Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitverzögerter Start von Rolläden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitverzögerter Start von Rolläden

Hallo zusammen,
    das ist mein erster Beitrag, nachdem ich über die Suche nicht weiter gekommen bin. Ich habe zwei Rolläden an einem MDT JAL-0810M.02 Jalousieaktor 8-fach und möchte mit einem Glastaster MDT Glastaster 2 zwei Rolläden mit einer Zeitverzögerung von z.B. 2s starten, das ist alles. Ich habe alle Kombinationen mit Szenen probiert, habe aber keine Möglichkeit für Zeitverzögerungen gefunden. Da ich diese Funktion nur einmal brauche, möchte ich eigentlich keine Logikmodul dazukaufen.
    Vorab vielen Dank für eure Hilfe und ein gutes neues Jahr
    Gruß
    Daniel

Die Verzögerung nach dem Tastendruck, oder der Rollläden zueinander?
    Schöne Grüße
    Mirko

Kommentar

Wenn du ein freies Relais hast, dann kannst du mit Einschalt und Ausschaltverzögerung arbeiten.

Kommentar

Danke für eure schnellen Antworten. Ich möchte am Glastaster eine Taste drücken. Rolladen 1 soll sofort starten und 2-3s später Rolladen 2.
        Die Einschaltverzögerung am Aktor ist limitiert auf max 0,5s wenn ich das richtig sehe. Oder wie hast du das gemeint Beleuchtfix mit dem freien Relais? Ich bin noch nicht so tief in KNX drin.
        Gruß Daniel

Kommentar

Eine Verzögerung zum Telegramm oder zwischen den Kanälen gibt es nicht ohne externe Logik.
          Mit einemTrick kann der zweite Rollladen dem ersten 2s später folgen:
          Der erste wird eingestellt auf abs. Positionsstatus alle 2s während der Fahrt senden.
          Der zweite Kanal wird nicht über den Taster, sondern über abs. Position angesteuert.
          Dazu erhält der zweite Kanal den abs. Positionsstatus des ersten Kanals, der alle 2s gesendet wird.
          Er folgt dann immer dem führenden Kanal.

Kommentar

Darf ich mal nach dem Sinn der Verzögerung fragen?

Kommentar

Hallo Hjk, ich verstehe deinen Ansatz, mir ist aber nicht klar, wie ich den zweiten Kanal über die Absolute Position des ersten starten kann. Wenn ich absolute Position Kanal 1 mit Auf/Ab von Kanal 2 in eine Gruppenadresse packen möchte, meckert er wegen unterschiedlicher Dateitypen?
              Beleuchtfix: Ich habe meinen Fernseher an vier Bändern an zwei Rolladenmotoren gehängt und brauche zwingend den zeitverzögerten Start der Motoren.
              Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...
              X