Die Brenner-/Kesseldaten hauen mich grad aus den Latschen. Aleine 111 Datenpunkte für Wandhängende Kessel (14 globale Strategie und 98 pro Kessel in Mehrkesselanlagen).
Auch wenns noch etwas dauert möchte Ich den betatest diesmal wegen der hohen komplexität in meherer Phasen einteilen und eine davon schon relativ früh beginnen.
Bitte die Vorraussetzungen am Begin des Threads lesen. Es wird nur noch as RS232 Gateway supported, und das EasyCom auf einer best-effort Basis unterstützt. Im Moment läuft das Easycom bei mir ohen Probleme aber Ich werde wohl auch aus RS232-gateway umsteigen.
Phase 1: Für die erste Phase suche Ich Tester mit einem EMS Gesteuerten Brenner wo die Logamatic 4000 an der EMS hängt. Dabei werden speziell auch spezielle Konfigurationen gesucht, z.B. mit Warmwasserregelung in der EMS oder an der LM4000.
Phase 2: Für diese Phase werden dann Anlagen (mit oder ohne EMS) gesucht die eins (oder mehere) der folgende Module haben: FM445 / FM448 / FM443. Das Sahnehäubchen wäre eine Mehrkesselanlage
Phase 3: Genereller Feldtest
Im Moment würd eIch mal Leute bitten die sich für den Feldtest in Phase 1 qualifizieren und interesse haben sich bei mir per PN zu melden. Ich denke dass diese Phase in absehbarer Zeit starten kann.
Gruss,
Gaston
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Umfrage: Interesse an Anbindung von Buderus Heizung an KNX
Einklappen
X
-
Ihr seid hier alle sowas von Super drauf. Ich ziehe den Hut vor euch. Beide Daumen hoch.
Einen Kommentar schreiben:
-
So, die nächste Stufe ist geschlossen. Alle Heizkreise können ausgelesen werden (s. Bild). Die grafischen Schalter unten entsrechen der aktuellen Stellung auf der Regelung.
Als nächstes kommen die Daten des Brenners dran.
Gruss,
GastonAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Fänd ich super! bekomme eine Buderus Heizung, HS ist noch nicht ganz klar aber wahrscheinlich schon.
Einen Kommentar schreiben:
-
So, ein erstes Erfolgserlebnis gibt's aber auch (siehe Bild). Diese daten wurden aus der Anlage live ausgelesen.
Dabei musst eich jedoch feststellen dass einige wichtige Daten nur im Direkt modus abgefragt werden können.
Im direktmodus müssen die Daten abgefragt werden, im Normalmodus kommen die Monitordaten automatisch bei einer Änderung.
Logisch wäre das bei Statischen daten. Aber leider betrifft es auch Daten wie z.B. "Zirkulationspumpe 'Tag' Modus.".
In der Praxis bedeutet dies dass Daten unsynchronisiert sein können. Will die Heizung z.B. die Vorlauftemperatur erhöhen so wird die sich ändernde Temperatur immer sofort im Normal-Modus gemeldet. Die position des Stellglieds muss aber abgefragt werden.
Gruss,
GastonAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bekomme jetzt auch mit dem EasyCom nicht mehr zuverlässig zwischen den Modi umgeschaltet. Laut Buderus geht die Schnittstelle direkt nur zuverlässig mit dem RS232 Gateway
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, und gleich nochmalZitat von tbi Beitrag anzeigenHi,
ich glaube wir haben beide gleichzeitig geschrieben.

Tracen der EasyCom Software wird wohl nichts bringen da diese auf das gateway zugreift soweit Ich das bis jetzt gesehen habe.
Habe jetzt auch in der ECO-Soft gesehen dass das ECO-KOM nur in der Modemliste drin ist, nicht bei den Direktverbindungen. Das RS232 Gateway fehlt allerdings auch.
