Heute ist der eBus Adapter gekommen und man kann fleißig mitlesen. Ein paar Befehle der Steuerung konnte ich auch schon abgreifen aber noch nicht senden, hier hakt es irgendwie. Gibt es eine Alternative zu hterm ? Will einfach mal testen ob's an der Software liegt oder der Hardware.
Steuerbefehle gesehen und verstanden und theoretisch auch reproduzierbar:
Auto/Eco/Absenkung/Aus/Heizen
Solltemperatur WW/Absenkung/Raum
Auslesen klappt von Vorlauf, Datum, Uhrzeit, Außentemperatur ... Naja zumindest weiß ich wo es steht
.
Da es kein CRLF gibt dient hier HEX "AA" als Trennzeichen. Da ist aber auch im Ruhezustand ziemlich viel los auf dem Bus. Das sniffen der richtigen Pakete macht es leider nicht leichter.
Am Ende ist das wohl mit einem Socket am saubersten, aber erstmal müssen die richtigen Telegramme ermittelt werden und das senden auf den eBus funktionieren.
Also nochmal zum Schluss, Alternativen zu hterm ?
Danke und Gruß
Mirko
Steuerbefehle gesehen und verstanden und theoretisch auch reproduzierbar:
Auto/Eco/Absenkung/Aus/Heizen
Solltemperatur WW/Absenkung/Raum
Auslesen klappt von Vorlauf, Datum, Uhrzeit, Außentemperatur ... Naja zumindest weiß ich wo es steht

Da es kein CRLF gibt dient hier HEX "AA" als Trennzeichen. Da ist aber auch im Ruhezustand ziemlich viel los auf dem Bus. Das sniffen der richtigen Pakete macht es leider nicht leichter.
Am Ende ist das wohl mit einem Socket am saubersten, aber erstmal müssen die richtigen Telegramme ermittelt werden und das senden auf den eBus funktionieren.
Also nochmal zum Schluss, Alternativen zu hterm ?
Danke und Gruß
Mirko
Kommentar