Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Präsenzmelder sperren und Handbedienung erfüllen Vorrausetzung nicht

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Präsenzmelder sperren und Handbedienung erfüllen Vorrausetzung nicht

Hallo,

leider finde ich für meine MDT SCN-P360E.03 Präsenzmelder keine Konfiguration die passt - bitte um eure Mithilfe:

Ziel:

1. Ich möchte grundsätzlich die Bewegungserkennung vom Präsenzmelder für EIN und AUS verwenden.
    2. Ich möchte zusätzlich den aktuellen Status verriegeln können (wenn EIN, dann EIN (a), wenn AUS dann AUS (b)).
    3. Außerdem möchte ich - wenn verriegelt (a) ist und auch wenn nicht verriegelt (b) ist - zwischen EIN und AUS wechseln können.

Die folgenden Optionen habe ich versucht aber sie führen nur fast zum Ziel.

Option 1

Externer Taster kurz (KO3) umschalten
    Sperrobjekt (KO8) (Bewegung sperren (aktuellen Zustand verriegeln)).

Hiermit funktionieren 1. und 2. und 3.(b) super. Aber 3.(a) funktioniert nicht. Ich muss immer erst entsperren, kann dann umschalten über externer Taster kurz und muss dann wieder sperren.

-> Kann man mit leben aber ist nicht so smart wie ich es gerne hätte.

Option 2

Externer Taster lang (KO4) umschalten

Hiermit funktioniert zwar 1 und 3 aber 2.(a) funktioniert nicht, weil bei langem Tastendruck, wenn (gem. MDT Ablaufdiagramm 4.2.8 [Vollautomat ohne Orientierungslicht]) "Automodus Ein" ist, auf "Handmodus Aus" geschaltet wird. In den "Handmodus Ein" komme ich nur von "Automodus bereit".
    Ganz praktisches Szenario: Ich sitze am Schreibtisch und lese, so dass der PM keine Bewegung detektiert. Also schaltet die Automatik aus und es wird dunkel. Wenn ich nun aber aufstehe, um auf "Handmodus Ein" zu schalten, geht das Licht natürlich an und ich bin nicht mehr in "Automodus bereit".

-> keine Option, weil ich dann nicht manuell auf Gesperrt EIN schalten kann wenn das Licht schon an ist.

Option 3

Bewegungserkennung sperren (KO7)

Hier funktionieren 1 und 3 aber auch hier funktioniert 2.(a) nicht. Zwar bleibt das Licht aus (2. (b)), aber ich kann an nicht eingeschaltet lassen. Wenn es eingeschaltet ist und ich die Bewegungserkennung sperre (KO7) bleibt es nur bis zum Ende der Nachlaufzeit an (und danach auch bei Bewegung aus).

Welche Möglichkeiten habe ich noch das zu lösen? Ich würde eine Sperre brauchen, die "Externer Taster" nicht ebenfalls sperrt bzw. eine Bewegungserkennungssperre, die kein AUS sendet.

Screenshot 2026-01-18 110933.png
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von barontigger; Heute, 11:11.
  • Als Antwort markiert von barontigger am Heute, 13:59.

Versuch mal wie folgt:
    Taster geht nicht auf PM sondern auf Aktor
    Der PM bekommt den Status vom Aktor ( für normalen Betrieb, damit er externes Schalten mitbekommt)
    Der PM wird einfach gesperrt
    Damit sollte deine Anforderung erfüllt sein.

Kommentar

Versuch mal wie folgt:
      Taster geht nicht auf PM sondern auf Aktor
      Der PM bekommt den Status vom Aktor ( für normalen Betrieb, damit er externes Schalten mitbekommt)
      Der PM wird einfach gesperrt
      Damit sollte deine Anforderung erfüllt sein.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
        Aber das bringt dann wieder den Nachteil mit sich, dass der BWM kein AUS senden wird, wenn sich dann niemand bewegt innerhalb der Beobachtungszeit (weil ja die Nachlaufzeit nicht begonnen hat)
        Wenn ich mit Externem Taster (KO7) arbeite, kann ich das Licht zwar manuell einschalten aber es schaltet trotzdem automatisch wieder aus.

Also auch nur wieder fast oder?

Kommentar

Doch der PM bekommt über den Status die Ein Information und startet die Nachlaufzeit und sendet danach Aus. Sollte alles funktionieren.
          KO 7 wird dann nicht benutzt.

Kommentar

Super - danke. Ich glaube das funktioniert jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe.
            Hatte bisher alles über "Externer Taster" gemacht, weil das hier im Forum auch so beschrieben wird.
            Ich glaube es wäre hilfreich, wenn ihr die Funktion "Status Aktorkanal" im technischen Handbuch etwas beschreiben würdet. Es ist nämlich nur das KO angeführt ohne weitere Beschreibung. Noch dazu ist diese Vorgehensweise mEn viel einfacher verständlich als mit dem externen Taster.

Noch als Hinweis wenn diese Seite jemand anders als Hilfestellung verwendet:

EDIT: Nachfolgendes angepasst:

"Status Aktorkanal" muss mit der Gruppenadresse des Statusobjekt des Schaltaktorkanals verbunden werden. Nicht mit dem Aktorkanals, der geschaltet wird.
            Zuletzt geändert von barontigger; Heute, 17:54.

Kommentar

Hi,

Status Aktorkanal muss mit der Gruppenadresse das Schaltaktorkanals, die EIN/AUS schaltet (die gleiche, die auch der Lichtkanal verwendet) verbunden werden. Nicht mit dem Statusobjekt des Aktorkanals, der geschaltet wird.
              Das klingt nicht nach einer guten Idee, es gibt ja u.U. mehrere GA die zu einem Schaltvorgang führen, Zentraladressen, Szene, usw.
              Was spricht dagegen das Statusobjekt nutzen?

Kommentar

Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
                "Status Aktorkanal" muss mit der Gruppenadresse das Schaltaktorkanals, die EIN/AUS schaltet (die gleiche, die auch der Lichtkanal verwendet) verbunden werden. Nicht mit dem Statusobjekt des Aktorkanals, der geschaltet wird.
                Nein, wird natürlich nur mit dem Statusobjekt des Aktors verbunden. Der Name sagt das doch.

Kommentar

Habt ihr Recht - so hatte ich es auch erst aber es hat beim Test nicht funktioniert. Vielleicht hatte ich aber auch nicht übertragen oder irgendwas anderes falsch gemacht. Ist wie ihr sagt - muss mit dem Statusobjekt des Aktorkanals verbunden werden. Habe es oben angepasst - sorry.

Kommentar

Lädt...
                  X