Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Smart Home App / G1 - X1 - HVAC Status geht verloren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Smart Home App / G1 - X1 - HVAC Status geht verloren

Hallo zusammen,

ich lasse mir über die Visualisierung die Soll- & Ist-Temperatur anzeigen sowie den HVAC-Betriebsmodus (MDT Heizungsaktor AKH-0800. Den Modus wie auch die Soll-Temperatur kann ich ändern. Leider verliere ich immer die Info über den aktuellen Betriebsmodus und weiß nicht woran es liegt.

Wenn ich über die App oder G1 die Kachel öffne, zeigt sich immer folgendes Bild. Der Status unter der Temperatur wird nicht angezeigt.
    IMG_4371.png

Wechsel ich nun den Modus - bspw. auf Stand-By und wieder zurück, wird der Modus auf der Kachel angezeigt.
    IMG_4372.png

Schließe ich die App und öffne sie neu, verschwindet der Modus wieder. Wodran kann das liegen? Ich dachte, dass der Modus beim Öffnen der Kachel abgefragt wird?! Oder muss ich im Gira Projekt Assistenten beim Datenpunkt sagen, dass er diesen Wert "Beibehalten" soll?
    Bildschirmfoto 2025-10-14 um 21.17.17.png

Die Kachel selber habe ich folgendermaßen konfiguriert
    Bildschirmfoto 2025-10-14 um 21.18.14.png
    Bildschirmfoto 2025-10-14 um 21.18.29.png

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
    ChiTown
    Zuletzt geändert von ChiTown; Gestern, 20:39.

Mal davon abgesehen dass die GA = 4/2/43 im Datenpunkt abweicht von der GA = 4/3/35 in den Eigenschaften der Kachel:
    Ist das Lese-Flag am KO des AKH gesetzt, das die Information für den HVAC Status liefern soll?
    Im Gruppenmonitor kann man beobachten, dass der X1 ein GroupValueRead Telegramm sendet, wenn der Modus beim Öffnen der Kachel abgefragt wird. Der AKH muss dann ein GroupValueResponse Telegramm mit dem aktuellen Wert senden. Wenn das ausbleibt, kann der X1 keinen Wert anzeigen.​

Kommentar

Hast du beim Datenpunkt im X1 auch „bei Start Lesen“ (oder so ähnlich) angehakt?
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Lädt...
      X