung per App ist natürlich nicht mehr möglich.

          Das hat mich jetzt zu der Überlegung gebracht, dass es evtl. irgendwelche Ethernet-Pakete sein könnten, die entweder den KM200 TCP/IP Stack bzw. die KM200 Firmware aus dem Tritt bringt. Ebenso könnte es auf das KNX10 Modul zutreffen. Ich vermute hier Bugs, die nie behoben wurden und nur in bestimmten Netzwerken auftreten.

          Da ich in unserem EFH ein relativ großes Netzwerk mit div. Managed PoE-Switches, Kameras, APs usw. habe, könnte es evtl. auch neues Smart-Home-Gerät sein, dass wir irgendwann in den letzten Monaten mal angeschafft haben.

          Als erste Übung habe ich die Kombo KM200+KNX10 jetzt mal an einen eigenen unmanaged Switch gehängt, der nur am Fritzbox-Gast-LAN-Netzwerk hängt, um die KM200+KNX10 Kombo in einer anderen Broadcast-Domäne zu haben.
          Ich werde das jetzt mal beobachten.

          Der nächste Schritt wäre dann ein Mini-Openwrt-Router, hinter dem ich dann die KM200+KNX10 Kombo hängen würde, da ich hier mehr analysieren und mehr Einstellmöglichkeiten habe. Zum Beispiel: reines IPv4, etc....

          Kommentar


            #20
            Hallo,
            von meiner Seite gibt es auch noch Infos zu ergänzen.

            Seit ca. Mitte November (allerdings hatte ich einige Tage zuvor einen kompletten Stromausfall = alles AUS), ist der Fehler ca. 15-20 Tage quasi spätestens jeden zweiten Tag aufgetreten: ich habe dann jeweils den Klinkenstecker vom KM gezogen und nach ca 10 Sekunden wieder gesteckt.

            Ich habe mir die genauen Tage aus Zeitgründen nicht notiert, bzw. jetzt aus dem Datenlog gezogen.
            Allerdings war das Problem dann hier plötzlich auch wieder vorbei. (irgendwann im Dezember)

            Bei mir war aber im Fehlerzustand keine LED am KNX 10 in einer anderen Farbe(nur kurz nach dem reboot vom KM).

            Ich vermute inzwischen, dass irgendein externes Ereignis (falsche Antwort von Cloud Endpunkt) zu diesem Problem führt.
            Das würde auch zu meinen bisherigen Beobachtungen passen (Nutzung der App hat das Problem hier fast reproduzierbar ausgelöst).

            Ob das KM in der Heizung mit mehreren Endpunkten kommuniziert oder ggf. per Loadbalancing verteilt wird und einer davon fehlerhaft ist/war kann man selber kaum feststellen.

            Wenn sich das Gerät hier wieder so häufig nochmal aufhängt, werde ich der IP jeglichen Internetzugriff für das KM in der Firewall sperren und nochmal hier ein Update schreiben.

            Änderungen am LAN Traffic schließe ich hier bei mir jedenfalls aus, das diese Geräte in einem eigenen VLAN sind, in dem sonst nichts läuft.


            --Philip Herbert

            Kommentar


              #21
              Zitat von pherbert Beitrag anzeigen
              Änderungen am LAN Traffic schließe ich hier bei mir jedenfalls aus, das diese Geräte in einem eigenen VLAN sind, in dem sonst nichts läuft.
              Hast Du denn wirklich nur Dein Heizungs-GW und das KNX10 in einem eigenen VLAN oder sind da noch andere IoT-Geräte?
              Eigenes Subnetz am Router separat geroutet nehme ich an? Oder hast Du mit dem VLAN nur eine Art Isolation realisiert?


              Kommentar


                #22
                eigenes VLAN hinter einer Checkpoint Firewall nur für IOT Geräte, nur Buderus KM / KNX 10 und einige Miele Geräte kommunizieren mit Cloud Services.
                3 Access Points sind selber nicht mit Ihrem Management in diesem VLAN sondern stellen nur eine SSID für IOT bereit.

                alles andere ist seit Jahren ohne eine Veränderung, selbst der MQTT-Server für einige andere IOT Devices liegt in einem anderen VLAN.

                KNX-IP, WAGO KNX / Modbus ist da auch aktiv, aber auch an diesem Projekt wurde seit Monaten nichts geändert.

                Da sich die Probleme ja offenbar in letzter Zeit auch bei anderen (Forums-)Usern scheinbar gehäuft haben und zumindest bei mir keine irgendwie veränderten PC Clients / Apple Devices mit Multicast / Broadcast im LAN herumfunken und das Problem hier genau so plötzlich wieder weg war wie es massiv aufgetreten ist, erscheint mir die Vermutung aus meinem vorherigen Post recht plausibel. Hätte ich in der Zwischenzeit etwas am Netzwerk verändert würde ich nun auch in andere Richtungen überlegen. In diesem Fall fehlte mir einfach die Zeit dafür ...

                --Philip Herbert



                Kommentar

                Lädt...
                X