Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Interesse an Anbindung von Buderus Heizung an KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tbi
    antwortet
    Hi,

In Variante 2 ist der EMS Kessel GB132 nur über die Logamatic angeschlossen.

Das Buderus RS232 und das Logamatic 4121 sind über den ECOCAN-BUS verbunden.

Der EMS-Bus wird hier NICHT auf das Buderus RS232 aufgelegt.

Das Bild zeigt eigentlich die Dritte Möglichkeit. Die nun neu am Horizont auftaucht. Sie wäre

den EMS-Bus ans Buderus RS232 anschliessen.

Dazu muß man aber einen ganz neuen Buderus EMS Schnittstellenbaustein schreiben.

Auch hat man da kein KNX Modul dann dabei. Was ja gerade die Bedarfsabhängige Regelung macht.

Heute abend mehr.

Gruß Tbi

Einen Kommentar schreiben:

• tunneltruppe
    antwortet
    für Hammadi....

Moin Hammadi,

ohhhh, da muss aber einer noch mal die 56 Seiten lesen!!!.
    Kurzzusammenfassung:
    Es gibt 2 Kenndaten/ Steuerungen die Du aus der Buderus Heizung „rausholen kannst:
    Kenndaten 1 (an sich der einzige offizielle Weg von Buderus):
    Logamatic 4xxx kaufen, EIB Modul FM 446 einstecken, EMS- (interner Buderus Bus) ankoppeln, KNX Bus
    an FM 446 anschließen und noch ein paar Fühler/ Strom anschließen. Fertig!!!
    Nun kannst Du mit dem KNX- Modul und der ETS z.B. eine bessere Einzelraumregelung machen.
    Kenndaten 2 (die Lösung von den Profis hier aus dem Forum, nix von Buderus):
    Alles von Kenndatenweg 1 nehmen, zusätzlich noch: Buderus RS232 Modul und einen Moxa.
    Die Logamatic muss mit dem RS232 über den ECOCanBus verdrahtet werden (nix mehr EMS).
    Nun kannst Du über die Logamatic (mit EMS Anschluss an Deinen Kessel) und dem
    RS232 Modul (ECOCan BUS) die EMS- Sonderdaten (die Du auch im MEC2 der Logamatic 4xxx sehen
    Kannst) in der Gira HS bringen (EMS Werte sind z.b.: Fehlerwerte). Ansich kann mal wohl auch hier senden und empfangen, aber man sollte nicht zu viel senden, weil man nur bestimmte Anzahl an werten senden darf
    (mehr hier im Forum).
    Wenn was falsch ist korrigiert mich!!!
    Marcus
    Angehängte Dateien

• Holyham
    antwortet
    Hallo Zusammen,

Nach über 50 Seiten Chat habe ich mal eine "Newbie" Frage. Laufen diese Bausteine nur, wenn man eine Logamatic 4000 mit KNX Modul von Buderus hat oder auch, wenn man "nur" eine RC35 Steuerung hat.
    Ich habe eine Buderus Heizungsanlage mit einem Logamax Plus GB172-14 (Gas Brennwertkessel) und einer RC35 EMS Steuerung, einem MM10 (Mischermodul) und SM10 Modul (Solarmodul).
    Kann ich eure Bausteine dazu nutzen, oder muss ich tatsächlich auf die Logamatic umrüsten bzw. was brauch ich noch....?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
    Gruß,
    Hammadi

• tunneltruppe
    antwortet
    ..alles so gelassen wie Du es vorgegeben hast...

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
    Ok, Also im Baustein muss bei E1 die IP des Moxa und der Port den Du dort abgedeckt hast stehen.

Also zum Beispiel:
    Code:
    192.168.1.24:5703
    Wobei die IP die des Moxa ist und der Port der abgedeckte im Moxa ist.

Was hast Du in "E2 Config" im Baustein stehen ?

Tbi
    ..alles so gelassen wie Du es vorgegeben hast...
    Angehängte Dateien

• tbi
    antwortet
    Ja, das ist immer das selbe "Buderus Cmd In" und "Buderus Cmd out".

Das "12260_SystemLog XML" ist auch immer das selbe iKO.

An allen Bausteinen.

Tbi

• tunneltruppe
    antwortet
    mal eine "komische" Frage

...Ich hatte irgendwie, wie auch immer zwei mal den Buderus Cmd In und Out drin.
    Frage: Beim Importieren der z.B. 12264_Buderus_V0.17.hslz Dateien werden diese drei
    (12260_Systemlog XML, 14-Byte Text fehlt noch) ja öfters benötigt/ müssen verknüpft werden.
    Es müssen immer die drei gleichen iKO sein?
    Hab jetzt nur jeden iKO einmal drin, geht aber immer noch nicht!! Morgen geht's weiter!! DANKE nochmal!!!
    Angehängte Dateien

• tbi
    antwortet
    Ok, Also im Baustein muss bei E1 die IP des Moxa und der Port den Du dort abgedeckt hast stehen.

Also zum Beispiel:
    Code:
    192.168.1.24:5703
    Wobei die IP die des Moxa ist und der Port der abgedeckte im Moxa ist.

Was hast Du in "E2 Config" im Baustein stehen ?

