Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Merkwürdige Probleme mit GA-Übertragung zwischen verschiedenen Linien
Man kann doch auch über Seriennummer programmieren.
Hab mal kurz Google gefragt und das klingt natürlich interessant, da alle Seriennummern in der ETS ja bereits hinterlegt sind. Die Möglichkeit bietet sich laut Google nur wenn die ETS 6 nach dem Programmiertaster fragt. Und das sollte sie nach factory Reset bzw. Entladen der Geräte per ETS ja machen, nehme ich an.
Man kann doch auch über Seriennummer programmieren.
Daran hab ich mal wieder nicht gedacht, kommt halt aber auch auf die Geräte an. Wenn man nur aktuelle hat, sollte das funktionieren, wenn man noch ältere hat bei denen die Seriennummer nicht eindeutig war, geht es halt nicht.
Und das sollte sie nach factory Reset bzw. Entladen der Geräte per ETS ja machen, nehme ich an.
Das sollte noch nicht mal notwendig sein.
Ich weiß gerade auch nicht, wie die ETS6 sich in Bezug auf die Seriennummern verhält, wenn man die Linie einfach von 1.4 auf 1.2 stellt, würde aber erwarten, dass die weiterhin dem Gerät zugeordnet bleibt. In dem Fall wird es ganz einfach:
Physikalisch umklemmen
Geräte in der ETS verschieben
Adresse der Schnittstelle richtig einstellen
Linienkoppler per Seriennummer addressieren und die Applikation laden
Alle auf die Hauptlinie 1.0 verschobenen Geräte per Seriennummer addressieren
Nun die anderen Linien per Seriennummer addressieren
Bei Secure würde ich jetzt ALLE Applikationen vollständig programmieren, ohne Secure ist das egal (außer bei Kopplern oder du hast was an den Parametern oder Gruppenadressen geändert)
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Allerdings kann man doch den Weg über die Seriennummer nur gehen wenn die ETS den Programmierknopf fordert, und das tut sie ja nur wenn das Gerät „leer“ ist. Also doch entladen, oder kann man das Programmieren per Seriennummer „erzwingen“?
Außerdem macht das mit der Seriennummer nach meinem Verständnis nur Sinn wenn es egal ist auf welcher Linie das Gerät hängt. Wenn ich ein neues Gerät in eine bestehende Topologie einbaue und es per Seriennummer programmieren möchte kann ich ja nicht die Schnittstellenposition/-adresse ändern müssen?
Am besten probiere ich das mit einem nicht wichtigen Gerät einfach mal aus. Hab noch paar jungfräuliche Tasterschnittstellen im Schrank.
Allerdings kann man doch den Weg über die Seriennummer nur gehen wenn die ETS den Programmierknopf fordert,
Sie fordert den Programmierknopf, wenn man die PA programmieren will. Ob die schon mal programmiert wurde oder nicht, spielt nur eine Rolle wenn du Partiell programmierst, also einfach auf den Button "Programmieren" draufklickst. Sagst du der ETS, sie soll nur die PA programmieren, will sie die Taste haben (zumindest wenn diese PA in der Anlage noch nicht existiert).
Wobei meine ETS6-Kenntnisse eher mau sind, meine Aussagen basieren eher auf dem Verhalten der ETS5 (auch wenn da über Seriennummer programmieren nur über ein DCA ging).
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar