Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zur Feststellung der "Treppenbegehung"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Alternative zur Feststellung der "Treppenbegehung"

Hi,

letztens hab ich mich damit rumgeschlagen, wie ich feststelle, ob jemand auf der Treppe ist (idealerweise mit Richtung).

Ich ich vom Oberkommando aus ein absolutes verbot bekommen habe, irgendwas sichtbares anzubringen (Lichtschranken, BWM an den Treppenenden, PM im Treppenhaus), kam ich auf die Idee, den HF-PM vom Steinel UNTER der Treppe testweise zu installieren.

Ich bin begeistert! Es funktioniert prima, erfasst die Personen (auch Kinder) auf der Treppe, ist reaktionsschnell und erfasst auch meinen Sohn, wenn er das Geländer runterrutscht

Getestet hab ich das mit einer Holztreppe, da geht das HF-Signal locker durch.

Vielleicht ist das eine Anregung für andere, die auch vor dem Problem stehen. Ob ich das Feature wirklich brauchen werde, weiss ich noch nicht, aber die Idee find ich gut...

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Klasse Idee! Danke für den Tipp!

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hab heute den 2. Steinel HF PM bei euch bestellt (neben einigen anderen Spielereien)

Ich bin eben am rumprobieren, dann weiß ich, wie ich es mache, wenn ich es brauche...

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Echt eine tolle Idee... ob das bei unserer Betontreppe auch funktioniert
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Wohl eher nicht... müsstest Du zumindest ausprobieren.

Auf die Idee mit der Treppe kam ich ja auch nur, weil der Melder vorher im Flur hing und es mich geärgert hat, dass er durch unsere Küchentür auch im geschlossenen Zustand "schauen" konnte und sinnloserweise das Flurlicht anmachte. Den hab ich dann durch einen IR-Melder ersetzt und mir überlegt, wie man diese HF-Eigenschaft sinnvoll nutzen kann. Die Treppe ist der erste Versuch...

Ansonsten find ich die HF-Melder sehr angenehm, da sie auf Veränderungen im Raum reagieren, nicht auf Wärme. Soll heissen: Die Präsenz wird festgestellt, wenn die Tür bewegt wird, nicht erst wenn Du den Raum betrittst (und durch Latenzen vielleicht schon mitten drin bist). Das Licht ist somit schon an, wenn Du durch die Tür gehst...

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Könnte der auch durch zwei Fermacellplatten mit ein bischen Fliese drauf durchschauen?
            Ich habe mittlerweile einen schönen Platz für einen PM gefunden, da wäre vom Klo aus gesehen aber ein wenig Vorwand im Weg...
            Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
            Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
              HF-PM vom Steinel
              Welcher PM ist es den genau? Hast du einen Link?

MfG
              Ewgeni

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                HF-PM vom Steinel UNTER der Treppe testweise zu installieren.
                Geniale Idee, vielen Dank dafür.
                Gruß, Sebastian
                Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Zitat von Finki83 Beitrag anzeigen
                  Welcher PM ist es den genau? Hast du einen Link?

MfG
                  Ewgeni
                  Hier die HF Geräte:Voltus Elektro Shop | KNX EIB Steinel | KNX EIB | Schalterprogramme

Wobei es den HF Melder auch als Bauteil von Züblin gibt. Den kannst Du dann in die geschlossene Decke legen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Wie Voltus schon geschrieben hat, gibt es verschiedene.

Ich habe den Voltus Elektro Shop | STEINEL Präsenzmelder Control PRO HF 360 KNX | Günstig online kaufen / bestellen.., der auch eine sehr schöne Applikation hat.

Ich muss aber auch mal bei Züblin schauen, für eine finale Version wäre vielleicht ein Bauteil besser...

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

So ein HF-Melder kann also auch durch Duschwände schauen, was ein herkömmlicher PM nicht kann?
                      Gruß
                      Karsten

Kommentar

Klar - dafür sind sie da! Und zum "um die Ecke schauen"
                        Ich find die gut, aber sie erfordern einige Tests, um ein Gefühl für die Reichweite zu bekommen, eben WEIL sie durch dünne Wände bzw. Türen schauen können. Dadurch lässt sich die Präsenzbestimmung nicht so gut auf einen Raum bzw. Bereich einschränken. Insofern ist es schwieriger, deren Reichweite in der Plaungsphase einzuschätzen.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                        X