Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bei mir geschieht das momentan stündlich, und immer wenn jemand einen Schlüssel vom Schlüsselbrett nimmt. Das Plugin Ansagen.pl kann solche Telegramme in Audio-Ansagen umwandeln.
VG, Fry
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Ich will bei bestimmten Aktionen das Datum und die Uhrzeit auf den Bus schreiben und dann später damit vergleichen.
Heute mache ich das mit plugin_info und localtime. Das will ich aber auf dem Bush haben.
Ich wollte die Gedanken auf einen gänzlich anderen Lösungsansatz bringen - keine Ahnung ob's hier hilft und sicher keine Antwort auf die Frage im Titel.
Genau das kannst Du schon jetzt aus dem eib.log auslesen.
Oder falls Du es dem Visu-User in schön anzeigen magst, dann nimm das rsslog - das ist für genau solche Anwendungen gedacht. Z.B. kann ich da sehen, wann hier geklingelt wurde...
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Irgendwie hab ich zwar den tieferen Sinn noch nicht verstanden, sende halt einfach eine 1 auf eine GA, das "Zielsystem" wird Datum und Uhrzeit ja wohl selbst kennen??
Zu Auswertungszwecken gibts jedenfalls 100 geschicktere Methoden als die "fetten" 2x3 Byte auf den Bus zu blasen, vielleicht beschreibste mal eher was da insgesamt bei rauskommen soll..
Oder falls Du es dem Visu-User in schön anzeigen magst, dann nimm das rsslog - das ist für genau solche Anwendungen gedacht. Z.B. kann ich da sehen, wann hier geklingelt wurde...
Das rss Log habe ich schon mal versucht und bin gescheitert, da ich dafür die SVN Version verwenden muss und sich die DB nicht anlegen lies. Danach ging so gut wie nix mehr...
Ich warte lieber, bis das im echten Release drin ist.
Zu Auswertungszwecken gibts jedenfalls 100 geschicktere Methoden als die "fetten" 2x3 Byte auf den Bus zu blasen, vielleicht beschreibste mal eher was da insgesamt bei rauskommen soll..
Konkret geht es darum in einer Logik den Zeitpunkt zu wissen, wann der PM zuletzt ausgelöst wurde. Bisher schreibe ich das als localtime in plugin_info.
Davon will ich aber eigentlich weg und die Logiken immer abhängig von GA Werten machen, da mir das auf Dauer einheitlicher ist.
Ich hatte das zwar vermutlich schonmal erwähnt, das diese Funktion völlig überflüssig ist, weil das aus der Box ms-genau - ganz bequem per Webif - geht (Datum/Uhrzeitversand - ganz unten oder unter globale Einstellungen)
Aber wenn man es denn nun unbedingt händisch machen will:
&eibsend_date_time("1/2/3","1/2/4");
Ansonsten lese man halt wiregated.pl ab "sub eibsend_date_time.."
(Ausserdem ists DPT10/11 im aktuellen Stand drin, auch wenns keinen Sinn macht, kein need das selber anzufummeln)
Ich hatte das zwar vermutlich schonmal erwähnt, das diese Funktion völlig überflüssig ist, weil das aus der Box ms-genau - ganz bequem per Webif - geht (Datum/Uhrzeitversand - ganz unten oder unter globale Einstellungen)
Ich will doch gar nicht die Uhrzeit auf dem Bus haben, sondern die Zeit wann ein PM/BWM ausgelöst hat. Wenn das per Webif geht geb ich einen aus!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar