Gehts denn jetzt alles?
Gruss,
der Jan
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Entwicklung / OLA + knxdmxd
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Das war ein Versehen. Ich ändere das beim naechsten Mal zurück. Danke für das Paket.
Gruß,
der Jan
Einen Kommentar schreiben:
-
..liegt aktuell im repository..
Makki
P.S.: war die Änderung von ./Makefile.am in commit #916 Absicht oder Unfall? Weil mit dem alten klappte es besser
-
Nicht funktionierende direct-calls: Mag sein, das letzte Package ist von einer älteren Version, bei mir läuft es.
Ich habe mal die aktuelle Version auf dem WG kompiliert und ins SVN gestellt. Am besten warten, bis makki das gepackaged hat, dann sollte es gehen.
Gruss,
der Jan
-
Ich schrei da ja immer nur auf - ihr sollt und dürft treiben was ihr möchtet - ola ist ein harmloses Beispiel weil das ist ja "brav" - nur mit solchen Aktionen kann man sich auch ganz schnell die komplette Kiste löten wenns der Author (ich sag nur Ruby, CPAN, ..) besonders "gut" gemeint hat (nur leider keine Ahnung wie man tausende Kisten über viele Jahre im Feld am Leben erhält.. nicht nur seine Software..)
Makki
-
irgendwann lern ich das auch noch (vermutlich auf die harte Tour) Habs zum Glück noch zum Laufen bekommen 
Gruß
-
Es gibt kein Packerl für 0.8.20, das wüsste ich sonstZitat von vlamers Beitrag anzeigenHi Ola 0.8.20
hab aber auch nur das Packerl installiert.
Man kann nicht einfach irgendwas, irgendwo herholen oder selberkompilieren - bzw. darf man sich danach zumindest nicht über segfaults wundern..
Das hat schon manchmal nen Grund warum das die ein oder andere Minute dauert bis sowas vom GIT/SVN in ein benutzbares Packerl wandert..
Makki
-
Hi,
also der knxdmxd läuft gut und stabil. Einzigst die einzelnen Farben lassen sich nicht ansteuern:
Sollte doch hiermit:
gehen. wenn ich jetzt an 15/2/0 z.b einen wert schicke (100%, 255,0,1) rührt sich gar nix.Code:{ "fixtures": [ // all fixture definitions { "name" : "Wohnzimmer", // name is optional, default is _f_<number> "channels" : [ // channel definition, dmx is mandatory, default name is _c_$ { "name": "R", "dmx" : "1.0", "knx" : "15/2/0" }, { "name": "G", "knx" : "15/2/1", "dmx" : "1.1" }, { "name": "B", "knx" : "15/2/2", "dmx" : "1.2" } ], "fading" : { "knx" : "15/2/4", "time": 1 } // knx-like dimming: fading is c$ },
Die cuelists und die scenes funktionieren aber.
Gruß und Danke für den knxdmxd!!!
-
Freut mich. Und Featurewünsche bitte direkt hier rein, ich versprech aber nix.
Gruss,
der Jan
-
Hoi,
zu Ungeduldig um auf den experten zu warten -> try&error
hab alles entfernt, und neu installiert immer noch die .20
Aber es läuft der knxdmxd jetzt:
kann man den debuggen? Also an den lichtern tut sich nix, aber über dass ola webif kann ich sie steuern.Code:knxdmxd[6116]: using config-file knxdmxd.conf knxdmxd[6116]: Trying to import 2 fixture(s) knxdmxd[6116]: Creating Fixture Treppe knxdmxd[6116]: Creating Fixture Kueche knxdmxd[6116]: Trying to import 2 scene(s) knxdmxd[6116]: Creating Cue Treppe_Full_On knxdmxd[6116]: Cue Treppe_Full_On: added channel definition Treppe/oben@255 knxdmxd[6116]: Cue Treppe_Full_On: added channel definition Treppe/mitte@255 knxdmxd[6116]: Cue Treppe_Full_On: added channel definition Treppe/unten@255 knxdmxd[6116]: Cue Treppe_Full_On: set fading 1/1 knxdmxd[6116]: Added Trigger 1(1@2218) for handler Treppe_Full_On knxdmxd[6116]: Creating Cue Treppe_Blackout knxdmxd[6116]: Cue Treppe_Blackout: added channel definition Treppe/oben@0 knxdmxd[6116]: Cue Treppe_Blackout: added channel definition Treppe/mitte@0 knxdmxd[6116]: Cue Treppe_Blackout: added channel definition Treppe/unten@0 knxdmxd[6116]: Cue Treppe_Blackout: set fading 1/1 knxdmxd[6116]: Added Trigger 1(0@2218) for handler Treppe_Blackout knxdmxd[6116]: Trying to import 1 cuelist(s) knxdmxd[6116]: Creating Cuelist 'Treppe Disco' knxdmxd[6116]: Creating Cue