Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reihenklemmen bei Steckdosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reihenklemmen bei Steckdosen

Hallo zusammen,

Ich baue gerade meinen ersten KNX Verteiler und bin aktuell noch bei der Planung. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen bei der Umsetzung mit Reihenklemmen bei geschaltenen Steckdosen.
    Ich möchte Pro Raum jeweils immer 1 geschaltene Steckdose pro Kombination. Dies soll später bei Bedarf auch leicht änderbar sein um beliebig viele in einer Kombination zu schalten. Dafür habe ich zu jeder Kombination ein 5x1,5 gelegt.
    Mein Problem ist jetzt das bei Verwendung von Phoenix PTI Pe L NT und PTI LL Brücken fehlen zwischen den L der nicht geschaltenen. Von der Sicherung müssten also 2 Drähte weggehn was ja ansich machbar ist weil Sicherungen 2 Klemmen haben, aber um dann die nicht geschaltenen alle mit L zu versorgen müsste ich ja diesen irgendwie durchbrücken was ja nur innerhalb einer Etage möglich ist. Wie würdet ihr das machen weil Twinhülsen wären in diesem Fall sehr hässlich. Also müsste ich ja Durchgangsklemmen verwenden das erschwert aber die spätere einfache nachrüstbarkeit um z.b. eine 2 Steckdose schaltbar zu machen. Ich hoffe ihr Versteht mein Problem es ist kompliziert zu erklären aber ich habe 2 Bilder angehängt die es hoffentlich erleichtern.

Auf dem Bild seht ihr als Beispiel die reihenklemmen für 1 Raum mit jeweils 3 Kombinationen. Rot ist geschalten Gelb ist Dauerphase. Die mit Dauerphase hängen ja alle auf einer Sicherung welche mit 1 Abgang zu diesen geht aber das würde ja nur für eine Steckdose reichen bzw mit steckbrücken nur für die dosen in dieser etage der Klemme. IMG_20260122_185314.jpg

Habt ihr hierfür eine schöne Lösung für mich.
    Vielen Dank schonmal
    Angehängte Dateien
    Image IMG 20260122 185314 hosted on ImgBB

Also, wenn oben das abgehende 5x1,5 sein soll, dann würde ich die Klemmen erst mal drehen. Was spricht dann dagegen, die Klemmstelle neben dem N für die geschaltete Steckdose zu nehmen und die beiden anderen L-Klemmstellen in der oberen Reihe mit einer Steckbrücke zu versehen?

Kommentar

Jonathan123212 ich verwende die:

Abschlussdeckel für Reihenklemmen DSTTBS 2,5 Hersteller: Phoenix,
      Querverbinder/Brücke für Reihenklemme FBS-PV Hersteller: Phoenix,
      Durchgangsreihenklemme 0,14-4qmm, 5,2mm, gr PTTBS Hersteller: Phoenix,
      Durchgangsreihenklemme 0,14-4qmm, 5,2mm, bu PTTBS Hersteller: Phoenix,
      Schutzleiter-Reihenklemme 5,2 mm, grüngelb PTTBS Hersteller: Phoenix, PTTBS 2,5-PE

Die Klemmen mit Txx sind die geschalten Anschlüsse mit den FBS-PV kann ich die Potenziale durchverbinden.

Verteilung.jpg
      Zuletzt geändert von hilka109; 22.01.2026, 21:58.

Kommentar

Zitat von Jonathan123212 Beitrag anzeigen
        Wie würdet ihr das machen weil Twinhülsen wären in diesem Fall sehr hässlich.
        Davon ab gehen bei diesen Klemmen TwinAEH eh nur mit 0,5mm²

Verstehe das Problem aber noch net so ganz. Die untere Etage ist bei mir Dauerphase. Also da lege ich den braunen auf. Der wird dann durchgebrückt, geht ja weils immer der braune ist und der braune immer auf der selben Etage liegt...
        Die restlichen beiden dann nach Bedarf. Die Frage ist ohnehin ob du dann da brücken musst weil willst ja dann doch eher was mit schalten zB ne Stehlampe. Da muss ich dann nix brücken weils eh nur eine einzige Steckdose ist.
        Ich müsste da ja nur Brücken vorausgesetzt pro Raum ein eigenes 5x1,5 wenn ich vor hätte in jedem Raum eine einzige Steckdose gleichzeitig zu schalten. Aber wann hat man das?

Sprich die "braunen" brücke ich jeweils weil Dauerspannung will ich in jedem Raum haben und die anderen sind eh nach bedarf aber auf jedenfall immer unabhängig vom Nachbarraum.

Und generell nicht Aktor an Aktor hauen sondern immer Platz dazwischen. Da kann man dann auch prima Durchgangsklemmen als Potentialverteiler anordnen. Ist dann auch weniger ein Krampf etwas zu ändern und man muss sich nicht mit TwinAEH quälen, die sind imo ohnehin eher etwas für Sachen wo man weiß da wird eher nichts mehr geändert.

Zitat von Jonathan123212 Beitrag anzeigen
        2 Drähte weggehn was ja ansich machbar ist weil Sicherungen 2 Klemmen haben,
        ​Die 2 Klemmstellen an den LS nutze ich meist dann in der Form dass ich die eine dafür benutzen um direkt an die Klemmen zu gehen und die andere geht zu den Aktoren um zu schalten,dimmen etc Bei mehr als einem Aktor geh ich dann meist eher auf ne Potentialverteilklemme um jeden Aktor im "Stern" anfahren zu können um nicht mit TwinAEH von einem Aktor zum nächsten zu müssen...

theoretisch könntest du dir die Dauerphase auch wieder von den Installationsklemmen nach "unten" holen zu den Aktoren. Sobald du einmal brückst kannst ja das Potential auf der Schrankinternen Seite wieder abgreifen. Aber man würde damit so den "Fluss" von unten nach oben stören wenn die Dauerspannung der Aktoren auf einmal von oben statt von unten kommt daher finde ich es schöner die Klemmstellen einfach frei zu lassen..Kann man mal nutzen um mit ner kurzen Leitung sich die Dauerphase auf die andere obene zu holen (wenn mans braucht)
        Zuletzt geändert von Hubertus81; 23.01.2026, 04:47.

Kommentar

Hmm naja ich habe hinter den LS bei mir eh einen Block mit Klemmen zur Potentialverteilung, weil ich an den Aktoren nicht mit DAEH arbeiten will. Also gehen da vom LS meist zwei Adern Dauerspannung an die Abgangsreihenklemmen und x Adern zu den benötigten Aktorkanälen.

Zwei Adern zu den Abgangsklemmen um direkt die beiden Ebenen zu versorgen. Bei mehreren Klemmen / NYM-Leitungen kann man auch eine Drahtbrücke setzen, um die beiden Ebenen zu verbinden. Ich habe hier ja auch meist mehrere NYM je Raum, da geht das ganz gut wenn man sonst viel mit den Brückern erledigt. Quer gibt es ja Möglichkeiten klemmen zu überspringen und sonst endlos zu brücken.

Im Wago Klemmenuniversum gäbe es sogar noch die Möglichkeit in einer Brückerspur zwei Potentiale zu verteilen mit den Schachtelbrückern.

----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Hallo Zusammen,

man kann die Phoenix PTI Klemmen genauso wie die von Wago quer brücken.
            Natürlich kann man das, die Hersteller nehmen sich da alle nichts.
            Im Falle Phoenix PTI heißt der Brücker FBS 5,2 mm. Warum 5,2 mm.......
            Naja das sagt aus wie breit deine einzelne Reihenklemme defakto ist.
            Wenn du jetzt z. B. jede 3. oder jede 4. Brücken willst müssen die entsprechenden Adern auf dem selben "Stockwerk" der Klemme liegen.
            Daher empfiehlt es sich alle Leitungen und Kabel nach dem selben Schema aufzulegen und zu belegen (Funktion)
            z. B. Braun immer Dauerphase, Schwarz immer 1. Schaltfunktion, Grau immer Reserve......nur so als Beispiel.
            Die FBS Steckbrücke hat wo das Metall den Kunststoff verlässt so leichte Einkerbungen.
            Mit einer Spitzzange kann man da den einzelnen Pin vorsichtig durch hin und her bewegen ausbrechen und sich so die Brücke anpassen!
            (Bei Wago z. B. ähnlich).
            Wennst PE / L / NT , L / L dann wieder PE / L / NT , L / L nebeneinander hast (entspricht z. B. 2 5x1,5 nebeneinander ) und möchtest diese z. B.
            in der Dauerphase brücken dann brauchst eine FBS 5.2 als 3 Fach Brücke.
            Wichtig!!!! jetzt die mittlere Pin ausbrechen und dann die Brücke entsprechend stecken und schon passt der Lack.

Ich hoffe ich konnte dir / euch damit etwas helfen.

Grüße
            Markus
            Zuletzt geändert von GLTProfi; 23.01.2026, 08:41.

Kommentar

Lädt...
            X