Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo, ich möchte mir die Betriebsstunden meiner Pool Umwälzpumpe auf dem QC anzeigen lassen. Bekomme es aber nicht hin damit er mir im QC die Betriebsstunden anzeigt.
Kann mir vieleicht einer Bescheid geben wonach ich suchen könnte? Betriebsstunden.JPG QC Betriebsstunden.JPG
Woran scheitert es denn? Bringt der Experte ne Fehlermeldung? Welchen Typ hat das KO im Experten? Geht alles und er zeigt 0 an? Welchen Wert zeigt er in der ETS?
Hallo
du musst das Ein Aus Signal der Umwalzpumpe auf den Baustein Betriebsstundenzähler im Logigeditor legen. Für den Ausgang ein IKO anlegen und das kannst du dann auf dem QC Anzeigen lassen. Aus dem Betriebststundenzähler kommt eine Dezimalzeit dies habe ich mit dem Baustein aus dem Downloadbereich im Forum Dezimal to Sting umwandeln lassen in HH:MM:SS weil ich es genauer wollte.
Ich kenne deinen Aktor nicht aber ich verstehe auch nicht wie er die Betriebsstunden raussendet. Kannst du das was in den Paramentern Aktivieren weil SBC macht keinen sinn alle 10 min. 20min. keine Ahnung. Ich habe eine Ospa Schwimmbadttechnik im Anhang mal ein Bild von meiner Visu. Das Lagerfeuer kommt wenn gehitzt wird. und wenn das Becken füllt kommt ein Wasserhahn.
Messweite in Sekunden - in diesen Zeitabständen wird der Wert des Eingangs geprüft. Ist der Wert ungleich Null, wird der Betriebsstundenzähler um die Messweite erhöht.
wenn du die Betriebsstunden aus dem Aktor nutzen willst, ändere im Experten den Datentyp des KO auf 16-bit (EIS10), dann kannst du dir die zusätzliche Logik sparen.
Also das mit den Betriebsstunden aus dem Aktor nutzen funkt. nicht.
Was muß ich in der ETS am Aktor KO "Rückmeldung Betriebsstunden" eintellen? Standard oder 7.007 Zeit (h)?
Und im Experten beim KO 16bit 0..65535/EIS10 oder 16bit -32768...32767/EIS10 ?? Betriebsstunden.JPGBetr.Std.QC.JPG
Hallo Ditschi warum :-( wenn du mit der Logic arbeiten musst. Die Logic ist je nach Einstellung auf E2 viel genauer wie das was der Aktor raussendet. So wie ich es in den Parametern gelesen habe sendet der Aktor erst ein Signal wenn eine Betriebsstunde angefallen ist. Wenn du zusätzlich noch den Baustein dezimalzeit to String in die Logic einbaust hast du die Daten sogar Sekunden genau. Also ich bin damit richtig ;-)
hi, bin natürlich mit der Logik auch zufrieden ;-)
was ich noch nicht genau verstanden habe ist was es mit E1 und E2 auf sich hat.
Was genau bedeutet E1
Was genau bedeutet E2
muss ich die Werte in Sekunden eingeben?
Hallo
E1 = Eingang 1
E2 = Eingang 2
Eingänge
Eingang Init Beschreibung Eingang 1 0 Hier wird das Kommunikationsobjekt zugeordnet, dessen Betriebsstunden ermittelt und gespeichert werden sollen. Die Betriebsstunden werden gezählt, wenn der Eingangswert ungleich Null ist. Eingang 2 0 Messweite in Sekunden - in diesen Zeitabständen wird der Wert des Eingangs geprüft. Ist der Wert ungleich Null, wird der Betriebsstundenzähler um die Messweite erhöht. Eingang 3 0 Reset - bekommt dieser Eingang ein Telegramm mit einem Wert ungleich Null, wird der Betriebsstundenzähler auf den Wert Null gesetzt. Ausgänge
Ausgang Init Beschreibung Ausgang (Send by Change) 0 Gibt die Betriebsstunden aus. Die Ausgabe der Zeit erfolgt dezimal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar