Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Signale von Display gehen "verloren"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Signale von Display gehen "verloren"

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe von Busch-Jaeger das Display "Busch-SmartTouch 10" (Bestellnummer: 2TMA310050B0002). Ich möchte über zwei Zeitfunktionen zwei Beleuchtungsabschnitte ansteuern. Das Problem ist, dass die Bussignale nicht immer ankommen. Das bedeutet, dass manchmal das Licht eingeschaltet wird, manchmal nicht mehr ausgeschaltet wird oder in einigen Fällen gar nichts passiert.

Ich habe bereits Folgendes unternommen:
    • Den Busmonitor beobachtet: Die Signale fehlen, als würden sie nicht gesendet werden.
    • Die Busspannung kontrolliert: Diese ist in Ordnung.
    • Mit einem Oszilloskop auf Störsignale gemessen: Es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden, die Signale sahen normal aus.

Interessanterweise funktioniert es, wenn ich direkt am Display eine Zeitfunktion erstelle, die minütlich beide Signale ein- und ausschaltet. In diesem Fall funktioniert alles einwandfrei, und auch im Busmonitor wird alles korrekt angezeigt.

Liegt hier ein Programmierfehler vor, oder habe ich ein Problem mit der Busleitung?

Ist die gelb/weiße Hilfsspannung des KNX Netzteils mit irgendeinem Gerät verbunden?
    Gruß Bernhard

Kommentar

Nein, ist nicht angeschlossen

Kommentar

Hallo Zusammen,

wenn es das Thema von Bernhard nicht ist,
        klingt fast nach einem "Mithöradressenproblem".
        Also quasi die Statusüberwachung, was der nächste Umschaltbefehl machen soll...
        wäre vielleicht eine Möglichkeit zum Suchen: "hörende Adresse"

Gruß Markus

Kommentar

Wie wird das Display angeschlossen?
          Per IP Interface?

Dann ist es klar, warum du die Nachrichten nicht siehst:
          Busmonitor und Tunneling geht nicht gleichzeitig. Sprich sobald du per Busmonitor ran gehst verliert das Display die Verbindung.

Lösung: nutz den Gruppenmonitor.
          Würde ich sowieso immer empfehlen, wenn man nicht genau weiß was der Busmonitor macht.
          OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
            Wie wird das Display angeschlossen?
            Per IP Interface?
            Nein, ist TP.

Zitat von paulra Beitrag anzeigen
            Liegt hier ein Programmierfehler vor, oder habe ich ein Problem mit der Busleitung?​
            Vielleicht solltest mal zeigen, was du gemacht hast (Screenshots per Win-Shift-S).
            Angabe der Firmwareversion des Panels + DCA-Version wäre auch ganz gut.

Wo kommt die Zusatz-Spannung für das SmartTouch her?
            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von GLTProfi Beitrag anzeigen
              klingt fast nach einem "Mithöradressenproblem".
              Also quasi die Statusüberwachung, was der nächste Umschaltbefehl machen soll...
              wäre vielleicht eine Möglichkeit zum Suchen: "hörende Adresse"
              Kann es aber sein, dass gar keine Signale im Busmonitor sichtbar sind? Wenn ein Signal gesendet wird, wird auch immer eine Rückmeldung gesendet.

Kommentar

Hallo,

versuchs doch mal mit dem Gruppenmonitor .
                Im Gruppenmonitor müsste man definitiv etwas erkenne können, wenn komponenten Angesteuert werden
                und diese dann eine Rückmeldung verschicken.
                Ist dies nicht der Fall Prüfe doch mal die Linienkoppler (Falls vorhanden!) und die Topologie generell.
                Wenn das alles passt, müssen Telegramme sichtbar werden, sobald geschaltet wird !!!!!
                Geisterschalter kennt das KNX System bisher nicht!

Gruß Markus

Kommentar

Schick doch mal bitte Screenshots deiner Parametrierung und der kommunikationsobjekte.
                  Das wird hier sonst wie eine Ferndiagnose beim Frauenarzt, wennst verstehst was ich mein

Kommentar

​Hier ein paar Screenshots. Zur Erklärung: Das Licht "Haupteingang Aussenbeleuchtung" soll wie im Screenshot 5 schalten. Die Lichter "Verladung Außenlager" sollen wie im Screenshot 6 schalten. Das Licht vom Haupteingang soll nur über die Zeitfunktion vom Display geschaltet werden, es gibt keinen separaten Schalter. Beim Außenlager gibt es noch 2 weitere Taster und die Lichter sind in Ost und West unterteilt (2 Ausgänge am Aktor).
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Wie ist dein Aktor / Aktoren belegt?

Bilder ??

Kommentar

Screenshot 2025-12-01 151525.jpg Screenshot 2025-12-01 151602.jpg

Kommentar

Soderle,

1. Aktor Ausgang A Ausssenlicht Büro RM (Kommunikationsobjekt 29!) bitte das L Flag setzen!! wer auch immer es entfernt hat
                          das gleiche gilt für Kanal A und B des anderen Aktors mit 0/6/22 und 0/6/24.....die sind ebenfalls nicht gesetzt. Dann sind Rückmeldungen
                          auch etwas nutzlos, wenn das Flag fehlt!
                          Was passiert da..,.....naja die Gruppenadresse kann von dem Rückmelde KO nichts lesen und bekommt somit keinen Status mitgeteilt!!!!

2. Lege mal die Rückmeldung des jeweiligen Aussenlichts an den dazugehörigen gruppenadressen der Zeitfunktionen mit drauf
                          Beispiel zu der 4/0/0 mal als hörende Adresse die 0/1/5 mit draufziehen!
                          das könnte evtl abhilfe schaffen.
                          3. Dann werfe mal den Gruppenmonitor an und schau mal was man durch drücken der taster hier erkennen kann.

Dann meldest dich mal zurück

Grüße Markus
                          Zuletzt geändert von GLTProfi; 01.12.2025, 16:03.

Kommentar

gibt es Linienkoppler in deinem Projekt?
                            Filtertabellen korrekt?

Kommentar

Und ich sehe es gerade..... Soll wirklich immer nur eingeschaltet werden bei den Zeitschaltuhren?
                              Nur so ne Interessenanfrage vorm Abendessen
                              Kann es auch sein, dass deine Zeitschaltfunktion eigentlich nur ein und niemals n aus Befehl schickt? Is mir gerade erst so aufgefallen aus deinen Parametern.......das würde auch so manches erklären tun , wenn nie die 0 gesendet wird , oder?

Zuletzt geändert von GLTProfi; 01.12.2025, 18:50.

Kommentar

Lädt...
                              X