Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hydraulischer Abgleich ohne genaue Parameter möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hydraulischer Abgleich ohne genaue Parameter möglich?

Liebes Forum,

ich weiß leider nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin:

Ich wende mich an euch, da wir ein Einfamilienhaus übernommen haben, bei welcher die Gas-Heizung nun rund 17 Jahre alt ist und wir aufgrund der PV Anlage überlegne auf Wärmepumpe zu wechseln.

Um die Förderung zu erhalten, müsste ein automatischer hydraulischer Abgleich gemacht werden.

Allerdings fehlen uns die Parameter/Daten der Heizkreise. Wir wissen lediglich die Anzahl und den Durchmesser der Leitungen (da sichtbar). Die Längen der Heizkreise sind nirgends notiert.

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, dennoch den hydraulischen Abgleich (über KNX) umzusetzen?

Folgende Komponenten sind verbaut:

Raumthermostate:

Heizventile: GIRA instabus EIB (siehe Foto)
    IMG_1385.jpg

https://www.haustechnikverstehen.de/...en-grundlagen/

EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von momoxpiano Beitrag anzeigen
      Raumthermostate:
      Du meist bestimmt Heizkreisventile

Soweit ich gelesen habe wären wohl auch adaptive digitale Verfahren zum hydraulischen Abgleich GEG-zulässig. Hierzu benötigt man wohl Heizkreisventile welche die PI-Regelung beherschen. Die Theben Cheops S können das. Allerdings müssen da einige Profi Einstellungen vorgenommen werden und im Bestand wohl ala Versuch-und-Irrtum ausprobiert werden, bis man die optimalen Paramater gefunden hat. Ob dass dann zählt weiß ich nicht...

Kommentar

Lädt...
      X