Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Interesse an Anbindung von Buderus Heizung an KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rodenberger
    antwortet
    Es machte natürlich keinen Sinn eine Verkaufsversion neben einer Gratisversion zu entwickeln speziell da mir gesagt wurde dieser sei zur Veröffentlichung bereit.
    Was ja nicht bedeuten muss, dass alle die Gratisversion besser finden.

Mit KNX selbst kenne ich mich nicht aus und wollte wie bereits oben geschrieben mir ein Display mit dem Hydraulikschema an die Wand hängen.
    Das ganze ist dann auch nur für die Heizung.

Ich habe einen Buderus G125 mit 4211er Steuerung + MEC2. Dazu das Solarmodul FM443 und später noch eins für eine Zusatzheizung (wasserführender Kamin).

Für die Kommunikation habe ich mir nun das RS232 Gateway zugelegt.
    Programmieren kann ich nur in Visualbasic.
    Eventuell kommt das ganze später in einen PIC + Grafikdisplay.
    Aber dazu muss es erst mal in Visualbasic richtig laufen.

Dazu hätte ich mal ein paar Fragen. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
    Die Anleitung die ich zu dem 4000er System gefunden habe ist von 1/2009 und scheint mir alles andere als aktuell zu sein.

Umschalten auf Direktmodus.
    Das funktioniert bei mir nicht.
    Mit DD , A2 und H0 komme ich nicht weiter, ich bekomme keinerlei Daten oder Fehler zurück. Muss hier noch was gesendet oder bestätigt werden???

Außentemperatur
    Dafür gibt es unter Konfig (0x89) den Wert unter Offset 0.
    Da kommt leider nur der dezimale Wert von 110 , was ein Fehler zu sein scheint. Eine ander Adresse habe ich nicht gefunden.

Kollektortemp.
    Unter Solar (0x9E) Offset 29 ist scheinbar ein Witz, da nur Temp. bis 0 Grad angezeigt werden, kälter geht es nicht.
    Nun habe ich die Werte unter Offset 3 und 4 genommen.

Alle anderen Werte bekomme ich soweit richtig angezeigt.

Hat jemand noch eine Idee was ich als kleinen Rechner, oder Tablet-PC nutzen kann, auf dem win XP oder Win 7 läuft, damit ich mein Programm laufen lassen kann? Unter Android gibt es ja recht günstige Teile, aber da kenne ich mich nun auch wieder nicht aus, wie ich da programmieren kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Einen Kommentar schreiben:

• Gaston
    antwortet
    Zitat von pmike Beitrag anzeigen
    Hallo Gaston,
    da sich hier bis heute nichts getan hat, hätte ich eine altrernative Frage/Bitte: Würdest du deine bisherige Arbeiten und Erkenntnisse in dem Thema mit dem Hinweis bereitstellen, dass du keinen Support dazu gibst? Unter welcher Open Source Lizenz du das machst, ist selbstverständlich dir überlassen. Dann könnten sich Interessierte zusammen tun und daran weiterarbeiten, ohne das Fahrrad neu erfinden zu müssen. Das Interesse scheint ja doch recht groß zu sein.
    Sorry aber das Projekt war nie als OSS gedacht weshalb der Quellcode auch nicht released werden kann.

Sollte ich die Meldung des geheimnisvollen anderen Entwicklers übersehen haben, bitte ich um einen Hinweis, der diesen Thread ganz gut ergänzen würde.
    Tja, dass man den jetzt "geheimnisvoll" oder gar "ominös" nennt kann Ich verstehen. Eigentlich hatte Ich im Juli die Aussage der Baustein sei eigentlich bereit um sofort veröffentlicht zu werden, wenn auch "nur" als read-only. Als Ich im Oktober nachgehakt habe hies es dann "man hätte noch nicht die Zeit gehabt den Code so umzuschreiben dass er veröffentlicht werden könnte"

Ich bin darüber genau so wenig erfreut wie alle hier, speziell da mein beta für September angedacht war.

Es gab 2 grosse Unterschiede zwischren beiden Projekten. Meines basierte auf einem Moxa, das andere benutzte eine serielle USB Schnittstelle. Da dies aber nicht supported ist sollte der andere Baustein auch kein Support erhalten deshalb aber gratis sein. Wobei wir beim 2. Unterschied sind da meiner, so wie der Wetterstationsbaustein, zum Verkauf angeboten werden sollte.

