Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update Visu-Element Homeserver bei Verwendung Gruppenmonitor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Update Visu-Element Homeserver bei Verwendung Gruppenmonitor

Hallo,

ich habe heute ein merkwürdiges Verhalten festgestellt, das ich mir nicht wirklich erklären kann. Vielleicht hat jemand eine Idee oder Erklärung:

Ausgangslage: Über den Homeserver 3 wird eine freie Visu angezeigt. Auf einer Visusseite ist ein Symbol als Visu-Element angelegt, über das ein Bewegungsmelder (BWM) gesperrt oder entsperrt wird. Das Visu-Element dient sowohl der Auslösung der Aktion (sperren / entsprerren), als auch der visuellen Rückmeldung des Status (BWM ist aktuell gesprerrt / nicht gesperrt).
    Im Experten ist das Visu-Element mit einem dynamischen Symbol verknüpft (0: Anzeige Symbol BWM nicht gesperrt, 1: Anzeige Symbol BWM gesperrt).
    Die Symbolsteuerung erfolgt über das EIB-Kommunikationsobjekt (1/4/12), welches die Sperrung des BWM steuert.
    In dem Visu-Element ist dann noch ein Befehl hinterlegt, der über den Befehlstyp "Schalten/Abfragen" das Kommunikationsobjekt, welches die Sperrung des BWM steuert entsprechend toggeled.
    Wenn ich die Aktion (Klick auf Visu-Element) durchführe, dann klappt auch alles so wie es soll.
    Wenn ich über den Gruppenmonitor der ETS jetzt den Wert der Gruppenadresse 1/4/12 direkt verändere, dann wird der BWM zwar in den korrekten Status versetzt, jedoch wird dieser Status in der Visu nicht mehr aktualisiert.
    Der Datenpunkttyp der Gruppenadresse ist "1.003 Freigeben" und kann die Werte "Freigeben" und "Abschalten" annehmen. Dieser Typ ist identisch mit dem Datentyp des Kommunikationsobjektes des BWM.
    Im Anhang sind noch zwei Auszüge aus dem Gruppenmonitor der ETS beigefügt. Einer zeigt die Busdaten für die Aktion "BWM sperren" bei Auslösung über das Visu-Element, der andere zeigt die Busdaten beim Schreiben über den Gruppenmonitor der ETS. Die sehen für mich vergleichbar aus.
    Das EIB-Kommunikationsobjekt 1/4/12 im Homeserver ist übrigens vom Typ "1-Bit Schalt/Ja (0..1/EIS 1.2.7)".

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich kann mir das Verhalten im Moment nicht erklären.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 5 photos.

Zitat von dira Beitrag anzeigen
    Wenn ich über den Gruppenmonitor der ETS jetzt den Wert der Gruppenadresse 1/4/12 direkt verändere, dann wird der BWM zwar in den korrekten Status versetzt, jedoch wird dieser Status in der Visu nicht mehr aktualisiert.
    Mit welcher Schnittstelle bist Du mit der ETS verbunden?

Kommentar

Lädt...
    X