Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Homeserver IP Adressen überwachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit Homeserver IP Adressen überwachen

Hallo,

Gibt es eine möglichkeit Ip Adressen zu überwachen?

Habe mal Hostcheck benutzt, aber glaub mit HS 4.12 funktioniert das nicht mehr, oder hat da jemand andere Erfahrungen?

MFG

Hallo!

Ich überwache meine IP-Geräte vom Homeserver aus 2-stufig:
    • über die TR064 Schnittstelle meiner Fritzbox und den entsprechenden Baustein hier aus dem Download frage ich zyklisch die MAC-Adressen ab (es werden die Infos aus der Netzwerkübersicht der Fritzbox verwendet)
    • da die Fritzbox da aber immer mal wieder Geräte, die definitiv online sind, im Bereich "nicht genutzte Geräte" also offline anzeigt und zurückmeldet, starte ich bei offline Meldung über die TR064 in einem 2. Schritt mit dem ping Baustein von tecsupport.de (kostenpflichtig, ich hab keine Verbindung zu tecsupport, die mir Vorteile bringt, also keine Werbung!) ab.
    Warum 2-stufig? => wegen der Unzuverlässigkeit der FB
    Warum nicht sofort mit dem Ping? => bei >100 überwachten Geräten sind mir 100 zyklische Abfragen zu lastintensiv, bei der TR-064 ist das nur ein Request für alle Geräte
    Läuft der Baustein mit 4.12? => keine Ahnung, ich habe noch 4.10 drauf, einfach mal tecsupport fragen

Weihnachtliche Grüße

Olaf
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Noch nicht selber ausprobiert. Aber soweit ich das verstehe ist "uptime kuma" genau für sowas da.

Kommentar

Nimm den LBS Pinger.
        Geht auch mit 4.12
        Logikbaustein Pinger - KNX-User-Forum

Kommentar

Super danke, funktioniert perfekt.

MFG

Kommentar

Lädt...
          X