allesaus knxdmxd[6116]: Cue allesaus: added channel definition Treppe/oben@0 knxdmxd[6116]: Cue allesaus: added channel definition Treppe/mitte@0 knxdmxd[6116]: Cue allesaus: added channel definition Treppe/unten@0 knxdmxd[6116]: Cue allesaus: set fading 3/3 knxdmxd[6116]: Cuelist Treppe Disco: added cue allesaus as #0 knxdmxd[6116]: Creating Cue obenan knxdmxd[6116]: Cue obenan: added channel definition Treppe/oben@0 knxdmxd[6116]: Cue obenan: added channel definition Treppe/mitte@255 knxdmxd[6116]: Cue obenan: added channel definition Treppe/unten@0 knxdmxd[6116]: Cue obenan: set fading 3/3 knxdmxd[6116]: Cuelist Treppe Disco: added cue obenan as #1 knxdmxd[6116]: Creating Cue beidean knxdmxd[6116]: Cue beidean: added channel definition Treppe/oben@255 knxdmxd[6116]: Cue beidean: added channel definition Treppe/mitte@255 knxdmxd[6116]: Cue beidean: added channel definition Treppe/unten@0 knxdmxd[6116]: Cue beidean: set fading 3/3 knxdmxd[6116]: Cuelist Treppe Disco: added cue beidean as #2 knxdmxd[6116]: Creating Cue untenan knxdmxd[6116]: Cue untenan: added channel definition Treppe/oben@255 knxdmxd[6116]: Cue untenan: added channel definition Treppe/mitte@0 knxdmxd[6116]: Cue untenan: added channel definition Treppe/unten@0 knxdmxd[6116]: Cue untenan: set fading 3/3 knxdmxd[6116]: Cuelist Treppe Disco: added cue untenan as #3 knxdmxd[6116]: Creating link to cue allesaus knxdmxd[6116]: Cuelist Treppe Disco: added link to cue 'allesaus' as #4 knxdmxd[6116]: Added Trigger 1(1@2220) for handler Treppe Disco knxdmxd[6116]: Added Trigger 2(0@2220) for handler Treppe Disco knxdmxd[6116]: KNX thread started knxdmxd[6116]: OLA thread started
Gruß und Danke!
Kommando zurück ich bin ein De**
jetzt läufts
-
Da bin ich kein Experte. Kopieren geht vermutlich, macht aber auch Chaos. Ich würds mal mit
ldconfig
probieren, das setzt dann auch den Cache neu auf und vielleicht gehts ja dann. Aber: da sollte sich lieber einer der Unix-Experten zu äussern, nicht dass am Ende was kaputt geht.
Gruss,
der Jan
-
Hi Ola 0.8.20
hab aber auch nur das Packerl installiert.
die libs liegen in /usr/local/lib/ Besitzer root, Group staff!?
Das war immer die selbe config die ich benutzt hab.
ich werde den ola mal komplett entfernen und das Paket neu installieren, evtl hilfts wenn ich auch die 0.8.18 drauf hab
Gruß
Edit:
Also: objdump -T /usr/lib/libola.so.1 | grep _ZN3ola7network12SelectServer9TerminateEv
und in /usr/local/lib fehlt der eintrag. Dann hängts schonmal hier... Bringt das kopieren der Dateien von /usr/lib nach /usr/local/lib was? Ich vermute das sich da fragmente von dem Selbst kompilierten verfangen haben.Code:objdump -T /usr/lib/libola.so.1 | grep _ZN3ola7network12SelectServer9TerminateEv 00000000 DF *UND* 00000068 _ZN3ola7network12SelectServer9TerminateEv
Danke!!
-
Ich vermute (!) das sind zwei verschiedene Probleme.
zu 1. (unknown symbols)
Die symbols sollte in der libola vorhanden sein:
Liegt Deine libola wirklich da, wo er sie sucht? Also in /usr/local/lib bei Dir? Wenn ja, weches ola? Bei mir ists glaube ich 0.8.18. Sind die Rechte daran so vergeben, dass der knxdmxd darauf zugreifen kann? Was macht das obige Kommando bei dir (natürlich Pfad anpassen)?Code:user@wiregate371:~$ objdump -T /usr/lib/libola.so.1 | grep _ZN3ola7network12SelectServer9TerminateEv 00000000 DF *UND* 00000068 _ZN3ola7network12SelectServer9TerminateEv
zu 2. (segfault in libjson)
Das passiert auch bei Configs, die nicht gültiges json sind. ich finde, die config sieht aber ganz gut aus. Ist der Hinweis vielleicht von einer anderen Config?
Gruss,
der Jan
-
Gerade gefunden, dass der knxdmxd auch eine Meldung in die messages ausspuckt:
GrußCode:Jul 6 14:36:14 wiregate619 knxdmxd[20094]: using config-file knxdmxd.conf Jul 6 14:36:14 wiregate619 kernel: [153879.942245] knxdmxd[20094]: segfault at 13 ip b7667d6c sp bfd09b20 error 4 in libjson.so.0.0.1[b7665000+6000]