Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitverzögerter Start von Rolläden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitverzögerter Start von Rolläden

Hallo zusammen,
    das ist mein erster Beitrag, nachdem ich über die Suche nicht weiter gekommen bin. Ich habe zwei Rolläden an einem MDT JAL-0810M.02 Jalousieaktor 8-fach und möchte mit einem Glastaster MDT Glastaster 2 zwei Rolläden mit einer Zeitverzögerung von z.B. 2s starten, das ist alles. Ich habe alle Kombinationen mit Szenen probiert, habe aber keine Möglichkeit für Zeitverzögerungen gefunden. Da ich diese Funktion nur einmal brauche, möchte ich eigentlich keine Logikmodul dazukaufen.
    Vorab vielen Dank für eure Hilfe und ein gutes neues Jahr
    Gruß
    Daniel

Die Verzögerung nach dem Tastendruck, oder der Rollläden zueinander?
    Schöne Grüße
    Mirko

Kommentar

Wenn du ein freies Relais hast, dann kannst du mit Einschalt und Ausschaltverzögerung arbeiten.

Kommentar

Danke für eure schnellen Antworten. Ich möchte am Glastaster eine Taste drücken. Rolladen 1 soll sofort starten und 2-3s später Rolladen 2.
        Die Einschaltverzögerung am Aktor ist limitiert auf max 0,5s wenn ich das richtig sehe. Oder wie hast du das gemeint Beleuchtfix mit dem freien Relais? Ich bin noch nicht so tief in KNX drin.
        Gruß Daniel

Kommentar

Eine Verzögerung zum Telegramm oder zwischen den Kanälen gibt es nicht ohne externe Logik.
          Mit einemTrick kann der zweite Rollladen dem ersten 2s später folgen:
          Der erste wird eingestellt auf abs. Positionsstatus alle 2s während der Fahrt senden.
          Der zweite Kanal wird nicht über den Taster, sondern über abs. Position angesteuert.
          Dazu erhält der zweite Kanal den abs. Positionsstatus des ersten Kanals, der alle 2s gesendet wird.
          Er folgt dann immer dem führenden Kanal.

Kommentar

Darf ich mal nach dem Sinn der Verzögerung fragen?

Kommentar

Hallo Hjk, ich verstehe deinen Ansatz, mir ist aber nicht klar, wie ich den zweiten Kanal über die Absolute Position des ersten starten kann. Wenn ich absolute Position Kanal 1 mit Auf/Ab von Kanal 2 in eine Gruppenadresse packen möchte, meckert er wegen unterschiedlicher Dateitypen?
              Beleuchtfix: Ich habe meinen Fernseher an vier Bändern an zwei Rolladenmotoren gehängt und brauche zwingend den zeitverzögerten Start der Motoren.
              Gruß Daniel

Kommentar

Kanal B bekommt kein Auf/Ab, nur eine GA an Absolute Position verbunden mit Status absolute Position Kanal A.
                Kanal A sendet den Status alle 2s, Parameter entsprechend einstellen.

Kommentar

hjk B darf dann allerdings nicht schneller fahren (bzw. keine kürzere Fahrzeit haben) als A, sonst wird die Fährt von B immer wieder unterbrochen, wenn die letzte Position von A erreicht wird bevor die nächste gesendet wurde.
                  OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Hallo zusammen,
                    Ich habe das leider nicht hinbekommen. Fernseherlift Süd startet über die GA "Fernseher hoch 1" und sendet nach meinem Verständnis alle 2s die aktuelle Position an die GA "Fernseher hoch 2". Darin befindet sich auch die Absolute Postion des Fernseherlift Nord, der zeitverzögert starten soll. Dieser startet aber nicht.
                    coko Die Geschwindigkeit ist gleich und der verzögerte Kanal besitzt auch eine kürzere Fahrzeit; wäre also Ok
                    Danke und Gruß Danielgrafik.png

Kommentar

Was sagt denn der Gruppenmonitor? Kommen die Werte überhaupt?

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                        Kommen die Werte überhaupt?
                        Wenn Süd (also Kanal H) der "Master" sein soll, wohl eher nicht. Hier fehlen wieder die Grundlagen vom KNX: Es wird pro Event nur ein Telegramm gesendet und das beinhaltet die erste verknüpfte GA (also die Sendende). Da die 3/5/2 aber nicht sendend ist, wird das nix werden. Also dagobert55 vergiss diese GA und verknüpfe die Status-GA 2/2/?? (wenn ich raten soll 15, ist ja nicht sicher zu sehen) mit dem Kanal G.

Die Benennung der GAs ist meiner Meinung nach nicht wirklich deutlich. Davon abgesehen, ist die 3/5/2 weder tatsächlich eine Szene, noch löst sie eine Szene aus.
                        Von der Benennung her würde ich die Funktion der 3 GAs so interpretieren:
                        3/5/0 Fernseher runter -> Eine 1-Bit-GA Bool/Trigger - sendet man eine 1 fährt der Fernseher runter
                        3/5/1 Fernseher hoch 1 -> Eine 1-Bit-GA Bool/Trigger - sendet man eine 1 fährt der Fernseher hoch
                        3/5/2 Fernseher hoch 2 -> Eine 1-Bit-GA Bool/Trigger - sendet man eine 1 fährt der Fernseher hoch (also das gleiche wie die 3/5/1, für was dann auch immer)
                        Zuletzt geändert von DirtyHarry; 03.01.2026, 22:48.
                        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Wenn Fernseh hoch1 den Lauf startet und den Aktor H ansteuert, dann wäre die Lösung schon richtig, und wahrscheinlich würde Fernseh Ab1 den Motor G schalten und dann der Status von G H steuern. Ich würde jetzt gezielt schauen, was genau auf dem Bus passiert.
                          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hallo zusammen,
                            Der Tipp von Andreas war richtig, vielen Dank. Damit funktioniert die Zeitverzögerung beim Hochfahren. Allerdings beeinflusst die Lösung auch das Abfahren, wo keine Zeitverzögerung gewünscht ist. Hierbei sollten beide gleichzeitig über eine Szene runterfahren. Kanal G stoppt aber immer wieder, weil ja der die Verknüpfung Absolute Positon mit Status auch hier greift. Ich glaube langsam, dass es nicht ohne Logikmodul funktionieren wird.
                            Danke und Gruß Daniel

Kommentar

Zitat von dagobert55 Beitrag anzeigen
                              Allerdings beeinflusst die Lösung auch das Abfahren, wo keine Zeitverzögerung gewünscht ist.
                              Tja, das war in deiner Funktionsbeschreibung bisher nicht enthalten...

Ein Logikmodul könnte die einfachste Variante sein (Umsetzung und für den Nächsten zu verstehen). Alternativ kannst du auch mit evtl. freien Aktorkanälen und deren Verzögerungen experimentieren. Je nach Aktortypen etc. wäre möglicherweise was zu erreichen.
                              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                              X