Tbi

• tunneltruppe
    antwortet
    ..war nur ein Test!!!

nein, nein, nicht falsch verstehen. Werte hatte ich nur kurz geändert, da ich Angst hatte, dass der Moxa nicht mehr geht.
    Aber die mal die Werte....
    DANKE für die Mühe!!!
    Angehängte Dateien

• tbi
    antwortet
    Zitat von tunneltruppe Beitrag anzeigen
    P.S. Den Port muss ich doch nicht in der Fritzbox freigeben? Oder? Will ja nicht von "draußen" drauf??
    Nein, hast Du schon richtig verstanden.

Tbi

• tbi
    antwortet
    Also wenn die ECO-SOFT noch geht, ist der Moxa noch nicht richtig eingestellt.

Es ist halt so: Die ECO-Soft braucht halt "RealCOM" als "Operational Mode", wärend der Bausteine "TCP-Server" dort haben muss.

Beides gleichzeitig geht nicht

Poste mal die Maske "Operational Settings" aus dem NPort.

Mit <Strg>+<Alt>+<Druck> den Bildschirm in die Zwischenablage packen. In Paint mit <Strg>+V einfügen und das Bild speichern und hier posten.

Tbi

• tunneltruppe
    antwortet
    Also in den Bausteinen hatte ich noch deine "2" Regelgeräte drin, ist alle auf "0" geändert.
    Ja, nach qHSMon kommt bei Buderus Cmd Out nix raus!! Habe gerade noch mal nachgesehen.
    Ip ist 192.168.1.XXX und Port halt 5XXX. Das ist im Baustein fest (also im 12264_buerus_v0.18.hsl) eingetragen.
    Danach hatte ich die 1 gelassen (5002|Index Eingang|Default Wert|0=numerisch 1=alphanummerisch).

Den Port im Moxa kann man ja denke ich nicht im z.B. Browser aufrufen oder?
    Hmm bleibe dran und versuche erstmal beim Cmd Out was rauszubekommen!!! DANKE DIR!!!
    ECO- Soft geht immer noch.....
    P.S. Den Port muss ich doch nicht in der Fritzbox freigeben? Oder? Will ja nicht von "draußen" drauf??

• tunneltruppe
    antwortet
    ...hmm ansich stimmt IP!!

Also in den Bausteinen hatte ich noch deine "2" Regelgeräte drin, ist alle auf "0" geändert.
    Ja, nach qHSMon kommt bei Buderus Cmd Out nix raus!! Habe gerade noch mal nachgesehen.
    Ip ist 192.168.1.XXX und Port halt 5XXX. Das ist im Baustein fest (also im 12264_buerus_v0.18.hsl) eingetragen.
    Danach hatte ich die 1 gelassen (5002|Index Eingang|Default Wert|0=numerisch 1=alphanummerisch).

Den Port im Moxa kann man ja denke ich nicht im z.B. Browser aufrufen oder?
    Hmm bleibe dran und versuche erstmal beim Cmd Out was rauszubekommen!!! DANKE DIR!!!
    ECO- Soft geht immer noch.....
    Angehängte Dateien

• tbi
    antwortet
    Muss ich die A200 in "" setzen?
    Nein.

Leider geht es immer noch nicht!!!
    Hättest Du da vielleicht noch eine Idee???
    DANKE DIR bis hierhin!!!
    Marcus
    Was kommt denn bei CMD Out raus ? Kommt da was ? Wenn nicht, dann stimmt die IP:Port noch nicht.

Die Auswerte Bausteine müssen natürlich auf der "00" also Regelgerät 0 lauschen.

Aber sag mal was bei Cmd Out raus kommt. Und was Du für eine IP und Port im Moxa mit TCP Server und im Logikbaustein eingestellt hast.

Nach deinem ersten Bild im Beitrag hiervor, kommt bei CMD Out nichts raus.

Nachtrag:
    Das spricht dafür, dass im Baustein die IP und der Port noch nicht mit der des Moxas stimmt. Oder dass im Moxa der Operation Mode noch nicht auf TCP-Server steht und der dort konfigurierte "Local TCP Port" nicht mit dem Port im Baustein übereinstimmt.

Tbi

• tunneltruppe
    antwortet
    Leider auch nicht mit A200

Hallo Tobias,
    und danke für die schnellen Antworten.
    Ja hatte ich gestern schon „gelernt/ gesehen“, das nur eins halt geht (Eco oder HS).
    Ja den qHSMon hatte ich heute „lernen“ müssen, da Du Ihn ja hier zitiert hattest und ich
    auf den Wert A100, bzw. richtig A200 geändert hatte.
    Muss ich die A200 in "" setzen?
    Leider geht es immer noch nicht!!!
    Hättest Du da vielleicht noch eine Idee???
    DANKE DIR bis hierhin!!!
    Marcus
    Angehängte Dateien

• tbi
    antwortet
    Ich noch mal, mal weiter Tobias Antworten gelesen und ja festgestellt, dass er 2 Geräte am System hat (1 und 2, mit "A201*A202").
    Ich habe ja nur ein Gerät an der Adresse 0.
    Durch den Aufruf vom qHSMon konnte ich sehen, dass ja die Werte in Ausgangsbox von Tobias noch eingetragen waren.

Jetzt mal auf meine Werte geändert A100.

Geht aber auch nicht!!
    Du must "A200" senden.
    "A2" ist das Kommando.
    "00" ist Deine Adresse auch den ECO CAN Bus !!

Alles klar ?

Tbi

Lädt...
X