Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Signale von Display gehen "verloren"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe es jetzt angepasst, melde mich dann wenn ich genaueres weiß!

Bezüglich Linienkoppler: Es gibt zwar Linienkoppler, das Signal muss aber "nicht vom Linienkoppler hinaus".

Zitat von GLTProfi Beitrag anzeigen
    Kann es auch sein, dass deine Zeitschaltfunktion eigentlich nur ein und niemals n aus Befehl schickt? Is mir gerade erst so aufgefallen aus deinen Parametern.......das würde auch so manches erklären tun , wenn nie die 0 gesendet wird , oder?
    Nein, das ist nicht der Fall. Bei "Zeit" wird ein Ein-Signal gesendet, bei "Endzeit" wird ein Aus-Signal gesendet.
    Zuletzt geändert von paulra; 02.12.2025, 15:36.

Kommentar

Habe jetzt nochmal den Gruppenmonitor beobachtet, um 20:00 Uhr sollte ja eingeschaltet werden, es wird aber überhaupt nichts angezeigt und das Licht leuchtet nicht.
      Zuletzt geändert von paulra; 02.12.2025, 21:54.

Kommentar

Kennt denn das Display die korrekte Uhrzeit?

Kommentar

"Kennt denn das Display die korrekte Uhrzeit?"

Das wäre mal mein nächster prüfender Schritt gewesen, Danke fürs ergänzen.
          .
          wie wäre es, wennst mal die Adressen per Gruppenmonitor losschickst?
          Dann mal kucken was passiert, wenn der Aktor reagiert und Rückmeldung gibt, dann konzentrieren wir uns
          aufs Panel intensiver!!!

Gruß Markus
          Zuletzt geändert von GLTProfi; 03.12.2025, 12:40.

Kommentar

Die Uhrzeit bei der geschaltet wird ist im Gruppenmonitor etwa 30 sekunden vor der Uhrzeit auf dem Display (Laut Zeit auf Display schaltet um 7:00 aus, im Gruppenmonitor wird es um 06:59 und 34 Sekunden geschaltet).Diese "Zeitverschiebung" ist immer konstant, es wird immer im gleichen Abstand vorher geschaltet. Ist das aber ein Problem?
            Ich habe jetzt den Gruppenmonitor über Nacht laufen lassen: Heute Morgen hat alles einwandfrei funktioniert. Ich beobachte noch weiter...

Kommentar

Ja mit der Uhrzeit.......das kannste ja festlegen, ob die interne Uhr verwendet wird,
              oder die Zeit und Datum über objekte vom Bus bezogen werden soll, was auch Sinn macht.
              Daher kommt wahrscheinlich dein Zeitversatz her...
              aber schön wenn wenn es jetzt schon mal funktioniert hat

Halte uns mal auf dem laufenden

Gruß
              Markus

Kommentar

Nach einem weiteren Tag sieht es noch nicht besser aus

Auf dem Gruppenmonitor sind manche Signale einfach nicht sichtbar, manche wiederum schon.Gruppenmonitor.png

Kommentar

Zitat von paulra Beitrag anzeigen
                  Ich möchte über zwei Zeitfunktionen zwei Beleuchtungsabschnitte ansteuern
                  ​wenn ich den Gruppenmonitor richtig interpretiere, liegen die zwei Zeiten praktisch deckungsgleich zeitlich übereinander. Auf dem Bus kann zu einem Zeitpunkt aber nur ein Telegramm gesendet werden. Da wäre eine GA ausreichend, die auf alle Aktoren verbunden ist. Für einen anderen Zeitpunkt könnte eine zweite GA dann nur einen Aktor schalten.

Kommentar

Zitat von paulra Beitrag anzeigen
                    Auf dem Gruppenmonitor sind manche Signale einfach nicht sichtbar, manche wiederum schon.
                    Wenn man alles schwarz übermalt, ist er voll logisch das nichts sichtbar ist.

Einfacher wäre es nach den gesuchten GA gezielt zu filtern.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                      wenn ich den Gruppenmonitor richtig interpretiere, liegen die zwei Zeiten praktisch deckungsgleich zeitlich übereinander. Auf dem Bus kann zu einem Zeitpunkt aber nur ein Telegramm gesendet werden. Da wäre eine GA ausreichend, die auf alle Aktoren verbunden ist. Für einen anderen Zeitpunkt könnte eine zweite GA dann nur einen Aktor schalten.
                      Das ist aber nur um 7:00 der Fall, nur dort sollen beide zur selben Zeit ausschalten. Ansonsten schalten sie immer zu unterschiedlichen Zeiten.

Kommentar

In den Zeilen 55 und 63 wird als erstes ein Telegramm mit der GA = 4/0/0 gesendet.
                        • in Zeile 56 sehe ich nur den Status = 0/1/56
                        • in den Zeilen 64 bis 67 sind noch drei weitere Status-Telegramme zu sehen, die um 5:14 fehlen.
                        Ist 5:14 Uhr ein Beispiel für fehlende Telegramme?

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                          In den Zeilen 55 und 63 wird als erstes ein Telegramm mit der GA = 4/0/0 gesendet.
                          • in Zeile 56 sehe ich nur den Status = 0/1/56
                          • in den Zeilen 64 bis 67 sind noch drei weitere Status-Telegramme zu sehen, die um 5:14 fehlen.
                          Ist 5:14 Uhr ein Beispiel für fehlende Telegramme?
                          Nein, das ist kein Fehler, dass soll so sein, um 5:14 wird nur der Aktor Aussenlicht Büro geschaltet. Um 7:00 werden sozusagen 3 verschiedene Aktorkanäle geschaltet. Um 5:30 sollte die Beleuchtung "Verladung Aussenlager" geschaltet werden. Dieses Telegramm Fehlt aber komplett. Es wird also nur ausgeschaltet und nicht mehr eingeschaltet. Solche fehlenden Diagramme treten immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf.

Kommentar

.

Kommentar

Das beobachtete Phänomen kenne ich vom X1, der zu einem Zeitpunkt zwei Telegramme senden können soll, obwohl auf dem TP das technisch ausgeschlossen ist.
                              Ich bleibe bei meinem Lösungsvorschlag aus #23: Die GAs und ihre Funktion sollten umsortiert werden, so dass zu jedem Zeitpunkt genau ein Telegramm gesendet wird:
                              • um 20:59 die GA-1
                              • um 22:14 ebenso die GA-1
                              • um 5:14 die GA-2
                              • um 6:59 die GA-3
                              Bei jedem Aktorkanal werden genau die GAs am Eingang verbunden, die zu dem zugeordneten Zeitpunkt schalten sollen.
                              Die Anzahl GAs kann relativ einfach verringert werden, wenn für jeden Beleuchtungsabschnitt eine GA definiert wird und zu jedem Zeitpunkt nur ein Beleuchtungsabschnitt geschaltet wird.

Kommentar

Lädt...
                              X