Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit BUS-Anlage (Taster reagieren nicht oder verzögert, Nachrichtenzahl massiv hoch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1- Freitag. Ich berichte
    2 - Jo wenn keiner noch nen ultimativen Tipp hat wird’s halt so aufwändig.

Kein Loxone 😀

Kommentar

Ich vermute, da ist ein Gerät am Sterben.

Kommentar

Ich denke auch, dass ein weiterer Fehler dabei ist, unabhängig von dem X1/S1. Vielleicht hat ein Gerät Probleme mit dem ACK oder NACK und sendet nur noch Mist. Ich würde auch versuchen, einzelne Abschnitte der Anlage abzuklemmen und neu zu schauen.
        Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Noch irgendwo ein abb/bj Usb verbaut?
          Hatte mal das Problem wo eine solche Probleme verursacht hatte, wenn unbenutzt verbaut war.
          Gruß
          Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Ich denke auch, dass ein weiterer Fehler dabei ist, unabhängig von dem X1/S1. Vielleicht hat ein Gerät Probleme mit dem ACK oder NACK und sendet nur noch Mist. Ich würde auch versuchen, einzelne Abschnitte der Anlage abzuklemmen und neu zu schauen.
            Viel Erfolg, Florian
            Danke, ich werde berichten

Kommentar

Zitat von jumper79 Beitrag anzeigen
              Noch irgendwo ein abb/bj Usb verbaut?
              Hatte mal das Problem wo eine solche Probleme verursacht hatte, wenn unbenutzt verbaut war.
              da schau ich mal. Eine Schnittstelle hatte ich in der Anlage noch nicht gefunden. Guter Tipp. Danke dir.

Kommentar

Hi zusammen.
                es war die Spannungsversorgung.
                nach dem Tausch gab es keine Fehltelegramme mehr und alles konnte auf Anhieb sauber programmiert werden.
                Danke für die Tips

Kommentar

iGude,

sehr schön das freut mich.

Fürs nächste Mal, wenn ein Kunde selbst mit so einem Problem hier oder FB postet, finde ich es immer merkwürdig. Da ich von einem Elektriker oder SI erwarte das er den Fehler sucht. Daher hatte ich eingangs schon so reagiert.
                  Sorry dafür.
                  Wenn man als Fachkraft mit so einem Problem hier aufschlägt, hat das meiner Meinung nach eine ganz andere Wirkung. Vielleicht geht es auch nur mir so.
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                    Elektriker oder SI
                    SI darf sich auch ein gelernter Friedhofsgärtner nennen.

Und ich hab ja KNX beruflich auch nur per Selbsstudium gelernt. Auf das Netzteil hätte ich nicht getippt, aber immer eins im Gepäck wenn ich beim Kunden bin (und Notfall Aktorik). Aber sowas lernt man nicht im KNX-Kurs sondern durch Erfahrung und immer fleißig im Forum mitlesen.

Schönes Wochenende
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Versteh ich jetzt nicht ganz warum es merkwürdig ist wenn ein Kunde einen Fehler in einem Forum Postet der jetzt nicht so ganz alltäglich ist.
                      Und ich kannte die Anlage vorher nicht, nur durch die ETS Datei von 2007 vorab den X1 parametriert. Von einem Problem mit Verzögerungen und manchmal nicht ausgeführten Befehlen hab ich erst erfahren als ich vor Ort war. Da pack ich ja keine 10 andere Sachen ein. So ist das halt manchmal.
                      Wir hatten ausgemacht das ich mich in der Gruppe umhöre, in der SI´s, KNX Partner etc. drin sind. Das hab ich gemacht, Parallel wollte er auch nochmal hier fragen, da hab ich gesagt, klar warum nicht. Wäre ja schön wenn einer schon mal genau diesen Fehler hatte und sagen kann- hier das war es.
                      Und ja, ich bin selbst Elektriker, Handwerksmeister, und SI. Mein Gewerbe ist aber nur für Programmierung, Planung und Beratung angemeldet. Ich verkaufe normalerweise keine Geräte und installiere auch nichts, deswegen hab ich auch keine 10 Sachen im Auto liegen :-)
                      Aber ich danke euch für die Unterstützung. Zum Glück wars nur das Netzteil.
                      Aber ja, in der FB Gruppe wo ich gefragt habe da bin ich Moderator/Admin, da kennt man mich halt eher wie hier. Das liegt sicher auch daran. Aber auch da bei 2000 SI/Anwender/KNX Partner in der Gruppe konnte keiner sagen .... das is auf jeden fall das..... Ich werde hier das nächste mal wenn so was is selbst posten, ich versprechs :-)
                      Danke an alle und schönes Wochenende

Kommentar

Ach Quatsch. Fand ich voll ok so

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                          Ach Quatsch. Fand ich voll ok so
                          Gibt auch nach 25 Jahren KNX Erfahrung immer wieder seltsame Sachen :-)
                          Man lernt halt nie aus.

Kommentar

Lädt...
                          X