Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung / OLA + knxdmxd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mclb
    antwortet
    So, jetzt siehts gut aus ... aber was für eine Funktion hat der Parameter -r <ip-adresse>? Ist der Einzige, der in der Defaults-Datei nicht beschrieben ist.

Einen Kommentar schreiben:

• murelli146
    antwortet
    Nicht vergessen die Startparameter > /etc/default/knxdmxd für dich anzupassen!

Viel Erfolg.

• mclb
    antwortet
    Dann probier ich mal direkt rein kopieren ... mach ich dann heute Abend.

• murelli146
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,

vermutlich haben eine Menge Foristen eine Idee, allerdings flacht sich weltweit die schreibende Forentätigkeit ab, was sehr schade ist.

Ich drücke mal die Daumen, dass sich noch jemand für Dich meldet.

lg

Stefan
    Hallo Stefan,

vielleicht hat sich auch am Forum etwas geändert.
    Im alten Forum habe ich eine Mail zu jedem beantworteten Beitrag bekommen.
    Das ist anscheinend nicht mit in das neue Forum mit gewandert.

Nadann habe ich ihn jetzt neu aboniert. Bin ja auch sehr wenig aktiv. (Phasenweise)

Vielleicht könnte man die aktuelle Version ins Repo Pflegen?

http://j-n-k.github.io/knxdmxd/

Schöne Grüße
    Gernot

• murelli146
    antwortet
    Hab mir meine Installation angesehen.

Läuft mit der letzten Version a5e482a vom 13.11.2015 (? ) binary vom testing Ordner > seit dem klappt alles wunderbar auch 4 bit dimmen.
    j-n-k.github.io/knxdmxd/

Dateien:

bin > /usr/bin/knxdmxd
    config > /etc/knxdmxd.config
    Startscript > /etc/init.d/knxdmxd
    Startparameter > /etc/default/knxdmxd

Anbei meine aktuelle bin, Startscript und Startparameter (Backup.7zip Endung txt löschen)
    Backup.7z.txt

Ich habe es nicht übers Repo installiert sondern manuell die Dateien in die entsprechenden Ordner kopiert und Rechte angepasst.

Danach im Webmin System Start Stop aktiviert. http://wiregatexxx:10000/init/

Schöne Grüße
    Gernot

• MiniMaxV2
    antwortet
    der letze commit im Repo ist vom 26.08.2014 ... ich weiß ja nicht wie du das installiert hast (ich vermute mal mit Binarys die du dem apt Manager genannt hast..) Edit: im WG Repo passt das (http://repo.wiregate.de/wiregate/poo...te-1.0/main/k/)
    das einfachste wäre jetzt, wenn du einmal ein anderes startskript dir anschaust oder postest (da ich mangels Wiregate keine Referenz habe ) und das dann auf knxdmxd anpasst ^^
    Zuletzt geändert von MiniMaxV2; 22.08.2016, 11:27.

• mclb
    antwortet
    Leider ist das Startscript noch immer nicht da, trotz remove und install. Die /usr/bin/knxdmxd ist vom 15.3.2013, das wurde ja schon 100 Mal geändert seti damals, oder?
    Ich hab dann noch ein update und upgrade gemacht, weil ich dachte, ich hab evtl. einen alten Stand, danach noch einmal remove und install ... hat alles nichts geholfen. Das Startscript fehlt und die config im /etc-Verzeichnis ist auch nicht da. Nur eine knxdmxd.conf.dpkg-dist vom 14.11.2012 ist jetzt vorhanden.

Ein /etc/init.d/knxdmxd start funktioniert jetzt natürlich nicht, weil die Datei nicht vorhanden ist.

• MiniMaxV2
    antwortet
    Moin Marcus,
    Jap da liegt dein Problem...
    Ich denke das einfachste wäre erstmal zu versuchen knxdmxd neu zu installieren über die Pakete Verwaltung...
    Also "apt-get remove knxdmxd " dann schauen dass im Init.D auch der knxdmxd weg ist und dann neu installieren mit "apt-get install knxdmxd"
    Vorher die conf Datei sichern
    (Weiß nicht auf was du das laufen hast - vllt hast du auch den dpkg statt apt-get (raspberry und wiregate haben jedenfalls apt )

Hans Martin

Edit: sorry für die grausame Rechtschreibung- tippel Grade über Handy von Arbeit aus ^^

• mclb
    antwortet
    Also unter /etc/init.d liegt eine binäre Datei, das hätte ich eigentlich auch früher schon schreiben können. Keine Ahnung mehr, warum ... kann auch sein, dass ich das selber dort hin kopiert und das Startscript überschrieben habe. Jedenfalls bräuchte ich dort eine ausführbare batch-Datei, die die /usr/bin/knxdmxd aufruft. Kannst du mir das Startscript mal ins Forum stellen, damit ich sie übernehmen kann? Das würde mein Problem wahrscheinlich schon beheben.