Das sieht schlecht aus
. Mal sehen was Buderus dazu meint.
gruss,
Gaston
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
ich glaube wir haben beide gleichzeitig geschrieben.
Die Frage ist halt, was ich nun sniffen soll. Ich könnte nun das Modem anschmeißen. Ich habe ein ELSA Mikrolink Office. Das ist offiziell unterstützt. Würde schon gehen und mich über die Fritzbox selbst anrufen.Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
Bleibt dann nur noch das Problem mit deiner ECO/KOM. Kanst Du mir ein Wireshark mitschnitt schicken ?
Ich könnte auch noch die andere Abfragen mit der Esycom sniffen.
Oder eben mal mit dem s_test.exe spielen. Wenn ich da in den Transparentmodus komme, müsten dann doch im Normalmodus Werte kommen, oder ?
Gruß Tbi
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Tbi,
Ok, da haben sich unsere Posrts überschnitten
Oha, das ist schlecht.Zitat von tbi Beitrag anzeigenalso die ECO-Soft geht leider nicht im Direktmodus mit dem ECOCOM-C. Ist leider nicht supported. Ich muß dann über ein Modem. Ja erschieß mich. Oder besser Buderus.
Von welchem Trace sprichst Du ? Das Trace von heute waren ja Zählerstände. Das waren alles ECO-KOm Kommandos.Den Trace den ich geschickt habe ist mit der Esycom Parametrier-SW.
Da kann man auch die Konfiguration auslesen. Frage ist bloß, ob das die des ECOKOM-C ist.
Ja, das ist der Vorteil des ECO-KOM aber das werde Ich wahrscheinlich nicht unterstützen.Damit man Messdaten bekommt, muß man das ECOKOM-C so einstellen, dass es z.B. zwei Regelgeräte hat. Bei mir 1 und 2 und die über den ECO-BUS beobachtet. Dann werden die Messwert im ECOKOM-C gespeichert.
Über die Esycom-SW kann ich den Speicher auslesen und mit der ECO-Soft importieren und dann anzeigen lassen.
Supi, bin schon gespannt auf deren Antworten.Ich glaube, ich muß jetzt mal mit Buderus telefonieren.
Das könnte nach meinem Abenteuer mit dem DD000004 Kommando (aus meinem letzten Post) durchaus sein, ja.Ich vermute mal, dass man erst in den Transparentmodus muß und dann ja das Modem auf die RS2323 gespiegelt ist. Also der Moxa ist dann das Peripheriegerät.
Das kann ja noch heiter werdenWenn man im Transparentmodus ist, geht es dann so wie mit dem Esycom. Vermute ich mal.
. Aber wir bleiben am Ball 
Gruss,
Gaston
Einen Kommentar schreiben:
-
@tbi
Obwohl, es wie gesagt nichts mit dem problem zu tun hat, lustig ist das "DD000004" Kommando schon. Laut LM4000 Datenschnittstelle benötigt man ja nur "DD" für direkt Modus und das funktioniert auch ohne Probleme.
Allerdings habe Ich es nicht mehr geschafft diesen Direktmodus mit "dc" zu verlassen. Auch ein doppeltes senden, das zwar genau wie bei "DD" nicht dokumentiert ist aber von der ECO Soft so gemacht wird und ohne auch zumindest bei "DD" nicht richtig funktioniert hat nicht geholfen.
Das loggen der ECO-Soft hat gezeigt dass diese um zum Normalmodus zurückzuschalten zwei mal "DC" schickt und dann das ominöse "DD000004".
Ich schicke dieses Kommando nun auch und siehe da es funktioniert. Die Dokumentation der Datenschnittstelle ist absoluter Schrott.
Naja zumindest läuft nun die ganze Kommunikation.
Bleibt dann nur noch das Problem mit deiner ECO/KOM. Kanst Du mir ein Wireshark mitschnitt schicken ?
