Es machte natürlich keinen Sinn eine Verkaufsversion neben einer Gratisversion zu entwickeln speziell da mir gesagt wurde dieser sei zur Veröffentlichung bereit.
Mit KNX selbst kenne ich mich nicht aus und wollte wie bereits oben geschrieben mir ein Display mit dem Hydraulikschema an die Wand hängen.
Das ganze ist dann auch nur für die Heizung.
Ich habe einen Buderus G125 mit 4211er Steuerung + MEC2. Dazu das Solarmodul FM443 und später noch eins für eine Zusatzheizung (wasserführender Kamin).
Für die Kommunikation habe ich mir nun das RS232 Gateway zugelegt.
Programmieren kann ich nur in Visualbasic.
Eventuell kommt das ganze später in einen PIC + Grafikdisplay.
Aber dazu muss es erst mal in Visualbasic richtig laufen.
Dazu hätte ich mal ein paar Fragen. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Die Anleitung die ich zu dem 4000er System gefunden habe ist von 1/2009 und scheint mir alles andere als aktuell zu sein.
Umschalten auf Direktmodus.
Das funktioniert bei mir nicht.
Mit DD , A2 und H0 komme ich nicht weiter, ich bekomme keinerlei Daten oder Fehler zurück. Muss hier noch was gesendet oder bestätigt werden???
Außentemperatur
Dafür gibt es unter Konfig (0x89) den Wert unter Offset 0.
Da kommt leider nur der dezimale Wert von 110 , was ein Fehler zu sein scheint. Eine ander Adresse habe ich nicht gefunden.
Kollektortemp.
Unter Solar (0x9E) Offset 29 ist scheinbar ein Witz, da nur Temp. bis 0 Grad angezeigt werden, kälter geht es nicht.
Nun habe ich die Werte unter Offset 3 und 4 genommen.
Alle anderen Werte bekomme ich soweit richtig angezeigt.
Hat jemand noch eine Idee was ich als kleinen Rechner, oder Tablet-PC nutzen kann, auf dem win XP oder Win 7 läuft, damit ich mein Programm laufen lassen kann? Unter Android gibt es ja recht günstige Teile, aber da kenne ich mich nun auch wieder nicht aus, wie ich da programmieren kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Einen Kommentar schreiben: