Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT DALI Control PRO64 Gateway - Ein- und Ausschaltdimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS MDT DALI Control PRO64 Gateway - Ein- und Ausschaltdimmen

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 2 Wochen bei uns in der Firma unser "altes" DALI-Gateway ausgetauscht, da dieses irgendein Problem hatte und bei mehr als 15-20 EVGs total rumgezickzt hat, also auch bei Neustart dann alles vergessen hat oder Fehler angezeigt hat die nicht da sind.

Nun habe ich das MDT DALI Control PRO64 Gateway verbaut und auch soweit alles am laufen.
    Was ich mit dem Gateway allerdings noch gar nicht wirklich gefunden habe, oder einfach die Logik dahinter noch nicht begriffen habe sind zwei Dinge:
    1. wie stelle ich die EVG-eigenen Sachen ein wie was soll nach Spannungswiderkehr passieren, Dimmkurve usw.
    2. wo stelle ich ein wie das jeweilige EVG / Gruppe andimmen bzw. ausdimmen soll?

Ich hoffe mir kann das jemand erklären bzw. mitteilen was ich falsch mache?

Freundliche Grüße,
    Michael

Ich weiß nicht so recht, warum die Einstellungen nicht gefunden werden. Ich finde sie bei den Gruppen/EVG unter Allgemein und unter Verhalten. Oder ist etwas anderes gewollt?
    ETS_2.jpg ETS_1.jpg

Kommentar

Hallo,

die Einstellungen werden gefunden, sie ändern nur nichts am Verhalten...
      Spannungswiederkehr usw. für Gruppen habe ich tatsächlich verdrängt, beim durchgehen allerdings tatsächlich wie gewünscht eingestellt.

Mache ich eventuell etwas verkehrt beim aufspielen aufs Gateway?
      Wenn ich programmieren drücke wird wie in der Anleitung beschrieben jedes EVG bzw. jedes EVG in der Gruppe bespielt?
      Teilweise geht mir der Vorgang im Vergleich zum alten Gateway verdächtig schnell.
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 2 photos.
      Freundliche Grüße,
      Michael

Kommentar

Welches "Programmieren" drückst du? In der DCA? Oder Rechtsklick auf das Gateway => Programmieren => Applikationsprogramm?
        Für die Parameter der Applikation (Verhalten, Spannungswiederkehr etc.) ist letzteres nötig.

Kommentar

Puh, das kann ich jetzt gar nicht genau sagen, ich glaube ich habe alles was meiner Meinung nach DALI ist, auch DALI programmiert, also in der DCA programmieren gedrückt.
          Allerdings sind die dargestellten Screenshots aus der aktuellen Programmierung. Dieses Verhalten kann ich allerdings nicht wirklich erkennen.

Ich werde das bei Gelegenheit nochmal genau testen, eventuell die Werte massiv erhöhen um ein Unterschied zu erkennen.

Nur noch mal zum Verständnis, wenn ich jetzt mein erstes Bild nehme und dort zum Beispiel für Einschalt- und/oder Ausschaltwert >10Sekunden einstelle, dann sollte er die entsprechende Zeit beim einschalten oder ausschalten auch wirklich von 0 auf 100 oder umgekehrt dimmen?
          Freundliche Grüße,
          Michael

Kommentar

Wenn du die bei Einschaltverhalten und Ausschaltverhalten 10s einträgst und danach die Applikation programmierst, dann dimmen die Leuchten beim Ein-/Ausschalten innerhalb von 10s auf den parametrieren Ein-/Ausschaltwert.

Kommentar

Hallo noch mal.
              Wir haben jetzt in einem Büro neue Leuchten eingebaut, somit gab es jetzt gerade noch mal die Gelegenheit alles noch mal zu testen.
              Fakt ist, ein sofort EIN / AUS bekomme ich nicht hin.
              Es gibt immer ein leichtes EIN-Dimmen und auch ein AUS-Dimmen. Somit macht auch die Einstellung von 3s fast nichts. Setze ich das ganze auf einen höheren Wert, wird dieser auch übernommen und ausgeführt.
              Sofort AN oder AUS erreiche ich nicht.
              Freundliche Grüße,
              Michael

Kommentar

Hallo Zusammen,

Dali hat eine Bitsenderate von 1200 Bit pro Sec.
                KNX als Vergleich hat eine Bitsenderate von 9600 Bit pro Sec.
                DMX als Vergleich hat Senderaten größer 15000 Bit pro Sekunde .
                LAN als Vergleich im Megabit/Gigabitbereich pro Sekunde.

Diese Tatsachen erklären auch welche Beschaffenheit und Anforderung an das Leitungsmaterial gestellt werden muss!!!!
                Je mehr Daten umso mehr Schirmung der Signalkabel
                Da Dali ungeschirmt im 5x1,5 mitverlegt wird, kann schonmal keine "höchstgeschwindigkeit" erwartet werden.
                Was aber auch keiner braucht

DALI ist ein Träger Zeitgenosse , damit erklärt sich auch das "Softstarten" von selbst.....
                das ist bei DALI so!!!! ( Punkt ohne Komma)
                .....finde ich eigentlich sehr schön, wenn eine Leuchte sich andimmt anstatt von
                0 auf 100 in Nanosekunden.
                Tja, das wirst nicht ändern können....so ist die Welt des DALI nunmal.

Grüße Markus
                Zuletzt geändert von GLTProfi; 22.12.2025, 12:06.

Kommentar

Sorry, aber DMX hat 250000 Bits/s, es können die 512 Kanäle mehrfach pro Sekunde komplett gesendet werden. (Ok, das ist >15000 Bits/s)
                  Gruß Florian

Kommentar

Ich hab schon mit ner DALI-USB-Maus direkt im Leuchten-Treiber die Fadezeiten abgeändert! Ob das bei allen funktiniert -kA.

Kommentar

Wahrscheinlich kann man sich das auch wieder schnell überschreiben.
                      Gruß Florian
                      Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 22.12.2025, 22:58. Grund: Autokorrektur neutralisiert

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        Sorry, aber DMX hat 250000 Bits/s, es können die 512 Kanäle mehrfach pro Sekunde komplett gesendet werden. (Ok, das ist >15000 Bits/s)
                        Gruß Florian
                        Moin Florian,
                        Danke für die korrektur, ich war mir nicht mehr ganz sicher wie schnell......hatte ich lange nicht mehr gebraucht.
                        Deswegen ja die größer als 15000.
                        Danke dir für die Wissensauffrischung

Viele Grüße

Markus

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                          Wahrscheinlich kann man sich das auch wieder schnell überschreiben.
                          Gruß Florian
                          Hi, nein da es in den "erweiterden Einstellungen" des Treiber war. Im Gateway stand schon "Anspringen", war doch zu langsam beim Einschalten. Ich hab dann die "Fade-In" Zeit etwas verkürzt. Nun passt es! Der Leuchtenhersteller wird schon wissen warum er den Parameter so setzt, wird technische Gründe haben oder halt auch einfach Unwissenheit -kA. Wie geschrieben kommt man sicherlich nicht bei allen Treiber in die tiefe Einstellungsebene!

Kommentar

Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen
                            Hi, nein da es in den "erweiterden Einstellungen" des Treiber war.
                            Kommt drauf an was man da genau verstellt. Die Fade Time ist jedenfalls über Dali zu ändern. Ob und wann ein Dali Gateway das macht hängt halt am Ende von der Programmierung ab. Das wird nur der Hersteller einem sagen können.
                            Man sollte daher mit so einer Dali Maus etwas aufpassen wenn man irgendwelche Dinge umstellt weil das ggf vom Gateway so nicht gedacht war und es dann zu unerwünschtem Verhalten kommen kann.
                            Zitat von Hispanic Beitrag anzeigen
                            Sofort AN oder AUS erreiche ich nicht.
                            Zumindest früher gab es da oft eine Einschränkung dass man die minimale Zeit nicht auf kleiner als 0,7s stellen konnte. Vermutlich weil die Gateways konsequenz die EVGs mit dem DAP Befehl angesteuert haben. Zum Anspringen gibt es in Dali ja eigene Befehle, die aber oft von den Gateways nicht benutzt werden.
                            Bis auf das Lunatone Gateway ist mir auch kein KNX Gateway bekannt wo man groß Einfluss auf die Dali Befehle nehmen kann. Sprich man muss schon ne Dali Maus dran hängen und den Bus mitlesen um genau nachzuvollziehen können was das Gateway genau macht.

Was ich bei MDT Dimmern nicht mag ist die Tatsache dass man keine festen Zeiten bei Überblendungen zB bei Szenen einstellen kann, weil sich die Zeiten immer nur auf komplette Dimmvorgänge von 0 bis 100% beziehen. Ergo die Dauer jedes Dimmvorgangs ist dadurch abhängig vom Start und Zielwert. Gerade bei Szenen ist das ein Verhalten was man nicht umbedingt anstrebt.Zumal es in Dali nativ auch anders einprogrammiert ist.
                            Zuletzt geändert von ewfwd; 24.12.2025, 01:33.

Kommentar

Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen

Ich hab dann die "Fade-In" Zeit etwas verkürzt. Nun passt es!
                              Die Fade Time kann auch mit dem DALI GW in die EVG geschriebene werden, allerdings global für alle EVG im DALI Bus.
                              Der Parameter ist in “Allgemein => Verhalten => Grundsätzliches Soft-Start Verhalten”

Kommentar

Lädt...
                              X