Zitat von Dennis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ing. Budde HM-KNX
Einklappen
X
-
Danke fürs Testen! Ich konnte das inzwischen genau nachvollziehen: Es liegt nicht an der App und nicht an einer fehlenden Signatur, sondern an der ETS-Lizenz.Zitat von jhmeier Beitrag anzeigen
Hi,
schöne Idee
Habe das Gerät erfolgreich importieren können, die DCA Funktion taucht aber leider nicht auf. Die App wird in den Einstellungen unter ETS Apps bei den unlizenzierten angezeigt. Fehlermeldungen gab es keine. Den Ordner Addinscache gibt es bei mir nicht.
Hast Du noch eine Idee, was das Problem verursachen könnte?
Im ETS-Code entscheidet über den DCA-Tab die Methode GetDcaAddInForApplicationProgram, und die bricht sofort ab, wenn die ETS im Demo-Modus läuft (IsDemoLicense()) — dann gibt es für kein Gerät einen DCA-Tab, egal von welchem Hersteller. Das passt zu deinem Hinweis, dass die App „bei den unlizenzierten" auftaucht.
Gegengeprüft auf zwei Rechnern:
- Lizenzierte ETS 6 (Professional): Die HM-KNX-DCA erscheint auch ganz ohne Signatur. Sie läuft dort gleichberechtigt neben einer signierten Hersteller-DCA (z. B. MDT).
- ETS 6 Demo: Kein DCA-Tab, auch mit gültiger Signatur.
Kurz zur Einordnung: Die App ist Freeware und braucht keine eigene KNX-Lizenz und kein Zertifikat. Was sie braucht, ist eine reguläre (auch die günstige ETS6 Lite reicht) lizenzierte ETS. Die Demo lädt anscheinend grundsätzlich keine Fremd-DCAs.
Magst du mir bitte sagen:
1. Welche ETS-Edition/-Version nutzt du? (Einstellungen → Über, also z. B. „ETS6 Demo" vs. „ETS6 Lite/Home/Professional" + Build.)
2. Steht die HM-KNX-App in Einstellungen → ETS Apps bei „lizenziert" oder „unlizenziert"?
Wenn es eine Demo ist, ist das die Ursache. Mit einer lizenzierten ETS sollte der DCA-Tab direkt am Gerät erscheinen.
(Den Tipp mit dem Ordner %LocalAppData%\Knx\ETS6\AddInsCache nehme ich aus der Anleitung raus — den gibt es so nicht.)
Kommentar
-
Hi
1. ETS Professional 6.4.1
2. unlizenziert
Im Error-Log sehe ich folgendes, wenn ich die ETS starte:
[15] INFO Knx.Ets.Ui.UserControls.AddIns.Services.AddInManag er - HM-KNX (H rmann Garagentor), License: Unknown
[3] ERROR Knx.Ets.ViewModel.AddIns.AddInUpdater - Unable to parse version returned in JSON: AppId: M00FA-A4805 Name:HM-KNX (H rmann Garagentor)
Kommentar
-
Das liegt an der ETS-Lizenzierung, nicht an der App. Laut KNX laufen Apps – auch DCAs – nur in einer lizenzierten ETS, nicht in der Demo: „Only ETS 'Demo' does not support Apps" und „you need to have at least an ETS Lite license activated". DCAs selbst sind kostenlos und brauchen keine eigene Lizenz. Quellen:
https://support.knx.org/hc/en-us/articles/360000343810
https://support.knx.org/hc/en-us/articles/360000047899
Dass die App bei dir als „unlizenziert" geführt wird, deutet darauf hin, dass deine ETS gerade ohne aktive Lizenz läuft. Schau bitte unter Einstellungen → Lizenzierung, ob deine Professional-Lizenz aktiv ist (bzw. KNX-ID angemeldet / Dongle gesteckt) – unter Einstellungen → Über steht auch, ob „Professional" oder „Demo". Sobald die ETS lizenziert läuft, erscheint der DCA-Tab am HM-KNX-Gerät.
Die Logzeile „Unable to parse version ... M00FA-A4805" kannst du ignorieren – das ist nur die Online-Update-Prüfung für eine App außerhalb des KNX-Stores; sie erscheint auch bei lizenzierter ETS und hat mit dem DCA-Tab nichts zu tun.
Kommentar
-
Mit dem Update vom Script, welches jetzt gerade reingekommen ist, funktioniert es
Vielen Dank
{EDIT}
Wenn ich auf "Read from Device" klicke sehe ich die aktuell zugeordneten Gruppenadressen nicht. Muss ich da noch etwas beachten? Ich könnte jetzt auch keine eintragen oder wird hier direkt die Zuordnung aus der ETS übernommen?Zuletzt geändert von jhmeier; 08.10.2026, 16:49.
Kommentar
-
Freut mich, dass es jetzt läuft! 👍
Zu den Gruppenadressen: Die werden ganz normal in der ETS vergeben, nicht in der DCA. Du weist sie wie bei jedem anderen Gerät in der Ansicht „Kommunikationsobjekte" den KOs zu — sie tauchen dann automatisch in der GA-Spalte der DCA auf. Direkt in der DCA eintippen geht nicht (die Liste ist nur zur Anzeige).
Der Ablauf ist also:
1. In der ETS den Kommunikationsobjekten die Gruppenadressen zuordnen.
2. Im DCA-Tab erscheinen sie dann in der Spalte „GAs".
3. Mit „Write to Device" werden sie (samt Flags) aufs Gerät geschrieben — das ist der eigentliche „Download" für dieses Gerät.
„Read from Device" holt nur die Flags zur Kontrolle zurück, keine Gruppenadressen — deshalb siehst du dort keine. Dass die GA-Spalte leer ist, heißt einfach, dass dem Gerät in der ETS noch keine Gruppenadressen zugewiesen sind.
EDIT: Kleine Ergänzung, warum das so ist: Das Zurücklesen der Gruppenadressen vom Gerät ist eine technische Einschränkung, nicht einfach weggelassen. Die HM-KNX-Firmware antwortet auf Lese-Anfragen mit Telegrammen, die der KNX-Stack der ETS als „out of sequence" verwirft. In dieser Richtung kommen die Antworten also nicht sauber durch den ETS-Parser. Das Schreiben funktioniert dagegen zuverlässig, weil dabei keine Geräteantwort ausgewertet werden muss.
Deshalb zeigt die DCA die Gruppenadressen immer aus dem ETS-Projekt (das ist ohnehin die maßgebliche Quelle) und bietet bewusst kein Rücklesen über die ETS an.Zuletzt geändert von Savek; 09.10.2026, 19:08.
- Likes 1
Kommentar
-
Noch ein Nachtrag passend zum Rücklesen: Ich habe jetzt ein (vorher nur intern genutztes) kleines Python-Tool mit ins Repo gelegt, mit dem man die aktuell im Gerät gespeicherte Konfiguration – inklusive der Gruppenadressen – direkt auslesen (und auch schreiben) kann. Es läuft über KNXnet/IP (xknx) ganz ohne ETS und hat die oben genannte Rücklese-Einschränkung daher nicht.
Zu finden als tools/hmknxctl.py im Repo: https://github.com/savek-cc/hm-knx/b...ls/hmknxctl.py
- Likes 1
Kommentar


Kommentar