Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Linie benötigt, was brauche ich dafür?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Soooo,
    ich habe gestern die besagte Variante mal probiert.
    Ich habe den Bereich 2 aufgemacht und dort den IPR/S 2.1 mit der PA 2.0.0 reingepackt.
    Darunter einen Taster von Merten mit der PA 2.0.1 adressiert.

Ich konnte beide Geräte fehlerfrei programmieren.

Aber sobald ich versuche den Taster mit einer GA aus dem Bereich 1 zu verbinden -also dem Versuch die Filtertabellen zu schreiben ist es aus...
    Der Router aus dem Bereich 1 geht noch zu programmieren, dann bricht die Programmierung ab und ich erreiche den Koppler 2.0.0 nicht mehr -egal was ich auch tue.
    Dabei ist es egal, ob ich die Schnittstelle aus dem IPR/S 3.1.1 oder X1 verwende....

Die einzige Möglichkeit ist dann den Bereich zu löschen, den IPR/S 2 zurückzusetzen und von vorne zu beginnen.
    Seltsam ist auch, dass ich einmal eine Meldung aus der ETS bekommen habe das "Der Medientyp der Linie 1.1 nicht übereinstimmt" mit der Auswahl "Ändern" "Beibehalten" "Abbrechen" --> ich habe auf ändern gedrückt und konnte aber keinen Fehler feststellen.
    Aber was hat die Linie 1.1 =RF Unterlinie mit den Bereich 2 zu tun????????

Es war spät und ich habe leider kein Bildschirmfoto davon...

Kann der IPR/S 2 eine Macke haben? So einfach mal tauschen ist leider nicht, ich habe nur den einen rumliegen...

Kommentar

Zitat von schneidy76 Beitrag anzeigen
      ber was hat die Linie 1.1 =RF Unterlinie mit den Bereich 2 zu tun????????
      Du hast dann also derzeit:
      auf 2.0.0 einen KNX-IP-Router als Linien-/Medienkoppler (TP<>IP)
      auf 1.0.0 einen KNX-IP-Router als Linien-/Medienkoppler (TP<>IP)
      auf 1.1.0 einen KNX-RF-TP Linien-/Medienkoppler?
      auf 1.0.x den X1 als KNX-IP Interface?

Dabei ist es egal, ob ich die Schnittstelle aus dem IPR/S 3.1.1 oder X1 verwende....
      selbst wenn Du dich via dem Koppler auf 2.0.0 verbindest will er den nicht programmieren?

Hast Du da ggf beim Programmieren des 1.0.0 Koppler neue Parameter rein programmiert der dann dort kein Linien übergreifendes programmieren mehr zulässt und dich dann von dort und unterhalb aus nicht mehr den 2.0.0 erreichen lässt?

Wobei die ETS in dem falle noch den 2.0.0 erreichen sollte wenn Du eine Tunnel connection vom 2.0.0 Router verwendest oder bieten die ABB Router keine Tunnelverbindungen neben der Routingverbindung? oder hast Du dort auch Sperren von der Sublinie aus eingebaut?

Allerdings ist der Verweis auf den blockierenden RF-Koppler aber ungewöhnlich und sollte da keine Rolle spielen, wenn Du oberhalb der RF Zone im TP und IP Bereich programmieren willst.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Du hast dann also derzeit:
        auf 2.0.0 einen KNX-IP-Router als Linien-/Medienkoppler (TP<>IP)
        auf 1.0.0 einen KNX-IP-Router als Linien-/Medienkoppler (TP<>IP)
        auf 1.1.0 einen KNX-RF-TP Linien-/Medienkoppler?
        auf 1.0.x den X1 als KNX-IP Interface?
        ja genau so ist die Topologie

selbst wenn Du dich via dem Koppler auf 2.0.0 verbindest will er den nicht programmieren?
        richtig, egal was ich versuche -das ging soweit, dass stellenweise keine Verbindungen in der ETS angeboten wurden
        Hast Du da ggf beim Programmieren des 1.0.0 Koppler neue Parameter rein programmiert der dann dort kein Linien übergreifendes programmieren mehr zulässt und dich dann von dort und unterhalb aus nicht mehr den 2.0.0 erreichen lässt?
        in beiden IP/TP Kopplern ist alles auf filtern / weiterleiten gestellt - habe ich mehrfach kontrolliert

oder hast Du dort auch Sperren von der Sublinie aus eingebaut?
        nein, es ist definiert nichts gesperrt

Kommentar

... habe gerade nachgesehen: beide Router können routen oder Tunneling

Kommentar

Der Medientyp der Linie 1.1 nicht übereinstimmt
            Kann es sein, dass einer der Tunnel im Router 1.0.0 eine Adresse aus Linie 1.1 hat? Das würde jedenfalls diese Meldung erklären.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
              Kann es sein, dass einer der Tunnel im Router 1.0.0 eine Adresse aus Linie 1.1 hat? Das würde jedenfalls diese Meldung erklären.
              Hallo Klaus,
              vielen Dank für die Antwort.
              Ich denke eher nicht:
              image.pngimage.png
              Einstellungen LAN>KNX sind beim IP Router gleich wie dargestellt
              image.pngimage.png
              image.png​​
              Ports, IP Adressen, physikalische Adressen ---- es sollte doch alles passen...
              ich finde den Fehler nicht - sobald der neue Bereich dazu kommt und ich GA programmieren möchte, passiert was, was ich nicht verstehe
              Zuletzt geändert von schneidy76; Gestern, 19:39.

Kommentar

das ging soweit, dass stellenweise keine Verbindungen in der ETS angeboten wurden
                das könnte von Ungeduld verursacht werden. Die ETS braucht genügend Zeit, sich auf geänderte Netzwerk-Verbindungsmöglichkeiten einzustellen. Da hat mir 5 Minuten Pause in der Regel geholfen.

Kommentar

Lädt...
                X