Danke
    Marcus

• MiniMaxV2
    antwortet
    Moin Marcus,
    Nein im init.d liegen nur die start Skripte - was du machen kannst ist das mit nano oder VI bearbeiten , sodass knxdmxd mit der C Option aufgerufen wird ... versuch wäre es auch wert die config in das usr bin Verzeichnis zu packen da es lt. Quellcode so aussieht als wenn es dort gesucht wird mmn. .. (char *conf_file = "knxdmxd.conf")

Ich würde primär versuchen erstmal das config File umzukopieren .. bzw einen link zu setzen

Hans Martin

Edit: ich sehe Grade du startest im init.d knxdmxd mit Option c - schau mal ob im init.d. tatsächlich das Skript liegt und nicht eine Binary - dein Fehler klingt so ^^ weil es im usr bin auch so geht ...
    Zuletzt geändert von MiniMaxV2; 20.08.2016, 21:14.

• mclb
    antwortet
    Hi Martin,

danke für die Antwort.
    Also wenn ich mich ins /etc/init.d-Verzeichnis stelle und ./knxdmxd -c /etc/knxdmxd.conf start aufrufe, siehts gut aus. Wenn ich -c /etx/knxdmxd.conf weg lasse, kommt die Meldung im Screenshot. Für mich sieht das aus, als würde das Config-File woanders gesucht werden. Berechtigungen hab ich rw r r, Eigentümer root, Gruppe root. Egal mit welchem Benutzer das gestartet wird, lesen muss ja mMn. reichen.

Wenn ich /usr/bin/knxdmxd start ausführe, siehts auch gut aus. Kann ich da einfach die Datei /usr/bin/knxdmxd nach /etc/init.d kopieren und überschreiben?
    Meine Linux-Zeiten sind schon lang vorbei und ich hab da echt schon wieder viel vergessen. Im Moment bin ich einfach nur froh, wenn ich auf der Kommandozeile die Befehle noch halbwegs hin bekomme, dass ich herumnavigieren und ab und zu eine Datei ansehen, oder ein wenig anpassen kann. ;-)

Danke
    Marcus
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• MiniMaxV2
    antwortet
    Moin Marcus,
    Da die bisher keiner außer Stefan geantwortet hat, schreibe ich mal meinen ersten Beitrag ^^
    Dein Setup ist durchgelaufen lediglich in dem Post install Skript gab's nen Fehler - knxdmxd findet seine knxdmxd.conf nicht .. schau mal ob da alles im Lot ist auch Rechte mäßig ... also afaik liegt die config ja im etc Ordner (steht auch iwo auf den ersten 20 Seiten wo Grade das init.d Skript angefangen wurde)
    Sonst pack dir die config mal irgendwo hin und starte knxdmxd direkt mit dem -c <pfadzuconf> Parameter ( /usr/bin/knxdmxd -c ...) oder ohne das per init.d und schau was für Fehler kommen
    /etc/init.d/knxdmxd stop /etc/init.d/knxdmxd start /etc/init.d/knxdmxd restart Sollte das Fehler zu tage fördern müsstenwir mal näher schauen - hab knxdmxd selber nicht im Einsatz aber hab beruflich mit sowas zu tun als Softwareentwickler ^^

So ich hoffe mal konnte irgendwie helfen ^^

Hans Martin
    (PS. Da man sich gewöhnlich vorstellt - bin Hans Martin aus Bremen und studiere Informatik , hab meinen Fachinformatiker, arbeite als Programmierer und hab einiges an Elektrotechnik gemacht ^^ achja 22 Jahre alt und damit vermutlich der jüngste im Forum ...)

• StefanW
    antwortet
    Hallo Marcus,

vermutlich haben eine Menge Foristen eine Idee, allerdings flacht sich weltweit die schreibende Forentätigkeit ab, was sehr schade ist.

Ich drücke mal die Daumen, dass sich noch jemand für Dich meldet.

lg

Stefan

• mclb
    antwortet
    Niemand eine Idee?

• mclb
    antwortet
    Hi,

kann mir evtl. jemand weiter helfen?
    Ich hab vor einer Ewigkeit wohl mal was beim knxdmxd zerschossen. Würde mich jetzt gern wieder rein arbeiten, dabei funktioniert aber das Update leider nicht.
    Kann mir jemand weiter helfen, wie ich das wieder gerade rücken kann, damit das Update wieder funktioniert?

Von mir aus auch de- und wieder installieren, die Config muss ich, denke ich, sowieso neu machen.

Danke
    Marcus
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Lädt...
X