Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reihenklemmen bei Steckdosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reihenklemmen bei Steckdosen

Hallo zusammen,

Ich baue gerade meinen ersten KNX Verteiler und bin aktuell noch bei der Planung. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen bei der Umsetzung mit Reihenklemmen bei geschaltenen Steckdosen.
    Ich möchte Pro Raum jeweils immer 1 geschaltene Steckdose pro Kombination. Dies soll später bei Bedarf auch leicht änderbar sein um beliebig viele in einer Kombination zu schalten. Dafür habe ich zu jeder Kombination ein 5x1,5 gelegt.
    Mein Problem ist jetzt das bei Verwendung von Phoenix PTI Pe L NT und PTI LL Brücken fehlen zwischen den L der nicht geschaltenen. Von der Sicherung müssten also 2 Drähte weggehn was ja ansich machbar ist weil Sicherungen 2 Klemmen haben, aber um dann die nicht geschaltenen alle mit L zu versorgen müsste ich ja diesen irgendwie durchbrücken was ja nur innerhalb einer Etage möglich ist. Wie würdet ihr das machen weil Twinhülsen wären in diesem Fall sehr hässlich. Also müsste ich ja Durchgangsklemmen verwenden das erschwert aber die spätere einfache nachrüstbarkeit um z.b. eine 2 Steckdose schaltbar zu machen. Ich hoffe ihr Versteht mein Problem es ist kompliziert zu erklären aber ich habe 2 Bilder angehängt die es hoffentlich erleichtern.

Auf dem Bild seht ihr als Beispiel die reihenklemmen für 1 Raum mit jeweils 3 Kombinationen. Rot ist geschalten Gelb ist Dauerphase. Die mit Dauerphase hängen ja alle auf einer Sicherung welche mit 1 Abgang zu diesen geht aber das würde ja nur für eine Steckdose reichen bzw mit steckbrücken nur für die dosen in dieser etage der Klemme. IMG_20260122_185314.jpg

Habt ihr hierfür eine schöne Lösung für mich.
    Vielen Dank schonmal
    Angehängte Dateien
    Image IMG 20260122 185314 hosted on ImgBB

Also, wenn oben das abgehende 5x1,5 sein soll, dann würde ich die Klemmen erst mal drehen. Was spricht dann dagegen, die Klemmstelle neben dem N für die geschaltete Steckdose zu nehmen und die beiden anderen L-Klemmstellen in der oberen Reihe mit einer Steckbrücke zu versehen?

Kommentar

Jonathan123212 ich verwende die:

Abschlussdeckel für Reihenklemmen DSTTBS 2,5 Hersteller: Phoenix,
      Querverbinder/Brücke für Reihenklemme FBS-PV Hersteller: Phoenix,
      Durchgangsreihenklemme 0,14-4qmm, 5,2mm, gr PTTBS Hersteller: Phoenix,
      Durchgangsreihenklemme 0,14-4qmm, 5,2mm, bu PTTBS Hersteller: Phoenix,
      Schutzleiter-Reihenklemme 5,2 mm, grüngelb PTTBS Hersteller: Phoenix, PTTBS 2,5-PE

Die Klemmen mit Txx sind die geschalten Anschlüsse mit den FBS-PV kann ich die Potenziale durchverbinden.

Verteilung.jpg
      Zuletzt geändert von hilka109; Heute, 21:58.

Kommentar

Lädt...
      X