Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsversorgung Hauptlinie Einschalt Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spannungsversorgung Hauptlinie Einschalt Problem

Hi zusammen,

ich hab seit neusten ein seltsames Problem, wenn ich mal die Spannungsversorgung meiner KNX Geräte resette (aus -> ein Übergang).
    Ich hab eine Hauptlinie (innen Linie) und eine Außenlinie (via Linienkopller an der Hauptlinie). Beide haben eine extra Spannungsversorgung (MDT).
    Wenn ich nun die die 230V Spannung aus und dann wieder einschalte (an der 230V Spannung hängt auch mein Raspberry Pi, den musste ich mal resetten, da ist mir das aufgefallen), dann blinkt die grüne LED der Spannungsversorgung von der Hauptlinie, und alle Geräte an der Hauptlinie sind aus.
    Reset an der Spannungsversorgung drücken bringt nix. Das Problem ist auf jeden Fall neu, beim letzten Reset ca. 1/2 Jahr her, ist alles normal wieder hochgefahren.

Ich bekomm das nur zum laufen, wenn ich die Hauptlinie vom IP Interface trenne, dann blinkt die Lampe der Spannungsversorgung an der Hauptlinie nich mehr. Schließe ich dann das IP Interface wieder an (dort hängt alle Geräte der Hauptlinie dran), funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Ich hab in letzter Zeit rein gar nix an meiner Anlage geändert, also auch kein zusätzliches Gerät eingebunden. Der Zustand ist persistent, hab es mehrmals versucht, und es geht wirklich nur wenn ich nach dem Einschalten, die Hauptlinie einmal kurz mechanisch trenne, und dann wieder dazu nehme.

Hat einer eine Idee was hier das Problem sein könnte? An der Außenlinie hab ich noch 2 "freiliegende" KNX Kabel, die haben aber auch kein Kurzschluß. Außerdem hängen die an der Außenlinie, nicht an der Hauptlinie, daran sollte es also nicht liegen.

Danke vorab für eure Tipps.

Hast du mal die Stromwerte aller Komponenten laut Datenblatt erfasst und addiert? Deutlich kleiner als I-max der SV?
    Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

KNX plötzlich "tot", MDT STV blinkt - KNX-User-Forum
      MDT Spannungsversorgung blinkt grün - KNX-User-Forum

Kommentar

Zitat von Chade Beitrag anzeigen
        Hast du mal die Stromwerte aller Komponenten laut Datenblatt erfasst und addiert? Deutlich kleiner als I-max der SV?
        Chade das hab ich noch nicht getan, da das Problem aber noch nicht immer aufgetreten ist, würde mich das wundern wenn ich da drüber liege. Die STV-0640.02 hat 640 mAh wenn ich mich recht erinnere. Auch würde mich dann wundern, das danach alles stabil läuft, wenn zu viel Last in Summe da wäre.
        Zuletzt geändert von lori; Gestern, 15:51.

Kommentar

Klaus Gütter, grüße nach Nürnberg und danke für die Links. Laut dem hier https://knx-user-forum.de/forum/öffe...08#post2038908 ist das blinken der grünen LED gar kein Fehlerzustand und sollte überprüft werden. Ich rufe am Montag mal beim MDT Support an.

Kommentar

Zitat von lori Beitrag anzeigen
            [ Ich rufe am Montag mal beim MDT Support an.
            Wundere dich aber nicht, wenn die erste Frage die nach dem gemessenen oder theoretisch ermittelten Strom ist.
            Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Und gegen thermisches Altern hilft auch eine Montage wo Netzteile und LKs nicht quetsch direkt aneinander gereiht sind im Verteiler.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Chade ich wollt später mal die tatsächliche Last messen, und auch die theoretische berechnen. Wollt mal bei den Glastastern anfangen, aber schon da find ich die nicht im Manual. 🤷‍♂️

Kommentar

Zitat von lori Beitrag anzeigen
                  nicht im Manual
                  s. Datenblatt, 20mAimage.png
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                  X