Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampe mit Wechselschalter und KNX schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lampe mit Wechselschalter und KNX schalten

Hallo,

in meinem Technikraum habe ich die Deckenleuchte mit einem konventionellen Taster mit einem Stromstoßschalter ausgeführt. Damit bei Ausfällen der KNX das Licht dort weiterhin einschaltbar ist.

Im Normalbetrieb möchte ich allerdings, dass die Deckenleuchte über den verbauten Präsenzmelder geschalten wird. Nun frage ich mich, wie ich das am einfachsten realisieren kann. Ein Tastimpuls des Schaltaktors würde den Stromstoßschalter ein/ausschalten. Dann bräuchte ich allerdings noch ein Relais, um die Leuchte auf einen potentialfreien Binäreingang legen zu können, um den Status abfragen zu können.

Ist mein Gedankengang so richtig oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

PM schaltet den Schaltaktor. Der Schaltakorausgang wird parallel zum Stromstoßschalterausgang geschaltet. Beide Schaltungen müssen vom gleichen LS gespeißt werden!

Kommentar

Wenn ich den Schaltaktorausgang parallel zum Stromstoßschalterausgang lege, leuchtet das Licht allerdings weiter, wenn der Schaltaktor ausschaltet, aber der Stromstoßschalter angezogen ist, oder?

Kommentar

Ja

Kommentar

Ein zweiter SA-Kanal kappt die Phase oder den Geschalteten vom Taster zum Stromstoßrelais. Bei Busspannungsausfall schließt der Kontakt und gibt die Taster frei.
          Den Stromstoßschalter bei Inbetriebnahme auf geöffnet schalten.

Kommentar

Zitat von satand Beitrag anzeigen
            Wenn ich den Schaltaktorausgang parallel zum Stromstoßschalterausgang lege
            Wird ja nicht anders gehen. Schwierig ist es, dass bei eingeschaltetem Stromstossschalter erst mal nicht entdeckt wird, dass das Licht nicht ausgehen wird, solange der PM aktiv ist.
            Gegebenenfalls tausche doch einfach das Stromstossrelais gegen einen Treppenlichtzeitschalter aus und stelle den auf 5 Minuten oder so.
            Dann geht der spätestens nach dieser Zeit aus und der PM übernimmt wieder. Falls du längerfristig Licht brauchst, um an der Anlage zu arbeiten, kann (fast) jeder Treppenlichtzeitschalter am Gerät selbst auf Dauerlicht geschaltet werden. Der Eltako TLZ12-8 zum Beispiel kann am unteren Drehschalter von „dauerhaft aus“ über „Automatik“ bis „Dauerlicht“ eingestellt werden.

Kommentar

Warum das Licht im Technikraum nicht über einen nonKNX 230V Präsenzmelder schalten?! Wäre einfach und KNXausfallsicher…

Kommentar

Lädt...
              X