Es machte natürlich keinen Sinn eine Verkaufsversion neben einer Gratisversion zu entwickeln speziell da mir gesagt wurde dieser sei zur Veröffentlichung bereit.

So, und da stehen wir nun...vor dem Scherbenhaufen

Gruss,
    Gaston

• pmike
    antwortet
    Quellcode der bisherigen Arbeit

Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Bitte keine Fragen zum anderen Projekt zu gegebener Zeit wird sich der Entwickler sicher hier im Forum melden.
    Hallo Gaston,
    da sich hier bis heute nichts getan hat, hätte ich eine altrernative Frage/Bitte: Würdest du deine bisherige Arbeiten und Erkenntnisse in dem Thema mit dem Hinweis bereitstellen, dass du keinen Support dazu gibst? Unter welcher Open Source Lizenz du das machst, ist selbstverständlich dir überlassen. Dann könnten sich Interessierte zusammen tun und daran weiterarbeiten, ohne das Fahrrad neu erfinden zu müssen. Das Interesse scheint ja doch recht groß zu sein.

Sollte ich die Meldung des geheimnisvollen anderen Entwicklers übersehen haben, bitte ich um einen Hinweis, der diesen Thread ganz gut ergänzen würde.

Viele Grüße
    Mike

• derloeffel
    antwortet
    Hoffentlich gehts bald weiter !

Habe diesen Thread eben erst entdeckt. Wollte hiermit den Kreis der sehr Interessierten erweitern. Bin bei einem Modul sofort dabei und hoffe dass sich wieder etwas bewegt.

Meine Konfiguration

Logamatic R4211 / Logano plus SB315 - 90kW
    2 Heizkreismodule FM442 für 3 Heizkreise
    1 Brenner/Wassermodul ZM422
    1 Bedienheinheit MEC2/CM431

Homeserver 2 ( 2.6.101208 )
    Standardvisu 800x600 an Touchdisplays übers Kabel-LAN
    Ajax Visu für iPhones

und an einem RS232 Gateway sollte es nicht scheitern

Beste Grüße an die KNX Gemeinde

• Gaston
    antwortet
    Hi,

Ich hatte mich vieleicht nich tklar genug ausgedrückt. Beide genannten Projekte lagen zum Zeitpunkt meiner Entscheidung in etwa gleich auf und unterschieden sich im groben nur in der Art der Anbindung.

Ich bin also, wie Ihr, guter hoffnung dass sich bald etwas tut

Gruss,
    Gaston

• JaKop
    antwortet
    Zur Information: Mein Projekt Buderus an den HS anzubinden habe Ich eingestellt.
    Schade, dann hoffe ich mal, dass da in absehbarer Zeit was gescheits bei rauskommt.
    Ich bin gerade dabei eine Buderus zu bestellen und dieses Projekt - und die Steeurbarkeit über KNX - ist (sicher nicht der einzige aber doch) ein Grund für die Auswahl...

Trotzdem Danke für die Mühen.

Gruss
    Jan

• makki
    antwortet
    Schade, wenns OSS ist wirds dann aufm WG und jedem Linux laufen

Makki

• Gaston
    antwortet
    Zur Information: Mein Projekt Buderus an den HS anzubinden habe Ich eingestellt.

Der Grund hierfür ist dass mir vor kurzem mitgeteilt wurde dass es eine weitere quasi identische Entwickelung gibt. Da es keinen Sinn mach zwei identische Projekte dieser grösse auf dem HS zu realisieren ziehe ich mein Projekt zurück.

Bitte keine Fragen zum anderen Projekt zu gegebener Zeit wird sich der Entwickler sicher hier im Forum melden.

Gruss,
    Gaston

• Rodenberger
    antwortet
    Daten auslesen

Hallo @all.
    Seit gestern werkelt bei mir auch ein Buderus G125 mit einer 4211er Steuerung + MEC2. Dazu das Solarmodul FM443.
    Später kommt noch ein wasserführender Kamin dazu.

Da ich auch gerne bastel, wollte ich mir eine Anzeige (kleiner TFT Monitor)
    an die Wand hängen, bei dem ich die wichtigten Werte der Anlage auf einen Blick sehen kann.
    Dachte an einen alten Laptop, der mir die Werte auf den Monitor "zaubert".
    Ich möchte das ganze etwas grafisch gestalten (Hydraulikplan), damit es auch andere verstehen. Steuern darüber möchte ich nicht unbedingt.
    Mit VisualBasic habe ich schon mal gearbeitet, bin da aber kein Profi. Würde es damit gehen? Gibt es schon so was in der Art, was ich eventuell an meine Bedürfnisse anpassen kann? Bin auch gerne bereit einen kleinen Beitrag zu bezahlen, da ich zeitlich doch sehr eingespannt bin.

