Hallo und einen schönen guten Abend,
ich möchte die Position einer Rollade, die an oben genannten Aktor MDT Jalosienaktor 0810.001 angeschlossen ist, auslesen und zur Visualisierung nutzen.
Bisher existiert keine Visualisierung.
Was ich gemacht habe:
1.) Für den Kanal die Statusobjekte sichtbar gemacht:
image.png
2. Die Gruppenadresse angelegt und verknüpft:
image.pngimage.pngWenn ich mir jetzt die MDT Doku anschaue steht dort:
20 Kanal A
Status aktuelle Position
DPT 5.001 senden Aktor sendet aktuellen Status
Zur Anzeige an Visu, Tableau, Display...
Dieses Kommunikationsobjekt erscheint nur nach Aktivierung der Statusobjekte und dient als Zustandsanzeige 0....100% auf Visualisierungen.
Leider liefert mir der Aktor immer nur 0% als Ergebnis einer Abfrage und so langsam verzweifele ich hier
Es wäre super wenn mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben könnte.
Kommunikation mit dem Bus funktioniert einwandfrei. Programmierung funktioniert. Steuerung der Rollade auch.
Nur den Positionswert bekomme ich nicht.
Vielen Dank
Jörg
ich möchte die Position einer Rollade, die an oben genannten Aktor MDT Jalosienaktor 0810.001 angeschlossen ist, auslesen und zur Visualisierung nutzen.
Bisher existiert keine Visualisierung.
Was ich gemacht habe:
1.) Für den Kanal die Statusobjekte sichtbar gemacht:
image.png
2. Die Gruppenadresse angelegt und verknüpft:
image.pngimage.pngWenn ich mir jetzt die MDT Doku anschaue steht dort:
20 Kanal A
Status aktuelle Position
DPT 5.001 senden Aktor sendet aktuellen Status
Zur Anzeige an Visu, Tableau, Display...
Dieses Kommunikationsobjekt erscheint nur nach Aktivierung der Statusobjekte und dient als Zustandsanzeige 0....100% auf Visualisierungen.
Leider liefert mir der Aktor immer nur 0% als Ergebnis einer Abfrage und so langsam verzweifele ich hier

Es wäre super wenn mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben könnte.
Kommunikation mit dem Bus funktioniert einwandfrei. Programmierung funktioniert. Steuerung der Rollade auch.
Nur den Positionswert bekomme ich nicht.
Vielen Dank
Jörg

Kommentar