Hi zusammen,
möchte mal posten was mir diese Woche in ner KNX Anlage passiert ist:
Die Busteilnehmer haben sich nach Liniencheck mal gemeldet dann wieder nicht. Ich hab dann alle Unterlinien (1.-2. OG ) abgeklemmt um zu schauen. Pustekuchen! Im EG befinden sich auch die REG Geräte im UV. Hab dann die Busverbindung zu zu jedem Teilnehmer gekappt. Jetzt kommt's: Die Azubis haben es geschafft den schwarzen Busdraht im Theben Heizungsaktor nicht richtig einzuführen/anzuklemmen, dieser lag dann am Klemmschlichtten leicht an und prellte wohl. OK, jetzt geht es weiter.
Dachte nun ist gut - nehh! Anlage hat sich immer noch schrottig verhalten. Ich stand vor der der Anlage und wusste echt nicht mehr weiter - Ringleitung könnte noch das Verhalten beschreiben! Dann viel mir auf dass ein Warema SMI Jalousieaktor merkwürdig rum blinkt, den abgeklemmt - keine Besserung! Schlussendlich habe ich mich daran erinnert, dass womöglich der Speicherbereich im Teilnehmer wohl einen ab bekommen hat, genau so war's, Alle Geräte durchgeproggt und gut! Vllt. konnte ich helfen.
möchte mal posten was mir diese Woche in ner KNX Anlage passiert ist:
Die Busteilnehmer haben sich nach Liniencheck mal gemeldet dann wieder nicht. Ich hab dann alle Unterlinien (1.-2. OG ) abgeklemmt um zu schauen. Pustekuchen! Im EG befinden sich auch die REG Geräte im UV. Hab dann die Busverbindung zu zu jedem Teilnehmer gekappt. Jetzt kommt's: Die Azubis haben es geschafft den schwarzen Busdraht im Theben Heizungsaktor nicht richtig einzuführen/anzuklemmen, dieser lag dann am Klemmschlichtten leicht an und prellte wohl. OK, jetzt geht es weiter.
Dachte nun ist gut - nehh! Anlage hat sich immer noch schrottig verhalten. Ich stand vor der der Anlage und wusste echt nicht mehr weiter - Ringleitung könnte noch das Verhalten beschreiben! Dann viel mir auf dass ein Warema SMI Jalousieaktor merkwürdig rum blinkt, den abgeklemmt - keine Besserung! Schlussendlich habe ich mich daran erinnert, dass womöglich der Speicherbereich im Teilnehmer wohl einen ab bekommen hat, genau so war's, Alle Geräte durchgeproggt und gut! Vllt. konnte ich helfen.


Kommentar