Ich habe noch kein Modul für das RS232, welches wäre die günstigere Variante.
    Vielen Dank für Eure Vorschläge / Hilfe.

Gruß Mario

• Gaston
    antwortet
    Zitat von Boesi Beitrag anzeigen
    Hallo Gaston,

bei mir wird in den nächsten Wochen folgende Konfiguration installiert:

GB162 mit L4323 mit FM441, FM443, FM444 und FM446.

Was noch fehlt ist das RS232 Gateway und eine Anbindung ans Netz.

Grüsse,
    Sven
    Hallo Sven,

Da Ich keine EMS als Zwischengerät sehe wäre das dann auch etwas für Phase 2. Allerdings sieht es im Moment mit Phase 1 eh schlecht aus da sich noch niemand mit einer EMS gemeldet hat. Also wird u.U. Phase 2 zu Phase 1

Im Moment ist das Projekt etwas ins stocken gekommen was die Funktion an sich angeht. Es hat sich innerhalb des Projekts ein Nebenschauplatz ergeben an dem Ich zur Zeit arbeite.

Ich bin dennoch zuversichtlich dass der Betatest noch im Sommer beginnen kann.

Gruss,
    Gaston

• Boesi
    antwortet
    Hallo Gaston,

bei mir wird in den nächsten Wochen folgende Konfiguration installiert:

GB162 mit L4323 mit FM441, FM443, FM444 und FM446.

Was noch fehlt ist das RS232 Gateway und eine Anbindung ans Netz.

Grüsse,
    Sven

• Gaston
    antwortet
    Zitat von ribe69 Beitrag anzeigen
    Es ist wirklich ein ZM422, nein keine BC10 sondern ein MEC2. Die Regelung des Warmwassers geht über die 4000. Ich habe gar kein EMS.

Ah, OK, weil Du "4000 EMS" geschrieben hattest. Logamatic 4000 ohne EMS wäre dann was für Phase 2 wo dann auch die Solardaten ausgelesen werden. *Notiert*

In Phase 1 muss Ich mich auf die Interaktion mit einer EMS konzentrieren da dies Einfluss auf die Datenpunkte hat.

Gruss & Dank,
    Gaston

• ribe69
    antwortet
    Hallo Bernd,

Danke für dein Interesse.

Nicht wirklich wichtig, aber: Das ZM422 ist das nicht ein ZM432 ?

Und die Logamatic 4000 ist dann mit einer EMS (BC10?) verbunden ? Wer übernimmt die regelung des Warmwassers, die EMS oder die LM4000 ?

Gruss,
    Gaston
    Es ist wirklich ein ZM422, nein keine BC10 sondern ein MEC2. Die Regelung des Warmwassers geht über die 4000. Ich habe gar kein EMS.

bei mir sieht es in etwa so aus.

Gruß Bernd

• Gaston
    antwortet
    Hallo Bernd,

Danke für dein Interesse.

Nicht wirklich wichtig, aber: Das ZM422 ist das nicht ein ZM432 ?

Und die Logamatic 4000 ist dann mit einer EMS (BC10?) verbunden ? Wer übernimmt die regelung des Warmwassers, die EMS oder die LM4000 ?

Gruss,
    Gaston

• ribe69
    antwortet
    Hebe mal die Hand

Also ich hätte da eine 4000 EMS mit folgender Konfig:

Adr.1 Logamatic 4211 mit folgender Bestückung:

Steckplatz1 FM442
    SteckplatzA ZM422
    SteckplatzB MEC2
    Steckplatz2 FM446

Adr.2 Logamatic 412X mit folgender Bestückung:

Steckplatz1 FM443
    SteckplatzA Keins
    SteckplatzB MEC2
    Steckplatz2 Keins

verbunden über den Ecocanbus mit dem Easycom und einem Seriellen Umsetzer von W&T vom Typ http://www.wut.de/e-58633-ww-dade-000.php mit 3 Seriellen, eine ist mit dem
    Easycom verbunden.

Gruß Bernd

Lädt...
X