Gruss,
gaston
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Gaston,
also die ECO-Soft geht leider nicht im Direktmodus mit dem ECOCOM-C. Ist leider nicht supported. Ich muß dann über ein Modem. Ja erschieß mich. Oder besser Buderus.
Den Trace den ich geschickt habe ist mit der Esycom Parametrier-SW.
Da kann man auch die Konfiguration auslesen. Frage ist bloß, ob das die des ECOKOM-C ist.
Damit man Messdaten bekommt, muß man das ECOKOM-C so einstellen, dass es z.B. zwei Regelgeräte hat. Bei mir 1 und 2 und die über den ECO-BUS beobachtet. Dann werden die Messwert im ECOKOM-C gespeichert. Über die Esycom-SW kann ich den Speicher auslesen und mit der ECO-Soft importieren und dann anzeigen lassen.
Ich glaube, ich muß jetzt mal mit Buderus telefonieren.
Ich vermute mal, dass man erst in den Transparentmodus muß und dann ja das Modem auf die RS2323 gespiegelt ist. Also der Moxa ist dann das Peripheriegerät.
Wenn man im Transparentmodus ist, geht es dann so wie mit dem Esycom. Vermute ich mal.
Gruß Tbi
Einen Kommentar schreiben:
-
Aber sicher doch, du hast ne LM4000 aber für dich kommt nur das EMS Protokoll in Frage, und Ich predige für die Kamele in der Wüste.Zitat von Kalla Beitrag anzeigenHi,
OK, für mich kämme aber dann nur das EMS Protokoll in Erwägung.
Oh Mann was bin Ich doch für ein Oberdepp, kauf Ich mir so ein RS232 Gateway wenn das RS232 doch glatt schon an der Regelung dran ist. Nich jeder DB9 Stecker ist RS232.Die RS232 hat man doch direkt an der 4000er Steuerung.
BAber das schönste ist ja dass Du dann auch noch ein Bild mit einem Service Key postest was doch schon zeigt dass das keine RS232 ist und man irgendein Gateway benötigt.
Sorry aber Ich helfe immer gern, aber Zeit zum Verlieren habe Ich mit Sicherheit keine.
Gruss,
Gaston
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
OK, für mich kämme aber dann nur das EMS Protokoll in Erwägung.
Die RS232 hat man doch direkt an der 4000er Steuerung.
Kann jemand mit dem EMS-Protokoll was anfangen. siehe Anhang.
Gruß
Kalla
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Kalla,
Für das Auslesen der Daten wird das Buderus RS232 gateway o.ä. benötigt. Für den Homeserver Baustein wird dann zusätzlich ein MOXA benötigt um die Daten aufs Netz zu bekommen. Leider hat Buderus keinen direkten Zugang zu den Daten über TCP/IP.Zitat von Kalla Beitrag anzeigenHallo Gaston,
welches Gateway meinst du ? Ist das ein Modul von Buderus oder das von Moxa.
Das MEC2 bekommt seine Daten vom ECO/CAN Bus auf den auch das RS232 Gateway Zugriff gewährt, nicht vom EMS. Die Logamatic 40000 mit dem MEC2 kann auch an Brennern ohne EMS betrieben werden.Des Weiteren wird hier die EMS-Schnittstelle wo das MEC2 seine Daten herbekommt erwähnt, liege ich Richtig mit meiner Annahme, dass ich über diese 2Draht Verbindung die Daten auslesen kann?
Gruss,
Gaston
Ich danke für dein Verständnis
Gruß
Kalla[/QUOTE]
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Gaston,
welches Gateway meinst du ? Ist das ein Modul von Buderus oder das von Moxa.
Des Weiteren wird hier die EMS-Schnittstelle wo das MEC2 seine Daten herbekommt erwähnt, liege ich Richtig mit meiner Annahme, dass ich über diese 2Draht Verbindung die Daten auslesen kann?
Ich danke für dein Verständnis
Gruß
Kalla
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: