Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L&B 2026: Produktankündigungen, Gerüchte, Leaks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

image.png

Ist ja eigentlich ganz schick sowas für den G1. Aber leider wohl nur für den Homeserver.

Sowas würde man sich eigentlich auch für den X1 wünschen und dann natürlich aber auch ohne Gira Zusatzhardware wie Gira Eco sondern als Datenpunkte dann einfach MQTT oder KNX GA als Quelle nutzen zu können...

Es bleibt zu hoffen dass die KNX Hersteller nicht abdriften in ein "die Grundfunktionen funktionieren mit KNX aber die richtig geilen Sachen bekommt ihr nur wenn ich in unser Ökosystem eintaucht" vorallem wenn es dafür dann auch keinerlei technische Gründe gibt...
    Sich irgendwelche Werte anzeigen zu lassen die alle paar Sekunden geupdatet werden ist ja grundsätzlich mit KNX möglicht...
    Zuletzt geändert von ewfwd; 18.03.2026, 00:32.

Kommentar

Ich habe aktuell in der ETW KNX und für unseren Neubau ist das auch geplant aber wenn ich wieder die Displays sehe könnt ich kotzen bei dem lahmen Seitenaufbau. Shelly hat Displays die können direkt Homeassistant anzeigen haben ordentlich viel Ram und kosten 90€. KNX muss sich langsam was einfallen lassen.

Kommentar

Zitat von knxlog Beitrag anzeigen
        Shelly hat Displays die können direkt Homeassistant anzeigen haben ordentlich viel Ram und kosten 90€
        Das erste Shelly Display (90€) schafft es nur gerade so rudimentäre HA Visus halbwegs brauchbar darzustellen. Die neue Generation ist da schon was besser aber bei weitem noch kein Düsentriebwerk. Nur weil die „Smart“ Home Klatschpresse das Teil zum Himmel lobt …..

Zitat von knxlog Beitrag anzeigen
        KNX muss sich langsam was einfallen lassen.
        KNX kann nicht für wenn alteingesessene Hersteller machen was sie schon immer gemacht haben und genug Kunden gibt die die Marke kaufen weil es die Marke ist die ja früher schon so toll war. Oder einfach nur genug für Werbung ausgibt …
        Zuletzt geändert von Dampf; 09.07.2026, 18:11. Grund: Fehler ausgebessert

Kommentar

Von MDT hätte ich hier mehr Innovation erwartet und vor allem flüssige Displays. Kann doch nicht so schwer sein.

Kommentar

knxlog Pass auf das man dich für solche Äußerungen nicht gleich als MDT Hater abstempelt . Ich hab den Ruf schon weg nur weil ich mich mal bisschen kritischer äußere…
            … und ich tue es schon wieder …
            MDT könnte auch dei den neuen Zennio CX Panels was abkucken. So harte Seitenwechsel durch Smartphonewischen sind ja echt nicht der Knüller. Da ist das Bedienkonzept von Zennio um Welten angenehmer… ohne like-a-Smartphone-Animation… Schade das die Teile hier zwar erwähnt wurden aber kaum Beachtung gefunden haben

Nebenbei…
            HA würde ich nie für Displays(-Taster)einsetzen, die einfach funktionieren sollen und müssen. Zu viel Updates die auf Dauer immer wieder Probleme(chen) machen…
            Zuletzt geändert von Dampf; 09.07.2026, 18:50.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
              MDT könnte auch dei den neuen Zennio CX Panels was abkucken. So harte Seitenwechsel durch Smartphonewischen sind ja echt nicht der Knüller. Da ist das Bedienkonzept von Zennio um Welten angenehmer… ohne like-a-Smartphone-Animation… Schade das die Teile hier zwar erwähnt wurden aber kaum Beachtung gefunden haben
              Naja vorallem die "Ambiente" Beleuchtung finde ich arg Verbesserungsbedürftig, vorallem wenn manche Werbefotos dann irgendwo so leicht den Eindruck machen als ob hätte man hier nachgebessert.

Bei meinen Glastaster Plus würde ich auch eher sagen sie haben mittig auf jeder Seite ne LED verbaut.

Mit "Umlaufendes Orientierungslicht" zu werben ist schon arg beschönigt. Erfüllt zwar seinen Zweck Nachts, aber nen echter Hingucker isses net

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                Erfüllt zwar seinen Zweck Nachts, aber nen echter Hingucker isses net
                N Hingucker ist es echt nicht. Ich verstehe nicht warum Orientierungslichter immer so ein kühles Weiß haben. Da wäre mMn Warmweiß besser…

Kommentar

Lädt...
                X