Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmieren MTN6215-0410S SpaceLogic KNX 4“ Mini Touch geht nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Programmieren MTN6215-0410S SpaceLogic KNX 4“ Mini Touch geht nicht

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren guten KNX Erfahrungen muss ich mich wieder mal mit einem Problem an euch wenden.
    Wollte meine KNX Installation (mache dies nur Privat in meinem Haus) wieder mal erweitern und habe mir von Schneider Electronics ein MTN6215-0410S SpaceLogic KNX 4“ Mini Touch zugelegt.
    Nun wollte ich dies in Betrieb nehmen/Programmieren, bekomme aber auf dem Display des SpaceLogic immer die Fehlermeldung «KNX communication fail». Andere Devices/Aktoren kann ich ohne Probleme programmieren.
    Zusätzlich Informationen:
    • Ich programmiere über einen IP-Router N 146 von Siemens
    • Version ETS5.7.7
    • Wie es aussieht, hat beim Bau der Elektriker die Hilfsspannungsversorgung vom EIB-Kabel (gelb und weisses Kabel) nicht durchgeschlauft, dies muss ich dann noch separat analysieren. Ich bekam überhaupt keine Anzeige auf den Mini Touch. Habe die Hilfsspannung dann an einen separaten Spannungsversorger angeschlossen und ich erhielt ein Bild und die Programmiertaste leuchtet beim programmieren rot. Denke nicht, dass dies ein Problem ist wenn ich die Hilfsspannung von einem anderen KNX Spannungsversorger nahme?

Mit dem Thema KNX Secure blicke ich noch nicht so ganz durch. Kann es sein dass der IP-Router N 146 veraltet ist?
    Wäre euch dankbar wenn ihr mich hier unterstützen könntet.

Danke und einen schönen Tag
    Gruss
    Markus

Wenn Probleme auftreten, sollte man immer versuchen die Ursache einzukreisen. Bei einem Gerät, dass keine Verbindung bekommt, würde ich nach Möglichkei die folgenden Dinge probieren:
    • Am Einbauort die Spannung messen, sowohl vom KNX als auch von der Hilfsspannung. Da hast du ja schon die Vermutung, dass dort, wo das Display hinkommen soll, keine Hilfsspannung vorhanden ist.
    • Am geplanten Einbauort ein bereits funktionierendes Gerät anschließen und testen, ob dieses dort weiterhin funktioniert.
    • Das neue Gerät an einer anderen Stelle im Bus anschließen, wo bisher ein funktionierendes Gerät werkelt.
    • Das neue Gerät in einer Minimal-Installation anschließen und versuchen dort zu programmieren. Also wirklich nur eine Spannungsversorgung (die man ja sowieso als Backup herumliegen hat ), eine Bus-Schnittstelle (darf auch gerne eine alte USB-Schnittstelle sein) und das neue Gerät.
    Zitat von Megge Beitrag anzeigen
    Denke nicht, dass dies ein Problem ist wenn ich die Hilfsspannung von einem anderen KNX Spannungsversorger nahme?
    Das kommt darauf an, was genau du damit meinst. Grundsätzlich sollte man sich eine zusätzliche Spannungsversorgung für die Hilfsspannung gönnen, also wirklich ein eigenes Gerät in der Verteilung. Es gibt KNX-Spannungsversorgungen, die einen zusätzlichen Ausgang haben. Da muss man aber aufpassen, dass es eine galvanische Trennung zum Bus gibt, entweder in der Spannungsversorgung oder in allen (!) zu versorgenden Geräten. Das sollten jeweils die Hersteller verraten. Wenn es unklar ist, besser nicht verwenden. Es gibt immer wieder Fälle, wo die Kommunikation auf dem Bus gestört wird und es zu "unerklärlichen" Fehlern kommt.

Zitat von Megge Beitrag anzeigen
    Mit dem Thema KNX Secure blicke ich noch nicht so ganz durch.
    Würde ich im eigenen Zuhause weglassen. Erzeugt immer noch häufig Probleme, wenn nicht alle Geräte das unterstützen und/oder der Anwender damit keine Übung hat.

Kommentar

Lädt...
    X