Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unkontolliertes Verhalten in einer KNX Anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unkontolliertes Verhalten in einer KNX Anlage

Hi zusammen,
    möchte mal posten was mir diese Woche in ner KNX Anlage passiert ist:
    Die Busteilnehmer haben sich nach Liniencheck mal gemeldet dann wieder nicht. Ich hab dann alle Unterlinien (1.-2. OG ) abgeklemmt um zu schauen. Pustekuchen! Im EG befinden sich auch die REG Geräte im UV. Hab dann die Busverbindung zu zu jedem Teilnehmer gekappt. Jetzt kommt's: Die Azubis haben es geschafft den schwarzen Busdraht im Theben Heizungsaktor nicht richtig einzuführen/anzuklemmen, dieser lag dann am Klemmschlichtten leicht an und prellte wohl. OK, jetzt geht es weiter.
    Dachte nun ist gut - nehh! Anlage hat sich immer noch schrottig verhalten. Ich stand vor der der Anlage und wusste echt nicht mehr weiter - Ringleitung könnte noch das Verhalten beschreiben! Dann viel mir auf dass ein Warema SMI Jalousieaktor merkwürdig rum blinkt, den abgeklemmt - keine Besserung! Schlussendlich habe ich mich daran erinnert, dass womöglich der Speicherbereich im Teilnehmer wohl einen ab bekommen hat, genau so war's, Alle Geräte durchgeproggt und gut! Vllt. konnte ich helfen.

wie könnte ein Ring das Verhalten beschreiben? Ich bin immer an mystischen Geschichten zu diesem Ring interessiert. Weil da kleine LKWs auf dem Bus herum fahren, mit Briefen auf der Ladefläche oder?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ein Ring lässt eine GA Kommutikation zu oder eben nicht. Bei der Phy. Adressierung wird's dann blöd!

Kommentar

Ein Ring macht eher selten ein Problem, außer du umgehst/überbrückst damit Linienkoppler oder Router. Dann hast du mit Sicherheit Probleme.
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
          Ein Ring macht eher selten ein Problem, außer
          Es ist vllt. die Hauptlinie die über 4 Gebäude geht und am ersten wieder ankommt, da passieren dann auch seltsame sachen. Linienübergreifend Programmieren geht nicht oder sehr Zäh in der Linie keine Probleme, Zentralbefehle funktioniere manchmal manchmal nicht...

Kommentar

Selbst eine Hauptlinie über 4 Gebäude, die am 1. Wieder ankommt, macht ohne Koppler dazwischen keine Probleme. Nach 350m ist der Spannungsfall so groß, daß die Teilnehmer (deren BCU ) das kaum bis gar nicht mehr erkennen können. Dazu kommt, die 350m würden in beide Richtungen des Ring gelten, das ist ja keine Bus Einbahnstraße. Ich habe echt schon viel erlebt.. Gestern z. B. Einen Koppler der bei jedem Telegramm die Pa LED aktiviert hat, aber noch nie das ein Ring ohne Koppler dazwischen Probleme macht und selbst Ringe über koppler sieht man (counter im Bus oder Gruppen Monitor beachten) , es geht zäh, aber vieles geht.
            Aber das Mythos mit dem Ring (ja er ist aus Überspannung technischen Gründen nicht zulässig ) wird sich für immer halten.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Aber das Mythos mit dem Ring
              Da kann ich dir aus Erfahrung nicht zustimmen - je nachdem wie sich der Ring bildet.

Ist die Anlage in Betrieb genommen (vorprogrammiert) u. es findet keine Ladetätigkeit/Adressvergabe statt, ist das innerhalb einer Linie eher unauffällig (reine Kommunikation) u. fällt erst bei Anlagenänderungen auf.

Ärgerlich werden IBN, Applikation laden etc. - von dauert ewig, bricht ständig ab u.ä. alles dabei.

Bildet sich der Ring über LKs hinweg, fällt es am schnellsten auf - Geräte melden sich dann gerne mal mehrfach im Prg-Modus.

Wenn bei Verkabelung/Verdrahtung nicht geschlampt wird, alles vermeidbar - aber halt ab u. an nicht baustellenreal.

Topologie ist, für mich das A u. O einer problemlosen Anlage - sowohl in Planung, Parametrierung als auch Ausführung.
              Zuletzt geändert von GLT; Gestern, 10:36.
              Gruss
              GLT

Kommentar

Schade, dass Ihr nicht auf das eigentliche Problem hier eingegangen seit und hier über ein Ringverhalten diskutiert wird. Ich habe jetzt schon 2x den Fall gehabt, das Teilnehmer ihren Speicherinhalt verloren haben. War 1x bei Stromschienenkurzschluss beim Betreiber und 1x wohl kurzzeitige Überspanng übers Netz. Manche Geräte haben danach ihren Geist aufgegeben, andere konnte ich durch Appli proggen wieder reanimieren. Das wohl dauerhafte Prellen vom schwarzen Leiter an der Kontaktfläche des Theben hat wohl einige Teilnehmer durch einander gebracht! bG

Kommentar

Ich verstehe den Sinn des Threads nicht und was du uns sagen möchtest?

Kommentar

Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen
                    Schade, dass Ihr nicht auf das eigentliche Problem hier eingegangen seit und hier über ein Ringverhalten diskutiert wird.
                    Du erklärst uns gerade, dass das, was du in einem Nebensatz mal erwähnt hast, das Hauptthema ist.

Zudem sah dein Post nicht aus, als würdest du Hilfe erwarten/erhoffen.
                    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
                      Hauptlinie die über 4 Gebäude
                      Ich würde ich wirklich mit Glasfaser machen!!

Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen
                      das Teilnehmer ihren Speicherinhalt verloren haben. War 1x bei Stromschienenkurzschluss beim Betreiber und 1x wohl kurzzeitige Überspanng übers Netz
                      Weiss der Teufel, was da für Ausgleichsströme oder Potentialunterschiede zwischen den Gebäuden herrschen.

Und einen professionellen Ueberspannungsschutz Typ 1-2-3 hast?
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                        Ich würde ich wirklich mit Glasfaser machen!!
                        Ja ich hätte es über IP gemacht, aber war halt ne Bestandsanlage die ich bekommen hab.

Kommentar

Was ja nun auch nicht bedeutet das man es nicht auch mal anpasst gerade wenn denn Probleme existieren.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Wurde von mir vorgeschlagen und abgelehnt. Lief ja 20 Jahre.Linienkoppler getauscht und richtig eingestellt läuft jetzt auch wieder.Sind halt Gemeinden. Egal zurück zum Thema vom Ersteller.

Kommentar

Lädt...
                            X