Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiges auf dem Bus PA sendet obwohl abgezogen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Merkwürdiges auf dem Bus PA sendet obwohl abgezogen

Hallo

ich habe in der ETS6 mal den Busmonitor laufen gelassen und dabei ist mir aufgefallen das eine Quelladresse 0.0.5 immer Daten an Uhrzeit 20/0/0 oder Stellgrößen an Heizungsregler 1/2/53 sendet. Ich habe nur eine 0.0.5 im System und das ist die PA eine Tasterschnittstelle. Diese habe ich mal abgezogen aber 0.0.5 sendet weiter an alles Mögliche.

Nun habe ich auch SmarthomeNG (z.B.mit dem RTR2) am laufen und vermute, dass dies sich als 0.0.5 ausgibt. Kann das sein? Wie bekomme ich das raus?

Danke Gruß Haxley

Zitat von Haxley Beitrag anzeigen
    Nun habe ich auch SmarthomeNG (z.B.mit dem RTR2) am laufen und vermute, dass dies sich als 0.0.5 ausgibt. Kann das sein?
    Also wenn das per KNX-IP Tunneling über ein KNX-IP Interface kommuniziert, dann kann das keine eigene PA haben und sich nur mit einer KNX-Tunneladresse Deines KNX-IP Interfaces ersichtlich machen auf dem Bus.

Insofern was ist deine Schnittstelle KNX-TP in die IP Welt und zur ETS?

Hast Du hingegen einen KNX-IP Router im Bestand, dann wundert es mich wie Du auf der Bereichslinie 0.0 eine KNX-TP Tasterschnittstelle eingebaut bekommen hast.
    Oder welches IP-Produkt verbirgt sich da
    nd das ist die PA eine Tasterschnittstelle.

Insgesamt scheint mir da Murks in der Topologie zu herrschen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich würde mal einen Linien Scan der Linie 0.0.x machen
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Ach das Projket ist uralt daher ist noch eine TS auf 0.0... aber ist ja wurscht. 0.0.5 TS. hab die nun mal rausgenommen. Immer noch senden irgendwas von 0.0.5 Es sind aber alles Ziele die von Smarthome NG verwaltet werden.
        Drin ist ein ABB IP Router IPR S2.1, also ein ganz Einfacher. Line Scan zeit mir einen 0.0.5 mit einem Abweichenden Hop Count von 4 ( Rest alles 6) und dann ist die Zeile leer.
        Prüfen der PA 0.0.5 = nicht gefunden

Kommentar

Ich habe nur eine 0.0.5 im System und das ist die PA eine Tasterschnittstelle. Diese habe ich mal abgezogen aber 0.0.5 sendet weiter an alles Mögliche.
          Finde den Widerspruch dieser beiden Aussagen ...

Kommentar

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
            Finde den Widerspruch dieser beiden Aussagen ...
            Das ist kein Wiederspruch sondern das Problem. Das Gerät mit der Physischen Adressse 0.0.5 habe ich abgezogen und in der ETS gelöscht. Trotzdem sendet irgendwas von 0.0.5 weiter. (Vorher hat sich irgendwas, ich vermute SmarthomeNG die 0.0.5 gekrallt und die 0.0.5 war zweimal im System).

Kommentar

Siehe Beitrag # 3, schon gemacht?
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                Siehe Beitrag # 3, schon gemacht?
                Siehe Beitrag 4

Kommentar

Ich denke das ist KNX RF!
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Ich denke das ist KNX RF!
                    Ich hab im KNX nichts drahtloses

Kommentar

Das Gerät mit der Physischen Adressse 0.0.5 habe ich abgezogen und in der ETS gelöscht.
                      Das Löschen in der ETS ist dem sendenden Gerät völlig egal.

Trotzdem sendet irgendwas von 0.0.5 weiter. (Vorher hat sich irgendwas, ich vermute SmarthomeNG die 0.0.5 gekrallt und die 0.0.5 war zweimal im System).
                      Dann wäre doch der nächste Schritt die Verdächtigen abzustöpseln/abzuschalten. Irgendwann wird dann ja klar wer da fleißig sendet.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

So oder so scheint da was nicht in der Topologie zu stimmen.

Und wenn SmarthomeNG mehr oder weniger schon als Übeltäter identifiziert ist den einfach mal lahmlegen?
                        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Gibt es denn noch mehr Geräte mit rot schwarzer Klemme und an der grünen Leitung angeschlossen mit einer PA der Linie 0.0?

Wenn ja dann das erstmal aufräumen und eine saubere Topologie erzeugen alles andere ist nett gemeint aber auch alles nur Zufallstreffer.

----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                          X