Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerktechnik für Smart Home auf KNX-Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn du 5 Unifi Kameras draußen hin hängen willst, brauchst du die UDM (entweder als SE oder Pro Max), oder zum UCG noch den UNVR Instant dazu.
    Mit den 2TB die ins Gateway passen, kommst du nämlich nicht sehr weit.

Kommentar

Da auch Unifi Kameras erwähnt wurden, würde ich komplett bei Unifi bleiben. Also auch die Access Points dann. Und nimm einen Dream Machine...
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Danke für die vielen Rückmeldungen. Der Vorschlag bzgl. den TP-Link Switchen hat mir auch nicht gefallen, weswegen ich das mit diesem Thread gechallenged habe.

Die Rückmeldungen bestätigen, dass ich ein komplettes Unify-Setup wählen werde. Hinweis, ich habe 13 POE -Teilnehmer mit einem Bedarf von ca .130,5W (Teileweise Peak-Leistung enthalten).

Unify Variante 1:
        • Dream Machine Pro
        • Unify Switch Pro Max 16 PoE mit 180W
        • Unify Switch Standard 24

Unify Variante 2:
        • Dream Machine SE (8 PoE Ports mit 180W)
        • Unify Switch Standard 24 PoE -> besitzt 16 PoE Ports mit 95W
        • Unify Switch Standard 24

@mom: Warum würde die Dream Machine Pro mit 5 Kameras an ihre Grenzen kommen, bzw. nicht ausreichen?

Kommentar

Variante 1 ist besser, da hast wenigstena 4 Ports mit PoE++​
          Die brauchst Du früher oder später
          Was Du dazu noch brauchst ist das 19" Kit, wenn das in ein Rack soll

Mein Vorschlag wäre aber:
          • Dream Machine Pro
          • Pro 24 PoE
          beide Verbunden mit einem DAC Kabel

​Damit hast 16x PoE+ und 8x PoE++ und in der Dream Machine nochmal 8 Ports ohne PoE in der Dream Machine (total 30 Ports)

Fang damit an und wenn Du mehr brauchst, hast schnell noch einen Switch dazu gebastelt...

PS: einen Pro 24 PoE und ein paar US-24-PoE (250W) habe ich güstig abzugeben wegen Umstieg auf 10G Switche... (Anfragen bitte per PN)
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Auch wenn ich zu spät komme:
            Die Meinungen zu Omada kann ich nicht teilen, "billig" ist Omada sicherlich nicht, nur eher weniger an den Privatkunden gerichtet - wir haben in den vergangenen 36 Monaten diverse KMU Kunden auf Omada umgestellt(von Zyxel und v.a. UniFi) & die Hardware + Software (inkl. dem Support) ist um Welten besser. (Und nein, ich verdiene nix daran - unsere Kunden kaufen die Hardware selber)
            Ein großer Vorteil der Omada Umgebung ist die Tatsache, dass du jedes Device notfalls auch "Standalone", also ohne das Omada System betreiben kannst. Ist mir persönlich, insbesondere im Hinblick auf UniFi bei denen du bei einem (nach UniFi Meinung) veralteten/EOL Device dann die gesamte Umgebung nicht mehr updaten kannst ist mir das irgendwie sympathischer. (Insb. da es Fälle gab, wo der "EOL" 6 Monate nachdem das Device noch im Handel war kam) Ebenso hat TP-Link insgesamt weniger Dreck am Stecken als UniFi was das Vertuschen von Lücken angeht. (Lücken hatten sie in der Vergangenheit beide, daher setzen wir tendenziell noch eine OPNsense davor wenn es der Kunde wünscht).

Wir haben insgesamt nur ein massives Problem mit Omada gehabt - der ER7212PC hatte in einer sehr speziellen Konstellation bei Marktstart einen fulminanten Bug der aber relativ zeitnah (10d) beseitigt wurde. Der Kontakt mit dem Support war aber sehr gut damals.

Zu bemängeln ist in meinen Augen das eher mäßige Firewalling (wobei das auch nicht schlechter ist als in der Dream Machine, aber wir sind von OPNsense verwöhnt) und die nicht immer ganz aussagekräftigen Changelogs.

Unabhängig davon aber noch ein Punkt zu deiner Infrastruktur:
            Ich würde, wenn die PoE Kameras nach außen geführt sind, überlegen ob du diese nicht galvanisch trennen willst in Hinblick auf Blitzschlag/Überspannung und Vandalismus. Kleiner PoE Switch, diesen per Glasfaser an die restliche Infrastruktur und auch stromversorgungsseitig entsprechend absichern - damit ist sichergestellt, dass es nicht den Rest vom Netzwerk gleich mit grillt.

Kommentar

Zitat von DeltaV4PA Beitrag anzeigen
              @mom: Warum würde die Dream Machine Pro mit 5 Kameras an ihre Grenzen kommen, bzw. nicht ausreichen?
              Hab mich vertan, die hat auch eine HDD Bay.
              Kannst du also nehmen, die maximale Anzahl von 4K Kameras (kauf dir keine G5 mehr!) findest du irgendwo auf der Produktseite 👍

Kommentar

Wir haben bei einem gemeinsamen Netz für 2 Wohnungen (wir und unser Sohn) als Router eine Unifi UDM-SE. Würden wir immer so nehmen. VLANs je Wohnung, eins für IoT, eins für Gäste und eins für die (Unifi)Kameras.

Dringender Tipp:
                nimm ALLES was möglich ist von Unifi. Ich wollte sparen und habe als Haupt-Switch einen USW Pro Max 16, darunter jedoch Netgear.
                Die Netgears müssen jetzt halt jeweils separat administriert werden. Wären sie von Unifi würden sie sich nahtlos in die zentrale Verwaltung eingliedern.
                Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Lädt...
                X